Q6600 OC - VTT, NB, SB Spannung?

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hi Leute,
ich hab eine Frage zu den Spannungen für VTT, NB und SB...
Ich hab einen Q6600 G0, ein Gigabyte X48 DQ-6 Mainboard und 4GB DDR2-800.
Jetzt würde ich gerne den Q6600 auf 3,4 und vl später noch auf 3,6 Ghz übertakten.
Die CpuSpannung (vCore) würde ich natürlich auch entsprechend anheben.
Das Problem ist nur, ich weiß nicht ob ich an den 3 oben genannten Spannungen was verändern soll..
Mein Board kann bis Fsb 1600 (insofern hab ich mir gedacht ich lass diese Spannungen auf AUTO stehen, da ich das Mainboard ja nicht damit übertakte)...
PS: mein Board ist mit 4gb RAM zur Hälfte bestückt (2 von 4 Slots belegt) - ich hab gehört dass man bei einer bestimmten Anzahl von DIMMs die NB Spannung erhöhen sollte - stimmt das??) wenn ja, um wie viel?
Und wenn ich die 3 Spannungen nicht auf Auto stehen lassen soll, soll ich dann die kleinste manuell einstellen?
Mfg Thomas, hoffe ihr könnt mir helfen:)
 
ich hab gehört dass man bei einer bestimmten Anzahl von DIMMs die NB Spannung erhöhen sollte - stimmt das??

Bei Vollbestückung(in dem Fall 4 Riegel) sollte man das, da das Board stärker belastet wird.

Die RAM Spannung wirst du (solange du ihn nicht übertaktest) auf Standard belassen können.

Taste dich langsam an die 2,8-3,0 GHz ran, dein Board sollte einiges mitmachen und erst ab 3,0 GHz mehr Strom verlangen.
 
Timesless schrieb:
Taste dich langsam an die 2,8-3,0 GHz ran, dein Board sollte einiges mitmachen und erst ab 3,0 GHz mehr Strom verlangen.
Ich bin schon auf 3 Ghz...Gibts da nicht ein Programm das ausliest wie viel Volt das Board im Moment braucht (wie Cpu-z für Vcore)?
 
Ok, glaubt ihr +0,10 Volt für den FSB sollte reichen (für 3,4 Ghz)? ich könnte die Spannung bis +0,3 erhöhen.
Ergänzung ()

Delta 1 schrieb:
Da findest du alles und noch mehr:

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Unter Rubrik --> Support Bios Anleitung

Wo finde ich hier die NB Spannung? Da gibts nur VTT....

EDIT: Sorry, habs vergessen, GMCH ist ja NB..

Bios.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben