Q8200 nach Umrüstung auf Wakü nicht mehr stabil

Dragon_slayer

Cadet 1st Year
Wie der Titel schon sagt, läuft mein Intel Core 2 Quad Q8200 nicht mehr stabil, trotz niedriger Temperaturen als mit dem Boxed-Kühler... :(

Ich hatte den Cpu mit dem Boxed-Kühler auf 2800MHz übertacktet und er lief da bei 80 °C und das über mehrere Stunden Prime95 stabil. Jetzt läuft prime95 nicht mal mehr richtig durch, selbst bei Standard Takt...

Und im Übertaktetem zustand komme ich auch nicht mehr ins Windows... :(

Mein System sieht wie folgt aus:

Mainboard: Asus P5Q-SE2
Speicher: 4x 2GB DDR2 800 von OCZ
Grafikkarte: Radeon 5770 von PowerColor

Die Wasserkühlung ist eine Eigenbaukühlung mit einem Dual Radiotor. Als Cpu-Kühler kommt der Watercool Heatkiller Rev3.0 LC zum Einsatz und das Kühlmittel ist Feser One Colling Fluid - UV clear/blue. Die Pumpe ist eine Eheim 1046.

Ich weis einfach nicht mehr was ich noch machen soll...
Und wenn ich dann mal in Windows bin, bekomme ich nach einer Zeit immer einen bluescreen, mit immer anderen Fehlern...

Hoffe das ich jetzt hier nichts schreibe was schon mal beantwortet wurde, nur habe in der suche nicht wirklich was vergleichbares gefunden.

Schon mal danke, für eure Hilfe!

LG Sascha.

Ich würd die CPU mal maximal untertakten. Sollte es dann immer noch instabil sein, hat die CPU einen Hau weggekriegt bei der Aktion. Ansonsten müsste man dann halt weiter überlegen, was da im Argen liegen könnte.

Also ich bin jetzt nicht wirklich der Wasserkühlungsexperte, aber wie sieht denn deine verbliebende Gehäuselüftung aus? Evtl. wird durch den jetzt fehlenden Luftstrom des CPU-Kühlers der Ram oder der Chipsatz nicht richtig gekühlt (dicht wird die Kühlung ja sein?)
Gruß,
Trance
PS: Takt ohne "ck" ;)
PPS: und steck mal alle Karten/Kabel/Rams ab und wieder an, sowas hilft öfter als man es vermuten möchte ^,^

Zuletzt bearbeitet:
@ Tranceport

Also an der gehäuse lüftung habe ich nichts geändert. Die ist imme rnoch so wie vorher.
ist ein lüfter in der front und das wars auch schon...

Stimmt ohne "ck", sorry war zu schnell beim schreiben... :D

@ Mogadischu

Ok werde ich dann mal ausprobieren. ob das geht...

Das Problem habe ich auch gehabt als ich am Wochenende meine wakü eingebaut hab, ewig nach wenigen minuten bluescreen selbst in den defult settings.

Also bei mir lag der fehler an der fehlenden Mainboard kühlung MCP temp der southbridge ist steil nach oben und das mb hat notabgeschaltet.

kleinen lüfter dran, oder die wakü mit drann problem gelöst, auf jeden fall bei mir.

Ist nicht 80 °C etwas sehr hoch,
die Faustregel war doch nicht mehr als 60 °C unter Belastung oder?

Da der Lüfter des boxed-Kühlers nicht mehr auf die Bausteine um den Sockel herum pustet, steht da quasi die erhitzte Luft und die Spannungswandler und co überhitzen. Das erscheint mir besonders wahrscheinlich, da die Spawas keine Kühlkörper drauf haben, weshalb sie in jedem Fall dringend (!) irgendeiner Belüftung bedürfen. Das wäre die wahrscheinlichste Erklärung für Abstürze nach dem Wechsel von boxed-Kühler auf Wasserkühlung.
Du brauchst einen Lüfter der die erhitzte Luft um den CPU-Sockel aus dem Gehäuse pustet. Wenn du keinen da hast, dann montier doch mal den Gehäuselüfter von vorne nach hinten oben (raus pustend orientiert) und guck wies dann aussieht. (Vorrausgesetzt dein Gehäuse kann das, wenn nicht halt ihn doch einfach mal manuell quasi vor die CPU - drauf pustend, wie der Lüfter des boxed-Kühlers.

du hast einen Quad und nur einen einzigen Lüfter? Da liegt die Vermutung noch näher, dass wie bei Timo auch irgendeine Komponente erstickt ;)
@DieTanne:
stimmt, 80 ist wirklich extrem hoch, lange hätte die CPU so eh nicht durchgehalten. Alles über 60 unter Dauerlast ist Mist (Außer die CPU ist schon aus Nanotubes :D )

Also habe jetzt alles probier... egal ob mit Standarttakt oder Untertaktet prime laufen lasse es kommt immer wieder ein Fehler...

Hier mal einer dieser Fehler:

hier das bild

vieleicht könnt ihr mir dadurch ja was sagen.

habe jetzt auch mal nen zusätzlichen Lüfter über die Spannungswandler montiert aber bringt auch nichts... :(

LG

Zuletzt bearbeitet: (zeig das bild nicht an...)
Es ist vermutlich klüger, den Lüfter hinten am Gehäuse zu montieren, damit er die Luft hinausbläßt und so ein gleichmäßiger Luftstrom über das Mobo streicht, dein jetziger dürfte ziemlich viel Verwirbelung erzeugen. Was sagt denn der Chipsatz-Tempsensor? Allerdings deutet der Primefehler mMn. ziemlich deutlich auf einen defekten Kern hin :( ,was bei deinen ehemaligen Temps auch kein Wunder wäre.

Außer natürlich, du hast im BIOS sowie per Software über/untertaktet. Zumindest bei den AMD-Boards stören bzw beeinflussen sich die Werte dann gegenseitig.
Gruß,
Trance

Also die Chipsatz Temperatur liegt bei ca.30 grad.

also habe heute prime bei Standardtakt laufen lassen und es lief ca. 10 Stunden ohne Fehler durch... :D

Habe jetzt einen Lüfter so montiert das er so aufs Mainboard bläst wie es der CPU-Kühler vorher gemacht hat...

Nur wenn ich jetzt versuche den CPU zu übertakten dann fährt Windows nicht mehr hoch ich komme immer bis zum lade Bildschirm und dann kommt eine Fehlermeldung das irgendeine Datei nicht das sei oder die Größe nicht stimmen würde...

Wodran kann das denn jetzt liegen!?

und zu der Temperatur des CPUs der lief wenn überhaupt nur 20 Sekunden oder so bei 80grad... habe den danach direkt wieder runter gedreht...

danach lief der CPU ja noch gut ein halbes Jahr bei Standarttakt...

Achso, hat sich so gelesen als wäre er bei 100% Last immer im Bereich um die 80 Grad :D
10 Stunden hören sich doch wieder ganz gut an, Glückwunsch ;-)
Hast du evtl. ein IR-Thermometer rumliegen? Wenn ja, kannst du ja mal den Mobolüfter abklemmen und den Bereich der Spannungswandler messen. Da bekommt man auch ein besseres Gefühl fürs Board ;D

Beim Übertakten kann ich dir leider nicht helfen, habe mit IntelCPU´s keine Erfahrung. Aber die Core´s übertaktet man ja noch über den FSB, evtl spielen RAM/PCIE da nicht mehr mit, und es liegt garnicht direkt an der CPU?
Gruß,
Trance

Alles richtig montiert?

Wie sind denn die Temps jetzt im idle und unter Last?

@Tranceport

Habe mich da eventuell etwas falsch ausgedrückt...
Und nein habe leider kein IR-Thermometer zur Hand...

@Schrotti

Also montiert habe ich alles genau nach Anleitung...

Die Temps sind im Idle jetzt bei:

Temps Idle

und unter last:

Temps Last

Dragon_slayer schrieb:
also habe heute prime bei Standardtakt laufen lassen und es lief ca. 10 Stunden ohne Fehler durch... :D

Nur wenn ich jetzt versuche den CPU zu übertakten dann fährt Windows nicht mehr hoch ich komme immer bis zum lade Bildschirm und dann kommt eine Fehlermeldung das irgendeine Datei nicht das sei oder die Größe nicht stimmen würde...

danach lief der CPU ja noch gut ein halbes Jahr bei Standarttakt...

im Standardtakt scheint ja alles zu funktionieren

da du beim übertakten ja grundsätzlich über den @stock FSB 333 (DDR2 -667) kommst, liegt der Hund wohl in dieser Richtung begraben

Asus schreibt zu deinem board

Asus schrieb:
the memory modules may require a better cooling system to work stably under full loading (4 Dimms) or overclocking settings

Asus schrieb:
Some old versions DDR2-800 may not match Intels On-Die-Termination ODT requirement and will automatically downgrade to run @DDR2-667

Asus schrieb:
Due to chipset limitation DDR2-800 with CL 4 will be downgraded to run @DDR2-667..............adjust the memory timing manually

So habe jetz mal etwas rum experementiert.. und habe es jetzt geschaft den PC auf 2.8GHz zu bringen und das nun auch stabil... aber sobald ich über diesen Wert gehe fährt er nicht mehr hoch... :( weiß einfach nicht mehr weiter...

habe hier mal ein paar Bilder meiner aktuellen Einstellungen gemacht:

habt ihr vieleicht noch ein paar Vorschläge wie ich ihn auf 3GHZ bekommen?

Währe echt super wenn einer ne Lösung wüsste... er läuft bei den Einstellungen unter prime95 bei ca. 50Grad nach ca 8 Stunden...

Schon mal danke!

LG

Im ersten screen stehen die DRAM timings auf manual 5-4-4-18; korrespondiert (bezieht sich) dies mit dem dritten screen und den 2.1V memory voltage ?

Soweit es damit stabil läuft ok.

Testen kannst du die anvisierten 430-450 x 7 (~ 3 - 3.2 GHZ) ja mal mit deinen stabilen Einstellungen (bezogen auf 2.8 GHZ und vier DIMMs) und nur 2x2 GB, funktioniert das stabil, ok.

Dann packst du deine anderen beiden Riegel zu dieser stabilen Konfiguration (-> 4x 2GB).

Für die ~ 3 GHZ brauchst du min. einen FSB von ~ 430, was der RAM grundsätzlich problemlos schaffen sollte und die CPU ebenso;
Mit den 4x 2GB könntest du das mal mit 5-5-5-18 und 2.2V memory voltage versuchen.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte OCZ (ich weiß nicht welche Riegel du hast) mit 1.9 - 2.2 V geworben, daher sollte das noch im grünen Bereich der Herstellerspezifikationen liegen und die ~ 10% OC (~ 430 - 450) sind ja nicht die Welt.

Du fährst ja dann mit Vollbestückung (vier DIMMs) und es kann durchaus sein, dass die NB in diesem Bereich (auf AUTO) aussteigt.
Und ab hier solltest du dir genau überlegen, ob und wieviel mehr Saft du dem Material verpasst.

Inwieweit und wo mit deiner Hardware der kritische Bereich liegt, ist schwierig zu beurteilen, das musst du geduldig und vorsichtig ausloten.
Nicht ausgeschlossen, dass dein bundle auch in Richtung 3.2 GHZ (runder, problemloser) läuft, wobei du dort mit vier DIMMS aber sicherlich das Limit, bezüglich materialermüdender Tendenzen im Dauerbetrieb, erreicht hast.

... die Northbridge hat niemals nur 30°C. Vorallem nicht dann, wenn der CPU Lüfter nicht mehr drauf bläst. 80°C sind doch für die CPU kein Problem. Der Q8200 dürfte einen TJmax. von 100°C haben. Wenn die Speicher mit 2,1V laufen, werden die auch ordentlich heiß. Also, für gute Be- und Entlüftung sorgen.

Ich würde der Nortbridge und der FSB Termination einen Kick mehr Spannung geben. Bei der CPU würde ich testweise nicht über 1,3V gehen. Wenn dann mal alles stabil läuft würde ich EIST einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben