Q6600 übertakten auf 3GHz?

__/scream\__

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!!!

Ein Kumpel von mir will ein paar Sachen über das overlocking erfahren.

Er hat zurzeit folgendes system:
ASUS P5N32-E SLI
Intel Core 2 Quad Q6600
CORSAIR XMS2 2048MB KIT cl4
Samsung T166 500GB (HD501LJ)
Zalman CNPS9700 LED
MSI GeForce8800 GTS

Mein Kumpel möchte gerne seinen CPU übertakten und möchte gerne wissen, ob er seinen cpu auf 3 GHz übertakten kann? Zurzeit läuft sein cpu auf 2,4 ghz und hat ein G0 stepping. Und was er auch noch wissen möchte. wenn er seinen cpu übertaktet verringert er die Lebensdauer der einzelne komponenten oder nicht?
Wie sieht es mit seinem cpu kühler aus?? Braucht er dann einen neuen???
Ich freue mich schon auf eure Beiträge!
Danke!!!

AW: Q6600 übertakten auf 3GHz???

- 3GHz locker, es ist auch mehr drinn
- wird nicht wirklich verringert, ist gut gekühlt und soll ja nur 3GHz mitmachen
- nein der Kühler reicht auf jeden Fall

Die Fragen wurden hier schon mehrfach beantwortet,einfach mal die
Beiträge lesen die weiter unten stehen.. :rolleyes:

Hallo zusammen habe nen q6600 ein striker extreme und nen zalman CNPS7700...würde diesen gerne übertakten habe mich auch gestern mal dran probiert...habe ihn auf 2,7ghz bkommen lief aber nicht stabil und im 3dmark hat sich mein rechner immer selbst runtergefahren...:heul: :kotz:

Kann mir jemand helfen bin am verzweifeln :headshot:
bin schon am überlegen mir ne neue cpu zu holen oder ein neues board etc.

hier der rest vom sys:

RAM: 4 gb corsair xms2 675mhz
GRAKA: xfx 8800gtx
NT: Enermaxx Liberty 500w

:schaf::confused_alt:

Du musst die Vcore geringfügig anheben ! Dann kriegste dein Prozzi stabil !Aber vergiss nicht auf die Temperatur des Prozessors zu achten ,weil er durch die Spannungserhöhung wärmer wird!

Zuletzt bearbeitet:

P3ST0N3 schrieb:
Kann mir jemand helfen bin am verzweifeln :headshot:
bin schon am überlegen mir ne neue cpu zu holen oder ein neues board etc.

ne neue CPU nur weil sich der spitzenmäßige quad nicht takten lässt?

hast dus schonmal mit mehr vcore versucht?
wie sehen deine lasttemps aus?
hast du den ramteiler richtig eingestellt, sodass der RAM schön mit standardtakt läuft?
hast du PCIe frequency im bios auf 100mhz fixiert?
hast du PCI frequency auf 33mhz fixiert?

also habe nicht viel erfahrung aber ein kollege von mir meint ich solls mal probieren ich kann nix kaputt machen!!!

wenn du keine ahnung hast, dann hat Unyu ja schon den richtigen link gepostet...

--> siehe beitrag 7

aber hab mal ne andere frage wie kann es sein das auf standardtakt das zu stande kommt??
also habe meinen rechner jetzt mit orthos ausgelastet und volgende ergenbnisse bekommen:

Motherboard 44°
Cpu 73°
C´pu kern1 89°
Kern2 81°
kern3 81°
kern 4 86°
GPU 64°
GPU /diode 70°
GPU umgebung 56°

viel zu hohe temps.

CPU lüfter checken. (nachsehen ob er fest sitzt, evtl. nochmal abmontieren und sehen ob die WLP gut verstrichen ist.)

könnte natürlich auch ein auslesefehler sein, aber dass die temps bei neuen prozessoren zu hoch ausgelesen werden ist mir neu... kannst aber mal mit dem neuesten coretemp nachgucken

bei coretemp zeigt der mir bei jedem kern noch mal ca 4-5° mehr dann hab ich aufgehört weils mir zu krass wurde!!! naja uch check erstmal den lüfter etc...

habe jetzt den lüfter gecheckt und neue wlp drauf getan und jetzt läuft die cpu wesentlich kühler!!!!!!!!!! thx für den tipp @hubertus werde mich jetzt gleich noch der anleitung aus beitrag 7 zuwenden ;-) :-D

Zuletzt bearbeitet:

habe jetzt ergebnisse von

kern 1: 67°
kern 2: 61°
kern 3: 65°
kern 4: 62°

die temps sind immer noch nicht grade niedring. Allerdings für einen quad noch ok.
was hast du für einen CPU kühler?
wie schnell läuft deine CPU jetzt?

habe jetz mal bissl im bios gestöbert und von asus ein tool gefunden welches den rechner selbstständig um 20% taktet!!!:evillol:

Läuft jetzt auf 2,8 ghz und mein 675 speiche auf 800nhz ohne das ich großartig was gemacht habe!!!!!

:king::cheerlead::smokin::p

Ich habe einfach mit meinem X38-DS4 im Bios diese Werte geändert, die mal 9 genommen werden. Also ich habe sie auf 333Mhz gestellt und jetzt läuft die CPU mit 3Ghz/Kern.
Mit einem X38-DS4 war das übertkten auch für Noobs keine Herausforderung!:D

(Ich bin auch keins)

Nunja. Meine CPU wird 40° warm.
(Ich benutze keinen Boxed-Lüfter!! Ich benutze Arctic Cooling Freezer 7 --> oder so...:freaky:)

PS: Auf was kann denn der Q6600 maximal??^^

Deady1000

Zurück
Oben