Q6600 (OC) und Radeon 5770 ... Bottleneck wo?

Flutlicht

Lt. Junior Grade
Habe gerade darüber nachgedacht, ob es Sinn machen würde, meinem Rechner mal wieder eine neue Grafikkarte aus dem 200€ (+/- 30) Segment zu gönnen.

System (aktuell):
CPU: Q6600 G0 @ 3.4 GHz (Noctua Kühler)
GPU: Radeon 5770 ---> Radeon 7870 wäre angedacht.

Games:
- ArmA 2 (DayZ)
- Guild Wars 2
- WarZ
- Battlefield 3
- Natural Selection 2
- CS:GO
...

Vorwiegend also Shooter.

Lohnt sich der Leistungszuwachs durch eine Radeon 7870, oder doch lieber bald mal in einen neuen Rechner investieren?

Momentan bin ich eigentlich recht zufrieden mit der Performance, nur wäre es echt mal wieder schön ein Spiel auf höheren Settings als Medium/Low zu spielen. :D

Meinungen oder Erfahrungen?

P.S.:
Ich habe über Probleme mit der 7870 bzgl. "Black-Screens" gelesen - sind die schon gelöst?

wen du zufrieden mit der performance bist, bleib doch bei der 5770 bis du nicht mehr damit zufrieden bist ;)

der leistungszuwachs von der 5770 zur 7870 ist deutlich merkbar
(lies dir mal den 7870 test auf cb durch)

Ich denke schon das der Q6600 die HD 7870 gut befuttern werden wird.

Welches Netzteil hast du?
Welche Auflösung hast du?

Wenn dein Netzteil ausreicht, dann kannst du die 7870 kaufen. Die passt gut zu deiner CPU.

Einen neuen Rechner kannst du dir dann noch immer kaufen, wenn es dir nicht reicht. Aber durch die 7870 wirst du einen ordentlichen Schub bekommen.

Also wenn Du schon an die 230€ Preisgrenze gehst, dann würde ich wohl noch 30/40€ drauflegen und eine 3GB 7950 holen. Neue Catalyst 12.11 Treiber drauf und ab geht die Post.

Mein Q6600@3,6GHz befüttert die 7850(7870er Bios 1050/1250MHz) ausreichend um Spiele wie:

-Battlefield 3
-Assassin's Creed 3
-Hitman:Absolution
-DayZ
-Serious Sam 3(nicht ganz aktuell;))
-CS:GO
-TES:Skyrim
-GTA 4

in höchsten Details flüssig zu Zocken.;)

Bin ebenfalls von einer 5770 auf eine 7870 umgestiegen, der Schritt war/ist mehr als deutlich gewesen.

Wirklich flüssig lief BF3 bei mir nur auf low, jetzt problemlos auf high (1680x1050).

Alles klar, dann möchte ich mich nochmal für die Tipps bedanken :D

Scheint so, als würde eine neue Grafikkarte erstmal ausreichen. Werde meinen alten PC wohl nie wieder los. Damals waren Rechner nach 2-3 Jahren kaum mehr zu gebrauchen, jetzt komm ich schon gute 4-5 Jahre mit dem aus... :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben