Q6600 G0 weiter OC mit besserem Lüfter?

S.Kara

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.407
Hi. :)

Ich besitze einen Q6600 G0, der bei mir momentan mit 9x379 (3,4 GHz) @1,3xx V läuft.
Gekühlt wird er mit einem CoolerMaster Hyper TX, der ihn in Prime95 auf max 70°C hält.
RAM: DDR2 1066 (momentan auf 948)
Board: Asus P5Q Pro

So weit so gut - der läuft jetzt schon "ewig" so und es gibt auch keine Probleme.


Nun reicht mir die Leistung allerdings nicht mehr ganz aus und ich würde gerne weiter OC, nur muss ich dann den VCore anheben. Leider kann der Lüfter die CPU dann nicht mehr unter die 71°C halten.

Nun würde ich gerne wissen ob hier jemand einschätzen kann, wie weit ich mit dem Macho oder vergleichbares kommen würde?
Wären 3,7 GHz realistisch?
Möchte ungern 40€ zzgl. WLP ausgeben um dann zu sehen, dass bei 3,5 GHz Schluss ist.

Danke schonmal :)
 
Der Geschwindigkeits Vorteil ist minim.

Ich habe von meine Q6600 auf einen aktuellen i7 gewechselt.
Ist dann halt wieder eine grössere Investition.

Aber ob 3.4 oder 3.7 macht warscheinlich nicht die Welt.
 
An einer neuen Investition wirst eigentlich nicht vorbeikommen. Hab meinen schon vor 2 Jahren gegen einen i2500k getauscht und der Unterschied war enorm, obwohl mein Q6600 auch mit 3,4 Ghz lief.
 
Ich habe zig Q6600 bis 3,4 GHz bekommen. Alle ohne Probleme. Dort war dann aber bei mir Schluss.
Nicht wegen der Temperatur (zu der Zeit WaKü), sondern weil mein P5Q-Deluxe ab der Stelle Probleme mit dem FSB bekam.
Da war ein sog. FSB-Hole, so dass ich erst wieder ab 3,8 GHz stabil takten konnte.
Allerdings nur mit 1.375V VCore aufwärts, was erst recht eine Wakü voraussetzte.
Ab da ging es jedoch bis 4,5GHz dann "problemlos".

Allerdings konnten nur drei von zehn meiner vorhandenen Q6600s überhaupt erst auf Werte über 3,4GHz gebracht werden,
bei den restlichen war wirklich bei 3,4GHz Schluss, trotz annehmbarer Temperaturen.

Ratschlag aus persönlichen Erfahrungen:
Kauf Dir ein neues Haswell-System, Du wirst den Unterschied wirklich merken!
Schneller, stromsparender, modernes UEFI, leisere Lüftung etc.
Und wieder für einige Jahre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Luftkühlung wird's kritisch, eigentlich bist du schon recht nah am Limit. Ich persönlich würde keinen Sinn mehr darin sehen die CPU noch weiter ins Limit zu führen für 40 Euro mehr, dafür ist das System schon zu betagt. Ich denke auch nicht das die aktuellen Lüfter soviel mehr Wärmeableitung haben, um eine spürbar effizientere Kühlung zu bekommen.
Wenn es denn klappen soll, dann wahrscheinlich nur mit Wasser.
 
Die 300Mhz mehr machen den Bock nun auch nicht mehr fett.
Wenn Du merkliche Mehrleistung willst musst Du die Plattform wechseln.
 
Ich würde auch sagen Du solltest die Plattform wechseln... günstig geht es auch mit AMD zb mit dem FX 6300 die CPU kostet ca 100€ und man kann ihn auch leicht übertakten. mfg :)
 
Danke schonmal für eure Antworten. :)
300 MHz mehr sind bei einem Quad ja in der Summe 1200 MHz, das ist schon nicht alzu wenig. Wenn ich auf 3,1 GHz runter gehe macht das das schon bemerkbar. Darum habe ich hoffnung, dass es einen weiteren kleinen Schub geben wird, wenn ich nochmals 300 MHz hochgehe.
Wenn mehr drin wären wäre es natürlich auch nicht schlecht.

Sicherlich werde ich früher oder später upgraden, aber damit möchte ich noch ~1 Jahr warten.
 
300 MHZ sind nicht mal 10% Mehrleistung und es ist auch fraglich ob Du die 300MHZ mehr überhaupt erreichst. mfg :)
 
S.Kara schrieb:
Danke schonmal für eure Antworten. :)
300 MHz mehr sind bei einem Quad ja in der Summe 1200 MHz, das ist schon nicht alzu wenig. Wenn ich auf 3,1 GHz runter gehe macht das das schon bemerkbar. Darum habe ich hoffnung, dass es einen weiteren kleinen Schub geben wird, wenn ich nochmals 300 MHz hochgehe.
Wenn mehr drin wären wäre es natürlich auch nicht schlecht.

Sicherlich werde ich früher oder später upgraden, aber damit möchte ich noch ~1 Jahr warten.

Du darfst die 300Mhz nicht addieren.... Ich würde auch eher zu einem Umstieg raten, wenn die Leistung nichtmehr reicht. Mit einem Luftkühler wirst du keinen Spürbaren Unterschied erreichen
 
Hallo,

ich habe auch lange überlegt ob ich wechseln soll.

Bin dann vor einem Jahr oder so auf den 3570k umgestiegen.

Man darf nicht vergessen, dass die Leistung pro Mhz bei neueren CPUs deutlich höher ist.


Bei mir haben die Benchmarks es deutlich gemacht.
Den größten Leistungsgewinn hast du von 2,4Ghz auf 3,2Ghz.
Ab dann wirds mühsam ihn stabil zu bekommen und die Leistung wird nicht deutlich mehr.

In den meisten Benchmarks hat der unterschied zwischen 3,2 und 3,6 Ghz relativ wenig gebracht.

Als ich die neue CPU verbaut habe, habe ich erst geshen, wie die CPU teilwese sehr stark bremsen kann.


Deswegen würde ich dir abraten 40€ zu investieren.
Probier einfach mal mit 400*9 die 3,6 zu schaffen unabhängig von der Temperatur. Der Q6600 steckt schon einiges weg.
Für kurze Benchmarks verkraftet den erhöhten Vcore schon.
 
So ultimativ ist der Macho von der Kühlleistung her nicht, mit einem dualtower z.b. silver arrow kann man noch etwas mehr an Kühlleistung herausholen.
Du kannst es versuchen, ob du mit einem besseren Kühler mehr aus der CPU kitzeln kannst. Vielleicht gewinnt man noch mal 3 °C wenn du den HS und den Kühlerboden planschleifst.
Wenn es doch nicht klappt oder die mehrleistung doch zu gering ist, wird der kühler auch auf einer neuen plattform prima dienste leisten. Falls du nicht vorhast die nächste CPU zu übertakten, wäre ein besserer Kühler Geldverschwendung, dein aktueller würde dann vollkommen ausreichen.
 
Häng mal ein Strommessgerät an die Kiste - das war der Tag an dem mein Q6600 raus war... Lief mit einem Macho auf 3,8 Ghz ohne Probleme und guten Temps, Leistung hat damals auhc noch gereicht, aber 130 Watt im Idle waren echt nicht tragbar. Das System brauchte mti einem 2550K nur noch 55 Watt im Idle und war deutlcih performanter. Dein Quad hat sich seine Rente redlich verdient ;)
 
Waum willst du eigentlich noch ein Jahr warten? Aus rein technischer Sicht bringt dir warten jedenfalls nix, denn selbst wenn was neues rauskommt wird der Unterschied zur jetzigen Hardware nicht groß sein. War ja bei den letzten kaum noch Geschwindigkeitszuwachs.
Wenn du es dir leisten kannst, würde ich jetzt oder kurz nach Weihnachten wechseln. Nimm dir den "Der optimale Gaming-PC" Thread und such dir da das passende raus.
Mehr als 300-400 € brauchst für Mobo, RAM und CPU nicht.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Kauf dir einen guten Kühler, probier es aus und wenn es keinen Erfolg gibt, brauchst du neue Hardware und kannst deinen zuvor gekauften Kühler mit ins neue System nehmen. oô
 
vlt gibts noch ein anderes Problem was ungünstig wäre vor allem wenn man das Geld für eine neue Plattform im Augenblick nicht hat, das ganze System könnte auch "hochgehen" . mfg :)
 
held2000 schrieb:
das ganze System könnte auch "hochgehen" .
Solange die Temps und die Spannung im von Intel gestatteten Bereichen bleiben, halte ich das nicht für sehr wahrscheinlich. :)

Die CPU Aufrüsten will ich wirklich erst dann, wenn es wirklich nötig ist. Ich komme auch wunderbar mit den 3,4 GHz klar, nur wäre es nicht schlecht, wenn er noch einen Tick schneller wäre. :)
Nur um 20€ Stromkosten im Jahr zu sparen will ich auch nicht aufrüsten. :D

Und wenn der Macho nicht reicht, muss halt der Thermalright Silver-Arrow SB-E oder Prolimatech Genesis her, die dürften ein wenig mehr schaffen als mein jetziger.

Ich möchte mal noch hinzufügen, dass mein Lüfter schon seit 2008 auf der CPU sitzt ohne bewegt zu werden (keine Ahnung ob überhaupt noch Paste drauf ist). Wenn ich mir einen neuen Lüfter besorge kommt auch noch ein Coollaboratory Liquid MetalPad drunter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben