Hi Leute,
ich habe momentan einen Q6600 auf dem MSI neo2 FRI mit 4 GB DDR2 im Einsatz, BS ist Win7 64 Bit auf 120 GB SSD Platte. Ansonsten sind noch zwei weitere 500 GB Platten drin.
Mein Anwendungsbereich:
Ich erstelle aus Bilder von der DSLR digitale Bildershows, dabei werden bei der Bearbeitung bis zu 2500 Bilder (jedes 5 MB) in die Software geladen, wenn dann noch Videos und Sound dazu kommt wirds ein wenig eng.
Im Anschluss an die Zusammenstellung kommt die Encodierphase und die dauert und dauert (ein paar Stunden).
Paralel dazu möchte ich die Zeit nicht mit dem Warten vor der Sanduhr verbringen, sondern die Zeit nutzen und Internet plus Office verwenden, ab und an auch mal Photoshop.
Spiele werden so gut wie nie gespielt.
Wenn sich durch die neue Konfiguration die Bootzeit von 1-2 Minuten auf 20 sec. verkürzen ließe hätte ich sicher nichts dagegen.
Die Hauptfrage ist:
Bringen diesem Einsatzt die mehr Kerne auch mehr Leistung?
Wenn ich 600 - 700 € investiere soll es auch was bringen.
Meine Gedanken:
1. q6600 behalten neues MB und 16 BG DDR3
2. Core i7 950, mit neuem MB und Speicher
3. Phenom II x6 1090/1100 (reizvoll für die SSD die SATA 600 Anschlüsse)
4. Opteron 6128 (muss bei einem Dual MB unbedingt 2 CPU´s rein, oder kann ich das als spätere Nachrüstoption nehmen)
Was meint ihr?
Welches ist der Weg zum Ziel?
Mit freundlichen Grüßen
dassf
ich habe momentan einen Q6600 auf dem MSI neo2 FRI mit 4 GB DDR2 im Einsatz, BS ist Win7 64 Bit auf 120 GB SSD Platte. Ansonsten sind noch zwei weitere 500 GB Platten drin.
Mein Anwendungsbereich:
Ich erstelle aus Bilder von der DSLR digitale Bildershows, dabei werden bei der Bearbeitung bis zu 2500 Bilder (jedes 5 MB) in die Software geladen, wenn dann noch Videos und Sound dazu kommt wirds ein wenig eng.
Im Anschluss an die Zusammenstellung kommt die Encodierphase und die dauert und dauert (ein paar Stunden).
Paralel dazu möchte ich die Zeit nicht mit dem Warten vor der Sanduhr verbringen, sondern die Zeit nutzen und Internet plus Office verwenden, ab und an auch mal Photoshop.
Spiele werden so gut wie nie gespielt.
Wenn sich durch die neue Konfiguration die Bootzeit von 1-2 Minuten auf 20 sec. verkürzen ließe hätte ich sicher nichts dagegen.
Die Hauptfrage ist:
Bringen diesem Einsatzt die mehr Kerne auch mehr Leistung?
Wenn ich 600 - 700 € investiere soll es auch was bringen.
Meine Gedanken:
1. q6600 behalten neues MB und 16 BG DDR3
2. Core i7 950, mit neuem MB und Speicher
3. Phenom II x6 1090/1100 (reizvoll für die SSD die SATA 600 Anschlüsse)
4. Opteron 6128 (muss bei einem Dual MB unbedingt 2 CPU´s rein, oder kann ich das als spätere Nachrüstoption nehmen)
Was meint ihr?
Welches ist der Weg zum Ziel?
Mit freundlichen Grüßen
dassf