Q6600 spielt verstecken....ich hatte mal 4 Kerne ....

Gonnerman

Newbie
Hi,

Ich hoffe mal das mir hier jemand helfen kann denn mein Q6600 macht mucken :mad:
Mein Taskmanager zeigte mir vor ner weile schonmal an das ich statt 4 nur 2 Kerne hab...
naja das Problem löste sich wie alle 95% aller Probleme nämlich mit nem Neustart.

Ja das Problem ist wieder da ich hab nur 2 statt 4 kerne :mad:
auch nach dem 25000 neustart ....

Habe Vista Home Premium und Xp aber beides zeigen das selbe Ergebnis.
Hab auch CPU-Z installiert ...mein auch das ich nur 2 Cpus hab.....

achja ich brauch die Variante mit dem neuinstallieren von Windows nciht erst anfangen da ich schon Xp aus diesen grund draufgemacht hab.

so zu meinem PC:ist ein FujitsuSiemens machwerk ....Scaleo x irgendwas
CPU: q6600@2,4ghz
Mobo: irgendne OEM grütze
HDD: 2x 500gb

so falls ihr da draußen irgendeine idee habt woran das liegen könnte außer das ich ein FS PC hab schreibt bitte ^^

so danke erstmal für die antworten !

joa also hab alles installiert was an diesem mainboard dran ist...

Intel chipsatztreiber hab ich aktualisiert
nforce treiber sind auch aktualisiert

im bios ist auch nichts darüber zu finden ...

also die ganze sache hat ja auch mal funktioniert also alle 4 kerne
vllt hilft es noch zu sagen das der pc nciht imemr richtig hochfährt und dann die windowsuhr resettet ist :eek:

Vllt. ist die Bios Batterie fast leer? Dass nur 2 Kerne angezeigt werden ist aber schon seltsam..

irgendwelche Dualcoretweaks gemacht (gab da vor kurzem auf THG so nen Artikel)?
evtl dabei was verbockt!

@8Mile

das mit der Battarie hab ich mir auch schon irgendwie gedacht ich werde sie demnächst mal austauschen

@Findus

also tweaks mit dem dualcore hab ich noch garnicht gemacht daran kansnt schonmal nicht liegen

@ fuh

hmm xp home aber würde nciht erklären das die auch in vista verschwunden sind -.-

joa lösung ist noch nicht in sich.....die fujitsujaner hab ich auch shcon angeschreiben aber ich glaub nicht daran das die mehr wissen -.-

Mal ne andere CPU ausprobieren, Kumpel hat mal einen Kern seines q6600 gegrillt und hatte dann nurnoch 3 funktionierende Kerne. Hat dem armen Kerl irgendwie zu sehr eingeheizt, wie auch immer.

Moin Leute

Hatte gerade auch dieses Problem gehabt, 2 Kerne statt 4. Ich war dann im Bios und habe dann
Advanced BIOS Features -> CPU Features -> Set Limit CPUID MaxVal to 3 aktiviert.
Seit dem habe ich wieder 4 Kerne.

Tipp noch:

Vista:
Geht auf start -> Ausführen -> "msconfig" eingeben -> auf den "Reiter" Start klicken -> Erweiterte Optionen... ->
Häkchen bei "Prozessoranzahl" und dann auf die vorhandenen Kerne stellen, also ich habe 4, auf 4 stellen.

Zuletzt bearbeitet: