Q6600 + P45 Neo3 + 2GHz DDR2 1066

DubiDuh

Newbie
Hallo Leute,

ich habe gestern endlich meinen Rechner neu zusammengesetzt und dann gesagt bekommen, dass ich das Timing und die Frequenz des RAM ändern muss.

Der RAM wird mit dem Timing 5-5-5-15 beschrieben, läuft aber gerade auf 2-5-5-15...

Mein System ist also folgendes:

Intel Core 2 Quad 6600 (nicht OC)
FSB 2x266MHz
Speicherbusgesch. 2x399MHz
2GB DDR2 Geil RAM 1066

Was braucht ihr noch? Ich hab keine Ahnung :(

- Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich auf den PowerOn Knopf drücke der Rechner mit 3-5 Sekunden verzögerung erst startet ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier kein Problem, was soll hier falsch sein? Von solchen Änderungen hast du höchstens einen minimalen Geschwindigkeitsvorteil, gar nicht erwähnenswert.

Wenn du übertakten willst, kann das was anderes sein. Da musst du vielleicht den RAM-Takt 1:1 mit dem FSB laufen lassen und die Timings auf Auto oder manuel einstellen.

Das mit dem Power-Knopf kann normal sein, vielleicht hilft ein neues Bios.

wieso willst du due timings von deinem ram ändern das bringt bei einer intel cpu nichts...
fsb kannst anheben wenn du übertakten willst... musst wie mein vorredner schon erwähnt hat auch den ram teiler aufpassen aber nur übertakten des ram bringt dir keinen Vorteil
... aja was für ein netzteil hast du??

Was ist das erste Problem?

Das der Speicher mit 2-5-5-15 läuft, glaub ich nicht, vielleicht wäre 4-4-4-12 möglich. Kann man manuell einstellen oder alles auf "Auto" lassen. Dann läuft der 1066-RAM zwar mit 800MHz, aber das tut diesem nicht weh.

Zum Thema "weiteres Problem": Das ist normal, solang er nicht wieder aus geht und dann startet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben