Q9300 OC mit komischem Ergebnis

da-mark

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

hab seit heute meinen Q9300 und bin natürlich gleich mal an OCen gegangen, nun stelle ich ein komisches, mir noch nicht bekanntes Phenomen fest :-)

Ich komme vom vom FSB nicht über 393MHz, schon bei 394MHz stürzt er ab...alles bei Normalspannung.

Ich kann aber bei 393MHz bis auf fast 1 Volt runter gehen und hab ihn dann mehrere Stunde Prime-stable laufen :freak:

Hab ein Gigabyte EP35-DS3R mit F3 Bios...

Temps alle unter 45°C

Für Anmerkungen bin ich sehr dankbar, hat bis jetzt immer höher gehen können oder halt die Wage aus Leistung und Stromverbrauch gefunden ;)

Gruß,

mark

Ist schon das neuste nicht beta Bios!

Stürzt immer beim Vista Start mit Bluescreen ab :o

Ja alles nachgeschaut und richtig eingestellt :mad: Kanns sowas wie ne FSB Wall sein?

Voll komisch diese neue Technologie...

Ohh man....

Schon mal dran gedacht, dem Chipsatz mehr Spannung zu geben?
Ein Quad belastet deinen Chipsatz weitaus mehr als ein Dual oder Singlecore......
Oder vll ist dein Ram am anschlag?!
Du solltest ein weniger ins Detail gehen, inkl. allen Spannungen weil sonst sind alle Aussagen hier nur Ratespielchen....

Ram hab ich mal runter auf unter 800 und da gibts das selbe Prob...

Spannungen alle auf normal..

Okay werd mal versuchen mehr spannung auf die nb zu geben... oder chipsatz ;)

was heist spannung auf normal?
wie gesagt bios mal nen altes flashen ich hab auch nen altes drauf geht viel besser ;)
welcher ram?
welche latenzen?
mfg

Ja also den ram hab ich mal mit ultra low timings laufen und daran hängts nicht..

hab mal NB spannung erhöht, aber geht auch nicht, normalspannung beim Q9300 sind 1,2volt...

nun ja, für heute muss noch unikram geamcht werden, morgen gehts weiter ;-)

Vielen Dank euch :-D

So nach nun weiter Stunden und wieder dem alten F2 Bios bin ich auf den trichter gekommen, dass mein speicher erst ab 2 Volt die arbeit so verrichtet wie er soll ;-) OCZ Platinum

400 FSB geht ohne Spannungserhöhung beim FSB ohne Probs... auch CPU ist noch auf der Standartspannung.. diese werde ich jetzt schrittweise absenken und schaun wie er stabil bleibt...

3 GHz sind momentan auf der uhr, aber ich schau mal wie hoch er geht :-)

Danke für eure Hilfestellungen und Anregungen!

Zurück
Oben