Gigabyte G41MT-D3V und Intel C2Q Q6600 Übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wyko2k

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
10
Hallo ComputerBase Community,

Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe (hoffentlich bin ich in dem Threat richtig xD) dass ich hier Hilfe bekomme :)

Ich bin absoluter Neuling in sachen OC und daher will ich da auch nicht zu viel machen. Meine Frage lautet:

Kann ich mit meinem System den Q6600 auf Bus Frequenz 333Mhz zum laufen bringen, ohne dass er Probleme machen wird?

Mein System:
CPU: Inten Core 2 Quad Q6600 (G0 Variante)
Mainboard: Gigabyte G41MT-D3V
RAM: 4GB Riegel PC3-10700 (weiß gerade nicht welche Firma)
Netzteil: Sharkoon 600Watt
OS: W8 64Bit

Ich möchte halt nur auf 3Ghz takten um Games ein bisschen Flüßiger zu spielen.
habe gerade seit ca. einer Stunde Prime95 zu laufen (geht nicht auf 60°C) und dazu hab ich ein Bild im Anhang.

Ein paar Bilder habe ich hin zu gefügt, damit Ihr einen kleinen Einblick in mein System bekommt.

Hoffe ihr könnt und wollt mir Helfen :) Würde mich sehr freuen ^^

MfG Wyko2k

IMG_20130623_190252.jpgHardware.jpg
 
Mein System:
CPU: Inten Core 2 Quad Q6600 (G0 Variante)
Mainboard: Gigabyte G41MT-D3V
RAM: 4GB Riegel PC3-10700 (weiß gerade nicht welche Firma)
Netzteil: Sharkoon 600Watt
OS: W8 64Bit

ich möchte halt nur auf 3Ghz takten um Games ein bisschen Flüßiger zu spielen.

welche Grafikkarte benutzt du? oder ist die so schlecht das du sie nicht erwähnen willst ?!?
Auflösung zum zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
aufm Bild siehts nach ner Sapphire HD 7850 aus ;)
 
Wenn bei VCore "Auto" steht kann das schon mal vorkommen.
Man stellt die VCore beim Übertakten ja nicht ohne Grund auf einen fixen Wert.
 
Du sagst das Board regelt den Vcore von selber hoch weil der FSB geändert wird? Kann das Board den Vcore überhaupt einstellen?

klar kann es das ... wenn vcore auf "auto" steht (nicht emphelenswert da Spannung meistens höher als notwendig) ...

Es würde mich brennend interessieren mit welcher Grafikkarte er zockt. Damit man das ganze eingrenzen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Du sagst das Board regelt den Vcore von selber hoch weil der FSB geändert wird? Kann das Board den Vcore überhaupt einstellen?

Mir sind bisher kaum Boards untergekommen, bei denen man die VCore nicht verändern konnte. Waren dann meist uralte Bretter im Low-End Segment vom S478 und vergleichbar alt.
 
Und falls doch was kaputt geht .... ich habe hier noch ein Asus P5E nebst einen Q6600 rumliegen^^
 
genau richtig ^^ eine sapphire Hd 7850 aber die oc variante

also mich interessiert eher, wenn ich den übertakte unddie Temperatur auslese bei 100% lasst, wie heiß darf sie maximal werden?

Und was müsste ich beim vcore einstellen?
 
71° ist nicht das Maximum, weil du sie nicht auslesen kannst, daher schaut man auf die TjMax die bei 100° liegt, also ungefähr bei max. 80° bleiben damit man etwas Luft hat.
VCore generell immer fixen und nicht auf gut Glück versuchen.
PCIe ebenfalls auf 100MHz fixen.
Speichertakte ebenfalls so einstellen das dieser nicht über Standard Takt kommt.


Aber das steht auch alles in der Anleitung.
 
Das Board hat nur ne 2 Phasen-Spannungsversorgung. So nen Q6600 zieht schon einiges bei höhrer Spannung und OC, da wär ich extrem vorsichtig mit der eingestellten Spannung und würde in keinster Weise auf die Regulierung vom Board hoffen. Wer schon mal platzende Spawas im laufenden System bei so nem Einsteigerbrett gesehen hat, wird mir da sicherlich zustimmen. Die sind halt nicht fürs OC gedacht, gerade deswegen muss man drauf schauen, was man macht und was verstellt wird.

Die 71°C kommen direkt von Intel als T-Case Maximum. Als ausgelesenen Wert von Coretemp und Co würde ich mal 60° C anpeilen. Gibt ja schließlich bald wieder wärmere Tage. Setz dann mal auf die 71° C noch mal 5 - 10° drauf, dann wundert man sich, warum die Kiste ständig aus geht. ;)
 
@Mumpitzelchen
Kommt nur drauf an welche Angabe man von der TjMax nimmt, bei Intel unterscheiden sich die Angaben auch unabhängig vom Stepping, CoreTemp nimmt 100°, man kann auch einfach die Distanz nehmen die ist immer gleich.


@Mursk
Einfach SuFu nutzen, die Temperatur kannst du nicht auslesen, dieser Sensor ist nämlich nicht vorhanden und wird extern ausgelesen.
 
Commander Alex schrieb:
@Mursk
Einfach SuFu nutzen, die Temperatur kannst du nicht auslesen, dieser Sensor ist nämlich nicht vorhanden und wird extern ausgelesen.

Zeigt dann CoreTemp nen Wert an von nem Sensor im Sockelboden? Wusste gar nicht, das die ersten C2D/C2Q keinen Sensor hatten. Bei den Phenoms weiß man ja, das da oftmals Grütze raus kam. Da hab ich mich wohl damals bei meinem Q6600 zu blind drauf verlassen... ;)
 
Commander Alex schrieb:
Sensor ist natürlich schon vorhanden, auf diesen Sensor bezieht sich die TCase aber nicht.

Des is völlig klar, ist die CoreTemp. IMHO genau DIE Temperatur, auf die es beim OC ankommt. Bei größeren Brettern muss man sich kaum Gedanken um die Hitze bei den Spawas machen, bei so einem wie hier, wäre ich da wirklich verflucht vorsichtig. So nen Q6600 nuckelt wie gesagt ordentlich aus der Leitung bei höherer Spannung und das alles über die zwei Phasen, holle die Waldfee! ;)

Ich will damit aber nicht sagen, das es umöglich ist, auf diesem Brett zu übertakten. Die Grundvoraussetzungen sind nur etwas mieser.
 
Phasen sagen alleine eigentlich gar nix über das aus, was das Board wirklich aushält, aber bei den günstigeren Brettern stimmt deine Aussage natürlich sollte man immer aufpassen. Aber das ist ja eigentlich 180° Drehung beim Thema, gerade war man ja noch bei der CPU Temperatur :D
 
Das Thema mit der CPU-Temp hab ich für abgeschlossen gesehen, weil wir aneinander vorbei geredet haben und jetzt wieder wissen was gemeint ist. Ich war bei der Kerntemperatur und ihr bei TCase, bei der Kerntemperature würde ich persönlich nicht (weit) über 60° C hinaus gehen. 1. um Reserven für den Sommer zu haben und 2. um die Hardware nicht bis an die Kotz-Grenze zu übertakten. Klar ob die CPU jetzt 20 od. 30 Jahre lebt macht keinen Unterschied. ;)

Ich sag mal ab ~6 Phasen und diese dann passiv gekühlt würd ich mir bei Luftkühlungs-OC auch keine Gedanken machen. Bei nur 2 Phasen und auch noch ungekühlt bei diesem Brett ist das wieder was anderes. Trotzdem spricht nichts gegen ein vorsichtiges OC, wenn sich der TE in die Thematik etwas einliest.

Schwierig ist es beim Sockel 775 wirklich nicht, wurde ja auch schon erläutert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben