Q6600 Vcore in Windows verringern?!

McGillis

Lieutenant
Hiho Profis :-D ,

Ich habe ja wie in meinem SysProfile und unten in der Signatur stehend mein System. Mit EasyTune 5 Pro hab ich den Vcore immer bei 3,0 Ghz auf 1,168V runtergestellt, lief 2 Wochen immer stabil, habe auch alles getestet mit Prime95 & 3DMark06 & Games. Immer, wenn ich EasyTune 5 starte, läd er automatisch die Settings so wie es früher ging mit 1,168V. Da stürzt er seit neuestem immer ab!! Also ich kann dieses Programm nicht mehr bedienen, weil direkt beim Start die Einstellungen die früher liefen geladen werden und er jetzt da immer abstürzt.
Also nochmal kurz :

Früher (2 Wochen lang) @ Easytune 5 Pro = 1,168 V Stabil
Jetzt @ Easytune 5 Pro = 1,168 V Absturz

Im Bios will ich den Vcore nicht verstellen, weil wenn ich zu wenig habe, er dann ja (denke ich) nicht mehr angeht und ich ein Bios Reset
machen muss, oder?

So jetzt meine Frage:

Gibt es weitere Programme außer EasyTune 5 Pro, mit denen man im Windows den Vcore runterstellen kann? Und wieso stürzt er seit neustem ab?

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 Vcore in Windows verringern?!?

-RMClock
-Crystal CPUID

Gegenfrage. Warum resettest du dein EasyTune 5 nicht? Zur Not aus dem Autostart nehmen, dann stürzt das Programm auch nicht ab.

Deine 1,168 V waren schon sehr gut für einen Quadcore, vielleicht zu gut. :rolleyes:

Warum ging es früher, warum jetzt nicht: Minimalste Temperaturänderungen, auch Zimmertemperatur, sind am CPU Spannungslimit schon entscheidend. Außerdem gibt es auch Alterungserscheinung auf der CPU-Die selbst, wodurch die geringe Spannung dann vielleicht nicht mehr ausreicht, um den Takt zu halten.

Edit: Das Programm kann auch einfach eine Macke haben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 Vcore in Windows verringern?!?

Hiho nochmal,

-RMClock geht bei mir nicht (hab Vista 64 Bit; sry hatte ich vergessen zu sagen)
-Crystal CPUID : Ich kann es zwar einstellen, aber ändern tut sich nichts. Ich schaue mit Cpu-Z und Everest Ultimate.

Hab ein Screenshot gemacht im Anhang ist es, hab ich da was falsch eingestellt?

Wie resettet man EasyTune 5? hab schon mal geschaut aber hat nichts geholfen?

Danke für deine Antwort :-)

Zuletzt bearbeitet:
Aah thx :-) Jetzt läufts wieder mit 1.168 V :-) vielen, vielen Dank!!!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben