Q6600 nur FSB von maximal 360?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maddinattack

Lt. Commander
gute tag alle mit einander.

Ich hatte hier schon 2 theards auf.

aber jetzt hab ich mal eine ganz andere frage.

und zwar, ich bekomme mit meinen XFX780i einfach keinen stabilen lauf hin, bei einen FSB von 390! egal wie ich die spannungen setzte.

jetzt habe ich bei dem lieferanten angerufen wo ich mir das mainboard bestellt habe, aber da in der technik.

Der herr von der technik sagt mir dann, das es auch meine CPU sein kann die bei diesen FSB einfach nicht mehr kann, von sowas habe ich noch nie gehört.

auch wenn ich meinen Multi auf 7 setze und einen FSB von 462,5 machen will, die spannungen alle auf maximal stelle, oder auch etwas niedriger, einfach zum testen. will mein pc nicht mal mehr booten, sonder kommt kurz das XFX logen, dann startet er neu.

Ich bekomme auch keine Bluescreens sondern immer Friert mir der rechner ein, unabhängig ob ich was mache oder nicht.

Ich bin für jede idee dankbar!

und die frage ist nun, kanns sein, das meine cpu einfach keinen höhreren FSB mit macht?
oder wird es mein mainboard sein?

ich verzweifel nämlich seit einem monat daran.

@Computerbase, bitte nicht löschen oder sperren, habe es schon in den sammeltheard geschrieben, da antwortet aber keiner, denke mal überlesen, da es ca. 70 seiten hat.

wäre sehr dankbar!

mfg und respekt, martin groß

die cpu macht sicher mehr mit, hab noch keinen q6600 gesehen der weniger als 400mhz mit macht beim fsb (normal max. 430-480mhz)

welche spannungen haste erhöht? fsb (vTT) und mch ?
passt der ramteiler? vll taktet der dann einfach zu hoch (wenn möglich auf 1:1 mit fsb stellen bzw. synchron)

ansonsten liegts am mainboard, kumpel von mir is von nem nforce auf p45 umgestiegen, da davor nur max. 370mhz fsb ging. nun bekommt er mehr als 450mhz hin.

meinen ram schließe cih mittlerweile komplett aus!

es wird die cpu oder das mainboard sein.

also NORMALERWEISE so hab ich es hier schon viel gelesen soll das mainboard auch locker 460-500 FSB mit machen.

die spannungen von allen also, FSB, MCP, SPP usw. habe ich probehalber mal auf amximum gestellt ( hab ein sehr gut belüftetes gehäuse). aber bei spätestens ca. 440 FSB macht das mainboard schlapp. da fährst nicht mehr hoch.

habe mit dem lieferranten gesprochen, der sagte, solange das mainboard auf standart einstellungen stabil läuft, tauschen die es nicht um.

werd ich heute mal testen. kann doch aber nicht sein, das dass mainboard schon bei dem FSB schlapp macht! oder sehe ich das falsch?

kanns REIN teorethisch, wenn ich ne wirklich schlechten Q6600 erwischt habe, sein das es an der CPU liegt mit dem fsb?

kanns REIN teorethisch, wenn ich ne wirklich schlechten Q6600 erwischt habe, sein das es an der CPU liegt mit dem fsb?

hast du die möglichkeit die cpu woanders zu testen?
is das bios außerdem aktuell? (vll bugt einfach was)

also NORMALERWEISE so hab ich es hier schon viel gelesen soll das mainboard auch locker 460-500 FSB mit machen.

den fall hatte ich beim alten p35-ds4 bei mir.
ging normal bei jedem auf locker über 400mhz, bei mir hats ab 380mhz dicht gemacht und es half da nur +0,30V auf fsb spannung, was mir zuviel war.

NVIDIA nForce + Quads + Oc war/ist noch nie eine gute mischung gewessen oder du machst irgendetwas komplett verkehrt.

deswegen wieder und zum letzten mal, benutzen den von mir verlinkten sammelthread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben