Q6600 Nachfolger? 4, 6 oder8 Kerne?

dassf

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich habe momentan einen Q6600 auf dem MSI neo2 FRI mit 4 GB DDR2 im Einsatz, BS ist Win7 64 Bit auf 120 GB SSD Platte. Ansonsten sind noch zwei weitere 500 GB Platten drin.

Mein Anwendungsbereich:
Ich erstelle aus Bilder von der DSLR digitale Bildershows, dabei werden bei der Bearbeitung bis zu 2500 Bilder (jedes 5 MB) in die Software geladen, wenn dann noch Videos und Sound dazu kommt wirds ein wenig eng.
Im Anschluss an die Zusammenstellung kommt die Encodierphase und die dauert und dauert (ein paar Stunden).
Paralel dazu möchte ich die Zeit nicht mit dem Warten vor der Sanduhr verbringen, sondern die Zeit nutzen und Internet plus Office verwenden, ab und an auch mal Photoshop.
Spiele werden so gut wie nie gespielt.

Wenn sich durch die neue Konfiguration die Bootzeit von 1-2 Minuten auf 20 sec. verkürzen ließe hätte ich sicher nichts dagegen.

Die Hauptfrage ist:
Bringen diesem Einsatzt die mehr Kerne auch mehr Leistung?
Wenn ich 600 - 700 € investiere soll es auch was bringen.

Meine Gedanken:
1. q6600 behalten neues MB und 16 BG DDR3
2. Core i7 950, mit neuem MB und Speicher
3. Phenom II x6 1090/1100 (reizvoll für die SSD die SATA 600 Anschlüsse)
4. Opteron 6128 (muss bei einem Dual MB unbedingt 2 CPU´s rein, oder kann ich das als spätere Nachrüstoption nehmen)

Was meint ihr?
Welches ist der Weg zum Ziel?

Mit freundlichen Grüßen
dassf

Mit der SSD sollte dein PC doch super schnell booten.

Ich würde ehrlich gesagt auf nächstes Jahr warten, zwecks Bulldozer und Sandy Bridge und dann direkt zuschlagen. So lange den Q6600 noch übertakten, ggf. nen guten Kühler kaufen mit gutem Sockel Support zwecks neuer CPU&Board im nächsten Jahr. Ich denke Thermalright oder Prolimatech sind da ne gute Anlaufstelle.

Auf 16GB DDR3 kannste natürlich schon upgraden, kannst du ja später weiterverwenden, aber ein neues MB würde ich dafür eigtl nichtmehr kaufen. Außer du willst es später wieder verkaufen, dann wäre es übergangsweise nicht so schlimm.

Die Hauptfrage ist:
Bringen diesem Einsatzt die mehr Kerne auch mehr Leistung?
Wenn ich 600 - 700 € investiere soll es auch was bringen.

Wenn deine CPU am Anschlag ist, dann vermutlich schon.

1. q6600 behalten neues MB und 16 BG DDR3

Das geht nicht, S775 Board mit DDR3 neu kaufen ist ziemlicher Unsinn, das Geld ist in einer neuen Plattform besser aufgehoben. Bringt dir außerdem nichts, wenn die CPU am Anschlag ist.

2. Core i7 950, mit neuem MB und Speicher

Machbar und hat mehr Leistung, hat aber den entsprechenden Preis.

3. Phenom II x6 1090/1100 (reizvoll für die SSD die SATA 600 Anschlüsse)

SATA 6G bringt dir nichts, auch nichts für eine SSD. Die Geschwindigkeit des Bootlaufwerks kommt nicht von der Transferrate, sondern von der Zugriffszeit.

4. Opteron 6128 (muss bei einem Dual MB unbedingt 2 CPU´s rein, oder kann ich das als spätere Nachrüstoption nehmen)

Oder Xeons, ebenfalls mit entsprechendem Preis. Dual CPU Boards laufen auch erstmal nur mit einer CPU, die Anschaffung macht aber nur dann Sinn, wenn man direkt zwei CPUs nimmt. Es sei denn, man weiß das man in 4 Wochen oder so die nächste CPU nachschiebt. Die wiederum machen, je nach Anzahl der Kerne, allerdings auch nicht in jedem Fall Sinn.

Zunächst einmal musst du evaluieren, ob die CPU wirklich am Ende ist oder nicht. Scheinbar ist dir das ja noch garnicht klar und während dem so ist macht es gar keinen Sinn über eine mögliche Aufrüstung nachzudenken.

Warte noch bis nächstes Jahr 1. Quartal und hol dir ne Sandy Bridge (P67) und nen passenden Cpu für die Sockel dann.

Quad wird für Games völlig reichen, für andere Anwendungen ,die es unterstützen, bringen die mehr Kerne dann auch was.

Am besten Quad mit HT holen ,alla I5 750, den kannste als Quad laufen lassen und Strom sparen und bei Bedarf noch vier Threads (Kerne) drauf packen.

Hoffe ich konnte helfen:D

dassf schrieb:
ich habe momentan einen Q6600 auf dem MSI neo2 FRI mit 4 GB DDR2 im Einsatz

killuah schrieb:
Auf 16GB DDR3 kannste natürlich schon upgraden
Er hat DDR2 und bekanntlicherweise sind DDR 2 und DDR 3 auf einem Board nicht kompatibel ;)

Trotzdem würde ich schon mal RAM vorkaufen, da die Preise zur Zeit so niedrig sind wie lange nicht mehr ;) (vor allem bei großen Speichermengen lohnt sich das)

Die Quads @S775 sind immernoch aktuell und daher würde ich jetzt keinen i7 kaufen, da im Januar Sandy Bridge rauskommt ... mit AMD kann man nicht viel falsch machen, da AM3 erst nächsten Herbst abgelöst wird ;)
solltest du jetzt noch auf Sockel 1156/1336 setzen, dann würdest Du auf eine Plattform setzen, die nächsten Januar/Feburar durch eine neue abgelöst wird ... du setzt quasi auf eine "alte" Plattform ;)

e// RAM vorkaufen ist eigentlich quatsch, da die Nachfrage nicht steigen wird. .. man kann ja von der "alten" Plattform den Speicher übernehmen; sie wird zwar steigen, aber nur geringfügig (es sei den man hat das Geld für 2 Top Rechner o0 )

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich felix. Aber von DDR2 auf DDR3 ist trotzdem ein Upgrade, er brauch halt nur nen neues Board dazu, wie in meinem Text auch geschrieben steht. Ist vllt unglück formuliert, aber so wars gemeint.

Ich bin aufjedenfall für abwarten auf Sandy.

@Rascheck die i5 haben kein HT, da muss es schon ein i7 sein.

die X6 und der i7 950 liegen in Anwendungen recht nah aneinander, deshalb würde ich zu einem x6 1090T/1100T tendieren mit 8GB Ram.

Eventuell gibts Sofware, die das Ganze über die Grafikkarte encodiert, das ginge um einiges schneller. Dann käme noch eine passende GPU dazu.

Gruß Bobo

Anfang Januar kommen die neuen Prozis von Intel, jetzt aufrüsten lohnt nicht!
2500er (4 Kerne) oder 2600er (4 Kerne mit SMT, also quasi 8 Kerne) + P67/H67 + 8GB bekommste dann für ~450-550€
Zudem wird der Stromverbrauch nochmals deutlich verbessert.

Eben. Warte noch kurz ab. In der Zwischenzeit kannst du ja mal checken ob deine CPU wirklich an ihre Grenzen stößt. Zu not noch wie oben beschrieben übertakten. Kann nur wiederholen was schon gesagt wurde.

Bevor ich irgend etwas Investieren würde, würde ich erst mal den Q6600 übertakten.
Meiner hat einen Takt von 3,6GHz, natürlich nicht mit der Orginal Kühlung, und kann mit den neueren 4-Kern-CPUs locker mithalten.

Ich würde auch noch Überprüfen ob die Software auch wirklichen alle 4 Kerne aus lastet und ob der Speicher auch wirklich voll ist. Vllt. liegt das Problem ja auch gar nicht an der Hardware.

Und zu Letzt würde ich noch die Option der GPU-Beschleunigung in Betracht ziehen, kenne mich bei der Bilderbearbeitung nicht aus, aber bei der Video Codierung wirkt diese Wunder.

Hey das geht ja super schnell hier.

Die Argumente mit dem 1Q 2011 sind interessant, da macht es wirklich keinen Sinn jetzt zu wechseln. Und falls man dann doch nicht auf den neuen setzten will, werden die alten Sockel eher günstiger. :D

Übertaktet ist bei mir noch nix. Sobald ich irgendwas im Bios des MSI MB verändere was über "Load optimal Performance" liegt führt dazu, dass der PC nicht mehr hochfährt. Er Bootet dann solange bis eine funktionierende Option vorliegt. Dann kommt ne rote Schrift und dann springt er wieder ins Bios. An der Stelle gehe ich wieder auf Optimal. Dann läufts wieder.

Die SSD hat schon Leitung gebracht, vor allem die Geschwindigkeit der Programme.
Beim Booten habe ich als folgendes Problem:

Die Zeit vom Einschalten bis zum Zeitpunkt wo das Windows Zeichen erscheint ist genauso lang wie die Zeit bis dan der Desktop erscheint. Nochmal zo viel Zeit vergeht bis die Internetverbindung steht (obwohl direkt per Kabel angeschlossen).

Falls da jemand ne Tipp für mich hat, gerne her damit.
Evtl. auch eine Deutsche Anleitung für das Übertakten von CPU und DDR auf der MSI Platte.

Über den Prozessor unterhalten wir uns dann in ein paar Monaten noch mal. :evillol:

Danke für die Erkenntnis
dassf

Nachtrag:
Um die Kühlung bei Übertaktung würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich habe den Thermalright Si128-se mit nem 120mm Lüfter + einen 120er vor den Festplatten einem 120er an der Rückwand meines Thermaltake Armor´s und noch einen 120er im BeQuite Nezteil.
Ruhepuls liegt bei ca. 27 °C, ich denke da ist noch Luft nach oben da.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
guck mal im Autostart, was sich da alles verbirgt, ansonsten wenn gar nichts hilft vielleicht windows mal neu aufsetzen.

Gruß Bobo

Und wenn du mit dem Autostart fertig bist, evtl. noch einen Blick in die Registry werfen (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run), was noch so alles im Untergrund beim Start mitgeladen wird. (wenn du dich damit nicht zu sehr auskennst, vorher noch etwas genauer informieren, damit kann man sich auch ein wenig das System zerschießen)

Bis auf Antivir alles deaktiviert, Windows ist mit einbau der SSD neu drauf gekommen (ca. 2 Wochen her).
In msconfig unter strart, erweiterte Einstellung ist auch auf 4 CPU eingestellt. Defragmentiert und Entrümpelt.

Ich habe das Gefühl, dass entweder die Programme oder die dutzenden Windows Updates eine deutliche Verlangsamung gebracht haben, vor allem beim Booten.
Giebt es eigentlich für Win7 auch sowas wie VLite oder NLite.

Ist es für die Bootzeit eigentlich von Relevanz, ob die Programme wie Photoshop auf der C oder auf einer alternativen Platte bzw. Patizion installiert ist. (Ich habs auf C:)

Die Lange anlauffase bis Windows zum Booten kommt kann verm. nur am MB liegen oder?

Hallo, also ich glaube es lohnt sich nicht. Als erstes kommen bald die neuen Intel und AMD . Wie ich auch finde könnte man mit guter Grafikkarte und einer SSD und arbeitsreicher mehr raus zu holen.
Gruß

dassf schrieb:
Bis auf Antivir alles deaktiviert, Windows ist mit einbau der SSD neu drauf gekommen (ca. 2 Wochen her).
In msconfig unter strart, erweiterte Einstellung ist auch auf 4 CPU eingestellt. Defragmentiert und Entrümpelt.QUOTE]

Wenn Du Deine SSD defragmentiert hast, zeugt das schonmal von Null-Ahnung.
Läuft die SSD unter AHCI ?

@fiseloer
Sorry, das Wort sollte nicht "Defragmendieren" sonder "Datenträgerbereinigung" lauten.

Ich hab evtl. keine Ahnung von SSD, aber davon recht viel :p
Laut Datenträgerverwaltung läuft die als NTFS, liegt´s daran?
Was ist AHCI? Ist das besser oder schlechter als NTFS?

@TheOneofAll
Im "Run" Ordner ist nur eine Datei drin.
Ein Zeichen mit nem halben Zettel darauf ist ein AB zu sehen, dahinter steht (Standard), Typ ist REG_SZ, Wert nicht festgelegt.
Ich würde mal sagen, der Ordner ist leer.

@All
Als ich Win ganz frisch drauf hatte war der Start schneller als jetzt, aber dann kahmen min. 40 Windows Updates und 20 Programme drauf und es ist einiges Langsamer als ganz frisch.
Die Zeit die aber vergeht vom Einschalten bis zum ersten Erscheinen eines Windows Zeichens ist gleich lahm (das brauch schon ca. 15 - 20 sec). Das würde ich dem Bios zurechnen.

Zurück
Oben