Q6600 + welches Board (OC auf 3.0 Ghz - 3.6 Ghz)

Lukas_9

Cadet 3rd Year
Hallo Forenmitglieder!

Ich weis das es schon mehrer Themen dieser Art gibt jedoch brignt mich keine Thema wirkl weiter!

Ich möchte mir einen Q6600 kaufen und wahrscheinlich das Asus Striker Formula II.
Jedoch habe ich gehört dass das Übertakten mit diesem Borad sehr eingeschränkt ist und ich möchte meine CPU auf alle fähle auf ca 3.0 oder 3.6 GHz übertakten!
Ich habe ehrlich gesagt relativ wenig ahnung vom übertakten! Jetzt sagt mir bestimmt jeder ich soll mir die Forum´s einträge durchlesen!
Ich habe sie mir schon zieg mal durchgelesen aber ich werde aus denen nicht wirkl schlau da ja jedes system anders ist!

Ich hoffe Ihr könnt mir ein Paar tipps geben zum Kauf meiens Motherboards und meines RAM´s und vl auch ein paar hilfreiche tipps zum OC!

Wenn du DIESE Anleitung nicht verstehst, dann solltest du das OCen sein lassen, bevor du noch die schöne CPU kaputt machst.

Hier der Leitfaden:
1) Schlau machen
2) anfangen zu OCen
3) einzelne Fragen, die während der Konfig auftreten, hier posten

Aber nicht hier nochmal das Rad neu erfinden in diesem Thread.

Ich geb dir einen Tipp: Nimm dir nicht zu viel vor, denn 3,6 GHz sind unrealistisch.

OK danke für die info... lohnt es sich überhaupt einen Core 2 Quad zu OC???

welches Board währe dafür geigent mit und ohne OC??

Jo Dual Cores oder Quads lohnen sich schon zu übertakten.

Board technisch biste mit dem P35 oder X38 chipsatz am besten bedient.

und hierbei gilt eine sehr grobe fastregel , umso teurer das board desto höher kommste wahrscheinlich (vorausgesetzt die cpu ist sehr gut und eben net der limitierende faktor)

aber ganz ehrlich mit einem board um die 100€ bis max 120€ biste sehr gut bedient.

:) naja ich wrüde ehrlich gesagt deutlihc mehr für das board ausgeben!
Ich wollte mir ja am anfang das Asus striker formula II kaufen das kostet um die 270€! :)

Welche CPU (so ca um die 270€) und das board (ca. 250 - 280€) würdest du empfehlen?

Ich würde in Gigabyte P35-DQ6 nehmen :p habe meienn auf 3.2Ghz @8x400 getaktet, geht ganz gut.

also ich würd mir jetzt einfach ne günstigen dual core kaufen (e4500) und den übertakten
dann reicht die leistung erstmal bestimmt 3/4 Jahr oder 1 jahr oder länger jenachdem was du damit machst oder was du für spiele spielst.
an sonsten eben den Q6600
als board würd ich net so viel ausgeben!
aber wenn du genug kohle hast dann schau dier das mal an das ist sehr gut!
http://geizhals.at/deutschland/a272241.html
oder das
http://geizhals.at/deutschland/a286616.html
oder ein x38
http://geizhals.at/deutschland/a298270.html

aber wie gesagt du wirst wahrscheinlich auch glücklich mit so einem:
http://geizhals.at/deutschland/a255479.html

ist eben eine frage des geldes!

rollensatz du schlägst ihm wirklich ein dfi board vor obwohl er sagt er blickt mit OC nicht ganz durch?

das dfi ist ja gerade ein extrem overclocking board, welches mit dem umfanreichen bios jeden neuling völlig überfordern würde.

darum ist der vorschlag mit dem p5k-e wifi schon ziemlich sinnvoller ;)

:) naja ich würde mein board sehr gerne OCen aber ich habe angst das ich mir meine schöne CPU zerstöre!
I denke am besten ist es mal an einer etwas kleineren (sprich billigeren) zu trainieren! :)
naja mal sehen was rauskommt!
Ich kenn mich bei PC´s eig schon so halbwegs gut aus! :)denke ich zumindestens aber naja das ist eigentlich ganz relativ! :)
Aber vom OCen habe ich leider wirklich NULL ahnung! Ich denk Das ASUS P5K WIFI währe genau das richtige für mich! Naja mal sehen wie ich mich entscheide! :)

Ich kann mich den vorschreibern nur anschleißen und dir ein Board mit nem P35 oder X38 Chipsatz empfehlen. Ich selber hab das Gigabyte P35-DS3 für ca 80€ und hab meinem E6750 ohne Probs auf 3,2 Ghz laufen bei nur 1,26 Vcore. Wenn man die anhebt sind bei mir zwischne 3,5 und 3,6 Ghz drin (es läuft auch stabil), wobei man bedenken muss, dass bei dem Board ohne Heatpipe die Northbridge schon sehr heiss werden kann und ich will auch nciht ausprobieren wie lange es hält. Dafür sind ja die teureren Boards wie das DQ6 etc da. Aber zu m moderaten übertakten (so bis 3,4) ist das wie ich finde Preis-Leistungstechnisch eines der besten Boards im Moment.

Und überleg dir nochmal den Quadcore zu kaufen oder obs nicht auch ein Dualcore tut. Du kannst mit dem Board ohne Probleme im nächsten Jahr auf einen aktuelleren Quadcore als den 6600 umsteigen.

Zurück
Oben