Q9300 + MSI P45 Platinium

• Ersteller Ersteller fighterchris
  • Erstellt am Erstellt am
F

fighterchris

Gast
hallo leute ich habe an euch mal ne frage und zwar mein q9300 (Revision M1 ,Stepping 7) will nicht auf 3,5ghz !
die 3 ghz ohne probleme und ohne spannungsanhebung!
Mein Arbeitsspeicher Mushkin xp2 ddr2 800.
vll hat ja jemand daselbe board und hat ein paar tipps.

Hast du dem Ram auch seine Spannung gegeben?

Schritt für schritt nach oben angetastet um Rauszufinden ab wo du die VCore erhöhen müsst? 10-15 mhz Schritte beim FSB und dann langsam die Vcore mit erhöhen wenn er nichtmehr starten will bis du an dein Ziel kommst, bzw ans Limit der CPU.
Zwischendurch immer wieder nach jedem 10-15er FSB schitt Prime laufen lassen udn temps auslesen.

btw 3,5 GHZ sind dir nicht garantiert^^ Beim Kumpel war aufm Asus P5Q-E + Noctua NH-U 12P und 1000mhz OCZ Ram bei 3,2 GHZ schloss... 1,35V Core war dann für ihn die persönlönliche Grenze

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung ist Msi nicht die beste Wahl, was ich vermehrt im Freundeskreis an Erfahrungen gemacht habe, das die Boards beim Ocen nicht so gut gehen, wie Dfi, Asus, Gigabyte usw.

Mit dem P45 ist es etwas schwieriger geworden zu übertakten, da reicht es nicht mehr wie beim P965 einfach mal den Fsb und Spannungen anzuheben, nun gehört weit aus mehr dazu.

Der Link wird dich schon mal mit Sicherheit weiterbringen :-)

https://www.computerbase.de/forum/t...-e-extreme-intel-x38-x48.380113/#post-3811735

Hier werden nochmals einige Dinge erklärt, ist zwar ein Asus Bios, aber viel dürfte nicht anders sein.
Templates sind auch dabei.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12

Und was noch wichtig ist, die GTL Erklärung!

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571

Nun hast du alles was du brauchst ;-)

Viel Erfolg!

ja mein ram rennt mit 2,1 volt und der cpu habe ich für 3 ghz 1,20ghz spannung gegeben fsb ist 400! egal was ich dann mache ,egal wieviel spannung usw der fährt nichtmal mehr hoch !

Und daran liegt es auch ;-)
Zu viel Spannung=No Boot ;-)

Les dir die Links mal durch :-)

Ich muss meiner Cpu gerade 1.21x Volt geben welche unter Last bei Fsb 400 untervoltet auf 1.17x/1.18x.
Gutem Ram brauchst du nicht viel Saft geben, weil wenn der Ram innerhalb der Spezifikation betrieben wird, dann müsste der mit Standardwerten auch laufen.
Ausser man will die Timings schärfer haben und mehr Takt erreichen, aber ein hoher Fsb bringt immer mehr als Timings!

Ich schätze mal die Timings sind bei dir wohl zu scharf wie es bei mir der Fall war.
Die Ram-Timings müssen runter, so hatte ich dann keine Probleme mehr und die Kiste bootete dann auch.
Trotzdem die Spannungen nicht vergessen, da auch schauen was Leute so auf ihren Boards am laufen haben.
Ist natürlich kein Sicherheit aber eine ungefähre Orientierung.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner hatte das Problem auch mal mit dem nicht booten @ 3,0 Ghz allerdings bei 1,12 Vcore..
Ich hab den Vcore angehoben auf etwa 1,20 V und da ging alles super ! ;)

Komisch aber das er bei 3,4 Ghz sogar mit 1,1875 Vcore nocht booten und Prime Stable ist :freak: ..

@masaka welche einstellungen hast du nun für dein 3,55ghz ? fsb , vcore und hast du vll die fsb spannung erhöht ?

FSB 474 (Ab 480 bootet er nichtmehr)..
@ 1,22 Vcore..(Laut CPU-Z 1,216)

Joa muss wohl echt ne' gute CPU erwischt haben =)

@Fisico hab meine timings fest eingestellt auf 4-4-4-12 ! dann habe ich einen teiler von 1:1
@Fisico den q9550 hat ein freund von mir und den bekomt er ohne probleme auf 4,1ghz unter wasser ! der q9300 is ja dank seinem super multi ein bischen beschissener zum overclocken !

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit dem Northbridge Strap von 400 auf 333 zu gehen, verbessert die Timings, und behebt vielleicht auch das Problem, das die Kiste dann nicht mehr bootet.
Bei vielen Leuten führt das zu Problemen wenn der Teiler auf 400 läuft, und mit 333 bootet der Rechner dann auch wieder.
Bie mir lief es auch mit 400, doch vielleicht liegt es bei dir daran.

Mach doch mal Bilder von deinen Settings, so kann man mehr dazu sagen ;-)

Mit ner Wakü geht auch was ich weiß...
Die werde ich mir in nächster Zeit nämlich auch anschaffen, hab nämlich Blut geleckt wie ich mein 9550er mit nem 500er Fsb stabil lief bei 4.250Ghz, nur mit nem Mugen geht da nicht viel, und bevor ich mir die Cpu zersäge lasse ich die nur bei 3.4 laufen was auch reicht.

Zuletzt bearbeitet:
so mein q9300 rennt jetzt mit 3hgz bei 1,17 volt ! alles andere da spielen meine fehler diagnose leds verückt ! auch mit 5-5-5-15er timings geht da nichts !!
denk der will nich über die 3 ghz marke !

ist doch ein sehr guter vcore wert ....besonders bei dem takt.
denke mal mwehr würde eventuell schon gehn aber bestimmt mit mehr als 1,3v
inkl. vdrop.

- ehrlich gesagt aber wozu ....3GHz für den prozzi ....gebückt.

Zurück
Oben