q6600 oder doch lieber ein E6850

da1core

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
193
Also ich will mir nen neuen pc holen

dachte so an p35(edit) glaub dochnich der unterstützt nur crossfire kein sli?

aber soll ich mir dafür nen dualcore e6850 holen und erst nächstes jahr auf quad umsteigen wenn die von spielen mehr ausgenutzt werden oder soll ich dirket im juli dann nen quad nehmen für die zukunft oder doch auf k10 warte ??

ich hab überhaupt kein plan von sowas aber ihr könnt mir sicher helfen allerdings fahre ich heute nachmittag weg und komm erst samstag wieder also lasst euch ruhig zeit

also der wechsel ist auf jden fall wichtig weil ich immer noch mit meinem 2300+ unterwegs bin der nicht mal css auf etwas mitleren eigenschaften flüssig hinkrigt /ich mein kann natürlich auch an meiner 5200 FX liegen aber egal genug gelabert geht ja um die cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also ich glaube ein E6850 ist im Moment noch
rausgeworfenes Geld, als Dual-Core reicht
der E6600 dicke, zudem man mit ihm noch
sehr gut übertakten kann. ;)
Und ich glaube Quadcore lohnt sich auch noch
nicht wirklich.

AMD64freak
 
Also, wenn du wirklich noch etwas warten kannst und du einen Intel Prozessor haben willst, dann warte bis Juli (Preissenkung).

Quads lohnen sich nur, wenn du Software hast, die auch die 4 Kerne ausnutzen kann (es gibt noch nicht mal einen vernünftigen Support für 2 Kerne in Spielen in absehbarer Zeit) und du nicht sehr weit übertakten willst. Für OCing nimm lieber einen C2D. Da hält sich auch die Abwärme in Grenzen.
Ein Normaluser braucht im Moment keinen Quad. Ich habe selber einen, allerdings will ich auch SMP machen. Neben dem höheren Preis, der Kühlung zieht dein System auch mehr Leistung, sprich Geld aus deinem Portemonaie. :D

Für die Leistung des kommenden K10, lies dir einen der diversen "Ich schau in meine Wunderkugel"/Flame-Threads durch. Mit anderen Worten: Es weis noch keiner, deswegen kann dir dahingehend auch keiner eine Antwort geben! Alles andere wäre auch unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke denk auch ich hol mir ers nomma nen dual aber wie war das mit dem p35 chipsatz z.B. Gigabyte dq6 unterstützt das ding sli?


ich bin jetzt weg ich kann eure posts erst am samstag lesen (ausser ich find unterwegs ein compi)

danke schonmal im voraus
 
ich habe mir noch einen e6300 und ein ga-p35-ds4 mit 800er rams geholt... das einzige was ich einwenig bereue ist bloss dass ich 800er anstelle von 1000er geholt habe (ausser weiss jemand wie ich den cpu mit fsb500 und den ram mit fsb400 betreiben kann? das kleinste ration war 2:1 und sonst gibts 2.4:1, 3:1 und 4:1 -- leider kein 1:1)
und der zweite nachteil das raid vom ga-p35-ds4 ist einfach scheisse!!! ich konnte mein raid1 nicht rübernehmen resp. es hat mir mein raid1 formatiert und ich bin seit 14h am daten wiederherstellen und raid1 neu einrichten dran. gigabyte hat voll scheisse gebaut mit den raid funktionen -- bis dato habe ich mein raid1 von den folgenden mainboards problemlos rübergenommen: Asus A7N8X-E, Asus P4P800, ASUS P4P800-E DELUXE, ASUS A8V, ASUS A8N-SLI PREMIUM und nur das Gigabyte GA-P35-DS4 hat mir das raid1 gelöscht... sobald ein raid erstellt wird, werden die hds formatiert... bei den ASUS mainboards konnte man das raid rebuilden auf die 2. hd -- resp. es war so intelligent selberherauszufinden, wenn die raids identisch waren kein rebuild zu machen...
SCHEISS GIGABYTE.

bis auf die beschiessene RAID Funktion, kann ich das ga-p35-ds4/dq6 problemlos weiterempfehlen.

nein, alle intel chipsätze unterstützen, falls überhaupt CROSSFIRE und kein SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
also lieber 680i SLi

naja jetzt bin ich weg
 
Ich habe auch vor mich zwischen dem q6600 und dem E6850 zu entscheiden.

Ich warte bis Juli/August da gehen ja die preise rapide in den Keller :)

Was meint Ihr ist besser?

Wenn ich mir einen 4kerner hole ist er zwar nie richtig ausgelastet aber er ist auch für die nächsten 2-3 Jahre zukunftssicher.

Oder wie seht Ihr das?

MFG

Hadde
 
Welcome @ CB!

Wenn du auf reine Leistung in Verbindung mit OCen aus bist, dann hol dir nen C2D. Nur wenn du wirklich Applikationen hast, die auch die 4 Kerne nutzen können lohnt sich der Quad. Der Verbrauch ist unter Last und vor allem im Idle höher. Wenn dich das alles nicht stört - dann nimm den Quad.

Keiner weis, was in einem Jahr ist. Zukunftssicher ist gar nichts, da es kurz danach schon wieder veraltet ist ;)

Zum Schluß wird die Entscheidung durch die Marketingabteilung des Herstellers gemacht...
 
Also ich würde mit nem Quad mindestens bis Nehalem warten, da gibts gut Performancesprünge und ne dicke Anbindung für den RAM, vorher wird es im Multimediabereich auch keine nennenswerten 4Kern-Anwendungen geben .. eben nur Packer und De/En-Coder.
 
Core 2 Duo E6850 | 3,00 GHz | 4 MB | 1333 MHz | $266

Da is doch wohl klar dass man sich den für nur $266 holt, oder? Vor allem weil du ja jetzt nicht bereits einen völlig ausreichenden E6600 hast, sondern noch echt n altes Dings ^^, da rentiert es sich schon son ein Schnäppchen zu kaufen. Außerdem ist die oben genannte CPU besser als der jetztige Extreme E X6800 (der imho 800 kostet). Was will man mehr :D

Musst blos noch kurz warten bis die Preissenkung im Juli da ist und dann zuschlagen!

Viel spass damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dann eigentlich einen E6850 von 3GHz auf 4GHz übertakten? ist das überhaupt möglich? oder ist das Höchste gleich hoch wie die höchste übertaktungsrate vom E6750?
also was ich damit sagen möchte ist, ob es überhaupt sinn macht einen E6850 für einen preis zu holen welcher um 80.- höher ist als der vom E6750 ...
ich möchte eigentlich ungern übertakten, aber wenn man dadurch locker 100.- ersparnis macht, dann is es ja eigentlich dumm wenn man es nicht macht.

mfg
 
Hadde schrieb:
Wenn ich mir einen 4kerner hole ist er zwar nie richtig ausgelastet aber er ist auch für die nächsten 2-3 Jahre zukunftssicher.

Glaube ich nicht. Auch von der nächsten Prozessorgeneration von AMD und Intel wird es noch Dualcore im Mainstream-Segment geben.

Aktuell beträgt der Anteil der Quads nicht einmal 10% an der Intel-Produktion. Und viele Programme und Games werden ja nicht unbedingt nur für einen exklusiven Kreis gemacht, sondern für eine möglichst breite Masse.
 
Core 2 Duo E6850 3,00 GHz 4 MB 1333 MHz - $266

= (maximaler) Multi von 9 !, ist also ernsthafterweise der Nachfolger vom E6600 mit leicht anderem Stepping.

@ka_bam
Das Problem jenseits von 3,5GHz liegt mehr in der Kühlung und Spannungseffekten, als in der Erreichbarkeit.
 
so bin wieder da hab mir alles durchgelesen also e6850 im juli

danke für eure hilfe
 
Zurück
Oben