Intel Q6600 nicht über FSB 285 MHz

Aus meiner Erfahrung: G31 Boards taugen zum Übertakten nicht. Mein Q8400 wollte von 333FSB auf exakt 338FSB, danach kein Boot mehr. Jetzt mit einem gebrauchten P45 Board bin ich auf FSB 437, mehr hab ich noch nicht probiert. 3,5GHz sind mir erst mal genug ;)

mfg
 
Sternenbastard schrieb:
Lieber Humptidumpti, mein Q6600 läuft auf Normalfrequenz nur bei 1,31 Volt stabil, ich hab also relativ wenig Übertaktungsspielraum, bevor man jemand unfähig nennt, soll man bei sich selber mal sehen.

Er scheint ja recht zu haben.

es ist zimlich wurst ob du ne standart volt von 1,24 oder 1,31 hast.

dein cpu läst sich genauso übertakten wie andre wen man es kann.
wen du ein g0 stepping hast hat man eigenltich eine garantie auf 3ghz.

Rein theoretisch kann ein erfahrener oc ler jeden noch so bekackten und absolut zickigen cpu übertakten.

mein einter e6420 ist so ein beispiel. der hatte bis ich bei fsb 400 war schon 2 fsb walls da wird man total blöd bei und bei 403 ist die 3 gekommen.

naja er ist dann aber bei kurz nach 420 wider easy weiter gelaufen.


zum Te mit dem Board ist richtig was machbar also da kannst eigentlich schon bei fsb 390 anfangen^^

die 400 wirst du nach nicht ma 30 minten geknackt haben.
achja wen er bei 397fsb ca nicht weiter geht wird woll auch so ne 400fsb wall sein.
haben die q6600 oft.

ab besten erst ma dein max FSB suchen also multi auf 6 runter c1 aus machen ram teiler so einstellen das du maximal nach oben gehn kannst.

gib im einfach ma 1,4 volt und dann schaun wie weit du mit der vcore kommst.

teste so lang den Fsb hoch bis er nicht mehr startet. dann weißt du wo ca end ist.
kannst wen er nicht mehr weiter will auch einfach 1 ma testen mit einer einstellung die 18-20 mhz über dem wert ist wo nichts mehr starten um fsb walls zu erkennen.

edit: guten kühler hast du hoffentlich.
und alles oben gesagte auf eigene gefahr normal sollte nix passieren da selbst bei 1,42 volt ein q6600 3-4 jahre mitspielt.

so lange du nicht über 1,4 volt gehst passiert aber normal nichts.
zum benchen sind sogar 1,5 volt noch ok aber nicht auf dauer.

manche jagen da unter wasser auch 1,6 volt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Q6700 bekomme ich gerade so unter 1,4V auf 3,33Ghz (333Mhz FSB) und das ist ein G0.
Ich habe ihn derzeit wieder auf 3Ghz bei 1,25V laufen, weil ich noch länger was von dem Spaß haben will.
Jeder Chip ist halt anders beim Takten, denke das hat viel mehr Einfluß als das Board aufs takten.
Das Netzteil kann man ja auch gleich noch mit einbeziehen, ob da Spannungsschwankungen in der 3,3V Schiene drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ l&m und savageskull:
bei dem board ist die spannung für core und nb nicht einstellbar, genau das ist doch das problem...
@savageskull:
vcore wird aus der 12v-schiene generiert -
100 watt aus der 3,3v schiene hiesse 33ampere...

ansonsten wärs schon spannend zu hören, was der te auf nem anderen board rausgeholt hat.
 
mein post ging auch auf wen anderst^^

bzw der 1 teil.

bestimmt einiges.
savage hast du die cpu neu gekauft oder gebraucht?

gebrauchte sind oft tot gebencht^^ und haben teilweiße sogar probleme ihren standart takt mit normaler stromzufuhr zu schaffen.

naja unterhalb von 1.4 volt vcore ist agnz gut.

für 3ghz brauch ich 1.24 volt bei 3,6ghz muss ich schon auf 1,38 volt.
bei 4ghz ist es noch ne ecke mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem Board, Asrock P45TurboTwins2000, kannste richtig geiel übertakten.
Vorteile:
1. Das Board ist günstig.
2. Du kannst günstig von ddr2 auf ddr3 umrüsten (beides vorhanden 2xddr2 4xddr3)
3. FSB 450 ist auf Jedenfall drinne da das Board bis DDR3 1800 spezifiziert ist Teiler 1:1
4. Es hat 2 Graka Anschlüsse für Crossfire 8x/8x
5. Alle Möglichen Volteinstellungen veränderbar (Pll, VTT, NB, SB, CPU etc)

Nachteile:
1. Layout sehr gewöhnungsbedürftig(Anschlussverteilung)
2. Volteinstellungen nicht sehr genau(medium, high <-- also keine genauen Einstellungen) wenns instabil wird einfach zb von medium auf high

Ich habe selbst den q6600 g0 und habe ihn unter Vollast bei 3,0Ghz @1,3V bei 65°c (9x333FSB)zu laufen <-- OEM Tower Kühler

Das Turbotwins wird kaum noch verkauft aber das P45R2000 ist das selbe.
Sehr empfehlenswert zum günstigen aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Board ist angekommen.
Leider komme ich mit meinen ersten Versuchen auch nicht über 285 MHZ (9x).
Eine höhere cpu core spannung (um 0,1 V erhöht), und dann macht das Board den Multiplier automatisch auf 6x oO.
 
northbridge/mch-spannung eine stufe erhöht? fsb-strap auf 333 gesetzt?
ramteiler testweise auf 1:1 gesetzt? command rate auf 2t gesetzt?
mit pll, vtt, fsb-spannungen musste bischen vorsichtiger sein - lies das oc-how-to.
 
Zurück
Oben