Q6600 temp 8-12 Grad schädlich für CPU?

D-Generation-X

Cadet 2nd Year
Hallo

ich habe da ne frage.

Habe seit gestern nen Core 2 Quard Q6600

und benutze den Titan Amanda Tec Kühler mit Peltier-Element.

Bei mein alten Core 2 Duo 6400 hate ich immer temparaturen

CPU 22 °C
1. Kern 24 °C
2. Kern 23 °C

Und beim Q6600 ist die cover temp meist immer zwischen 8 und 12Grad.

Temps von Q6600

Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 8 °C (46 °F)
1. CPU / 1. Kern 30 °C (86 °F)
1. CPU / 2. Kern 30 °C (86 °F)
1. CPU / 3. Kern 30 °C (86 °F)
1. CPU / 4. Kern 30 °C (86 °F)

Meine fragen nun.

1. Warum sind die Temparaturen der kerne so hoch als die cover temparatur?
Beim 6400ter waren se fast gleich.

2. Ist es zu gefärlich die temparatur von 8-12 grad für die CPU?

Die 8 - 12° C sind einfach nur ein Auslesefehler. Ausser du sitzt in einem Kühlschrank.

Die Temperaturen im Rechner, können (mit normalen Mitteln) nicht niedriger sein, als die Umgebungstemperatur.

LOL, 8-12 :lol: Auch mit Peltier Element, müsstest du selber darauf kommen, dass das Auslesefehler sind ;)

hmmm in bios als auch speedfan zeigen mir auch immer schwischen 8 und 12 grad in idle betrieb an bei last steigt die temparatur auf 25 grad an.

Alles Quatsch mit Soße, was da angezeigt wird. Ich kann bei meinem Q6600 unter Speedfan immer 15K draufrechnen ;) Benutz mal Everest oder Coretemp zum Auslesen. Unter Last (ich nehme mal an 4 Prozesse in Prime) mit nem Q6600 gerade mal 25°C sind ohne Kokü kaum möglich.

Wenn aber im BIOS schon so eine Temperatur angezeigt wird, würde ich mal über ein BIOS-Update nachdenken. Wahrscheinlich wird die Diode falsch ausgelesen.

Moin, ich habe die e6600 CPU und auch einen Lüfter mit Peltier-Element. Habe aber immer so temp. von ca. 30°

Also ich glaube nicht, dass deiner bei ~10° liegt. Dies kann nur ein Auslesefehler sein. ;)

wie lustig, viele lesen einfach nicht was der threadersteller schreibt... die ganzen "uuhh geht nicht unter lufttemperatur" posts sind einfach nur herrlich :>

Ansonsten: Bei Coretemp mal schauen ob TJunction bei 100° oder bei 85° ist

Wenns bei 100° ist musst du auf deine Temperaturen 15° draufrechnen

Genau wie ich es mir dachte. Everest und Coretemp zeigen für die Kerne das Gleiche an. Die Werte sollten also stimmen. Speedfan hat die gesagten 15K Differenz. ;) Die 10°C für die CPU sind einfach falsch ausgelesen.

Interessant wäre es, was für Temps du unter Vollast (4 Prozesse von Prime) nach ner Stunde+ hast.

Götterwind schrieb:
Genau wie ich es mir dachte. Everest und Coretemp zeigen für die Kerne das Gleiche an. Die Werte sollten also stimmen.
...
Auch wenn die beiden Programme das gleiche anzeigen, muss es nicht heißen, dass die Anzeige auch stimmt. Wenn die zuständigen Bausteine des Mainboards hier falsche Werte liefern (oder interpretieren), kann ein Programm auch nicht mehr die richtigen Werte anzeigen.

Gruß
Tom

Das ist richtig. Wenn die Gesamte Ausleserei falsch läuft, dann kommt immer Quatsch raus. Davon, dass kompletter Müll ausgelesen wird, gehe ich aber mal nicht aus.
Wichtiger wäre es, ob das aktuelle BIOS auf dem Board drauf ist, oder ob das schon uralt ist ;)

Systeminfos wären hier recht nützlich.

Verwendeter Kühler, Gehäuselüfter, Graka die mit heizt, übertaktet, usw.

Ansonsten halt die Standards:

- Wärmeleitpaste drauf, eventuell zu viel?
- sitzt der Kühler richtig?

Die Temps kommen daher, dass du den Rechner wohl selbst zusammengeschraubt hast. ALternativ könnte es bei einem Komplett-Bestell--System auch ein Azubi gewesen sein.

Jedenfalls ist zuviel oder zu wenig WLP drauf, bzw. der Kühlkörper sitzt nicht richtig auf dem Sockel (Bei S775 keine Seltenheit).

mfg,
Markus

Rechner wurde im PC Fachhandel zusammengebaut... Habe zusätzlich 1 120 mm Gehäuselüfter drin... die CPU wie gesagt Q6600 2.4@3 ghz... im IDLE 45 grad und Last halt bis 68 Grad. CPU Kühler hab ich eigentlich nen sehr guten Scythe SCINF-1000.... Kann ich nich sagen ob zu wenig WLP drauf ist... aber der CPU Kühler sitzt sehr stabil... Die Grafikkarte ist eine Zotac 8800 GTX @ 610/2000

Ganz einfach! das einzige was ich sagen kann ist: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Du bist ein glücklicher Besitzer der neuen q6600 mit G0 Stepping .... dessen Temperaturen werden bis jetzt einfach von jedem Programm noch falsch ausgelesen, weil sie einfach neu sind und noch keiner ein Programm hat das diese richtig auslesen kann.

mann... auch q6600 mit G0 stepping will :p

Zurück
Oben