Q6600 G0 + Xigmatek HDT1283 + P5Q Pro = Fragen :)

ceyKo-

Cadet 4th Year
hellow...

und zwar hab ich folgende kombi seit einigen tagen...

1 x Netzteil ATX OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2 (27714)
1 x 2x2048MB Kit OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5 (29926)
1 x Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm 775,AM2 (27941)
1 x Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX (31004)
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W... (28697)

als graka is ne Zotac GeForce GTX 260² verbaut...

und zwar habe ich vorerst folgende frage:

wieso zum geier geht der cpu lüfter nie über ~1400 rpm? ich will dass der mal auf fullspeed laeuft, krieg aber nicht hin.... wenn CPU-Q Fan Control an und auf Turbo ist, dreht er maximal auf 1400 hoch, wenn das disabled ist, laeuft er immer auf ~1400rpm...

wieso aber nicht auf 2200 die er maximal schafft? liegts am board/bios? hab die 1306er bios version drauf...

habe irgendwie ziemlich "hohe" temperaturen wenn ich overclock... auf standart 2.4ghz sind die cores idle auf 29-31 grad celsius...

---

des weiteren versuch ich das ganze einigen anleitungen zufolge zu overclocken, bekomms aber nicht richtig hin... werd aber weiterhin versuchen das ganze selbst zu lösen, ansosten push ich meine fragen hier rein ;)

hoffe jemand kann mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast eben die neuere Version/Revision des Xigmatek HD-S1283. Ich selber hab noch die alte. Der Unterschied zwischen beiden ist, dass bei der neueren der Lüfter nur maximal mit 1400-1500u/min (von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich).

Aber glaub mir, der Temperaturenunterschied des Prozessor zwischen 1400u/min und 2200u/min sind meiner Erfahrung nach nur gering.

Wenn du zu hohe Temperaturen hast, dann sollteste mal den Luftstrom im gesamten Gehäuse optimieren.

Hier auf Computerbase gibt es doch ne Anleitung: Klick hier!
Die ist ja mal ganz einfach zu verstehen, ist eben logisches Verständnis vorrausgesetzt xD ;)

MfG paxtn

Naja, du hast eben die neuere Version/Revision des Xigmatek HD-S1283.

naja dann sollten die das aber auch bitte reinschreiben... bei mindfactory steht immer noch drin max 2200 rpm :(

wegen dem luftstrom derzeit: seitenteil offen, frontteil offen :D

Bei Alternate steht auch noch max. 2200 rpm. Bei Caseking aber steht 800-1500u/min ;) also ist ne Sache des Online-Shops.

Okay, da gibt es echt keinen Luftstrom, kein Wunder, dass die Temperaturen dann zu hoch sind.

Du solltest das Gehäuse wieder zu machen und durch mehrere Gehäuselüfter für einen guten Luftstrom sorgen. Was haste denn für ein Gehäuse?
Ich selber habe 6 Lüfter und einen optimalen Luftstrom, weswegen meine Temperaturen alle relativ niedrig sind ;)

MfG paxtn

hab leider so nen uralt midi tower mit mac optik... keinerlei lüfter drin :(

bin grad so pleite dass ich mir nichmal nen neuen tower leisten kann :/ 640 euro ausgegeben für die ganzen kack komponenten, muss bis zum 15. warten bis ich wieder cash krieg...

Tja, hättest du richtig investiert, hättest du dir sogar einen neuen Tower leisten können.
Z.B. ne HD4870 statt der GTX 260er und wozu brauchste ein 600Watt Netzteil? Wie zu viel. Und beim Arbeitsspeicher hätte ich wenigstens einen mit 1066MHz genommen und dann 2Kits wo jeweils 2 1GB riegel drin sind, sodass du dann 4 1GB Riegel.
Dann hättest du dir locker einen neuen Tower leisten können.

MfG paxtn

naja, wozu braucht man bei einer grafikkarte 1 gig? 512mb reichen doch dicke, oder haste einen größeren monitor als 19zoll?

aso okay. verständlich-

ja der tower is gut.... dann sollten deine Temps auch wesentlich weiter runtergehen und du kannst du ocen ;)

allerdings würde es mir an deiner stelle auch spaßmachen, den jetzigen tower zu zerlegen und ne eigenkreation zu machen ;) :D

MfG paxtn

man braucht eine grafikkarte mit mehr als 512mb, wenn man bildverbesserungsmodi schätzt, vor allem bei einer Nvidia.

gruß

Zurück
Oben