Q6600 undervolten mit MSI P45 Neo3-FR

resu-97

Cadet 2nd Year
So liebe User,

bin fast am verzweifeln, habe mich jetz ne Woche im Netz belesen und keine Lösung gefunden. Problem ist mein System (siehe Signatur), ich bekomm die Spannung einfach nicht geändert, die Zahlen sind auf Auto und grau hinterlegt - nicht änderbar. (Das Problem ist gelöst bleibt nur noch warum ich keinen FSB von 266 einstellen kann.)
In nem anderem Forum hab ich gelesen ich muß die FSB-Jumper entfernen (OC*FSB 1600) damit ich die Spannung ändern kann. Wenn ich dies tu kommt es zum doppel-boot und Rechner fährt nicht hoch. Also Jumper wieder zurück auf FSB 1333 Rechner fährt hoch normal.
Bioseinstellungen (laufen stabil, und ich meine wirklich stabil) sind momentan FSB *400, Multi *8, RAM-Teiler 1:1,33 *1066 5-5-5-15.
V-core ist auf auto so um 1,4 V, Temps um die 60°C auf Vollast.
Was auch kurios ist der Standart-FSB nach nem Cmos- Reset ist bei 333 (Jumper auf default), normal müsste er bei 266 sein (Q6600). Und kann auch nicht kleiner werden als 333.
Wenn ich bissel wirr :freak: schreibe net Böse sein, bin neu und will keine Prügel :).
Für mehr Info's stehen ich und mein System euch gern zur Verfügung.

Für eure Anregungen und Bemühungen bedanke ich mich schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
besser??

hi
also ich hab zwar ein p35 neo2 aber soweit ich weiß konnte man bei den msi boards nie undervolten.ging bei mir auch net.
wenn das bei den neuen boards nicht geändert wurde haste bezüglich undervolten wohl pech.
kannst ja mal auf die msi seite schaun vielleicht steht da was.

grüße fabi

das mit den Spannungen ist geklärt, die Frage ist nun warum er nen FSB von 333 automatisch einstellt und ich ihn nicht auf original Takt von 266 bekomme.

Hi!

resu-97 schrieb:
die Frage ist nun warum er nen FSB von 333 automatisch einstellt und ich ihn nicht auf original Takt von 266 bekomme.

Das kann überhaupt nicht sein, so wie ich Deiner Signatur entnehmen kann, ist der Q6600 auf 3,2GHz getaktet, dann passt es erst recht nicht zusammen, denn bei 333x9 kommt man auf 3,0GHz und nicht auf 3,2GHz!

momentan läuft er auch auf 8*400=3200,
ich meine wenn ich die original bios-einstellungen lade/nehme dann nimmt er 9*333 als standart obwohl es eigentlich nur 9*266 sein dürften, ich kann aber auch nicht weniger als 333 fsb nehmen, da 333 minimum ist. kurios. ich will eigentlich nur verstehen warum das so ist.

Biosupdate hat nix gebracht.

EinsPunkt schrieb:
hier wird die oc jumper logik etwas besser beschrieben, denke mal das du die jumper irgenwie wieder falsch gesetzt hast so das du den fsb auf 333 hardwaremässig zwingst.

http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=41050

Danke für den Link. Alles klar das ist der springende Punkt, hab mal gejumpert und ja hat sich eingestellt.

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben