Q9300 oder Q9450? Und Mainboard?

Welche CPU?

• Umfrageteilnehmer
    71

XelN4g4

Cadet 1st Year
Hey,

ich hab vor mir einen PC zusammenzustellen (am meisten für gaming und noch rendering).
Ich hab mir überlegt entweder einen Q9300 oder Q9450 auf ein ASUS Maximus Formula zu bauen. Zusätzlich möchte ich die CPU auch noch übertakten (so um 500-600 MHz). Ansonsten hab ich vor 2x2GB OCZ Platinium PC-8500, 2x MSI Ati Radeon HD4870 OC und noch ein ausreichend gutes Netzteil einzubauen.

Also sollte ich eher einen Q9300 oder Q9450 oder sogar vllt doch eine völlig andere CPU nehmen?

Und was haltet ihr von dem mainboard?

reicht ein Boxed Lüfter zum übertakten oder sollte ich mir einen CPU-Lüfter kaufen und wenn ja welchen?

vllt könntet ihr mir auch noch ein Netzteil vorschlagen ;)

schonmal thx :)

MfG
XelN4g4

Wozu die Umfrage? Reichen dir die Antworten im Thread nicht?
Warum benutzt du nicht die Suchfunktion? Es gibt (ich mutmaße jetzt einmal) tausende Threads zu dem Thema "neue Zusammenstellung" … und sogar eine [FAQ] Der ideale Gaming PC.

Ich würde Dir den Intel Core 2 Quad Q9450 empfhelen, schon deshalb, weil er 12 mb L2 Cache hat und nicht wie der Q9300 mit nur 6 mb L2 Cache !

reicht ein Boxed Lüfter zum übertakten oder sollte ich mir einen CPU-Lüfter kaufen und wenn ja welchen?

Wenn man Übertakten möchte, sollte man auf den Boxed-Lüfter verzichten.
Trotzdem würde ich die Boxed-Version kaufen > längere Garantie.

vllt könntet ihr mir auch noch ein Netzteil vorschlagen

> Forensuche

Bei mir läuft ein Q9450 auf einem Asus Maximus Formula und ich bin sehr sehr zufrieden, allerdings ohne OC-Erfahrung.

Der Cache spielt für daheim so gut wie keine Rolle, oftmals nachgewiesen.
Ein E2/4/6/8/9xxx sind bei gleichem Takt und FSB fast gleich schnell.(333/3.0Ghz)

Empfehle den Q9300, wenn es denn ein Quad sein soll.
Sonst den E7200.
+ Asus P5Q, Pcie2.0 bringt was.

Boxedlüfter reicht für alles, nur laut wird er, willst du es leiser haben, dann greif zu einem guten, leisen CPU Kühler, 20 Euro reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Programme die du nutzt 4 Kerne auslasten können, dann den Q9450.
Sonst E8400.

Oben steht er rendert. Werden denn beim Rendern nicht auch 4 Kerne genutzt?

Kommt immer ganz aufs Programm an.

Wenn deine Programme die du verwendest 4 Kerne
unterstützen wie gesagt den Q9450 und wenn nich
dann einen schicken Dual Core.

Die Programme die Multicorefähig sind werden nicht weniger.
Würde jetzt auch auf 4 Kerne setzen.
In 1 Jahr wird mit 2 Kernen schon "schluss mit lustig" sein, glaube ich.
Man könnte auch daran denken gleich 8GB zu verbauen...

kleinDENGO schrieb:
Wenn deine Programme die du verwendest 4 Kerne
unterstützen wie gesagt den Q9450 und wenn nich
dann einen schicken Dual Core.

Solche Programme gibt's nicht. ;)
Entweder unterstützt das Programm MultiCore's oder nicht.
Wenn ja, dann spielt es keine Rolle, ob 2, 3, 4 oder 6 Cores. (mehr Cores = besser)
Wenn nein, dann wird nur ein Core angesprochen.

Es gibt sehr wohl Programme, die explizit in zwei Threads ausgeführt werden und daher von 2 Kernen profitieren und von 4 nicht. Von daher hat kleinDENGO recht wenn er sagt, dass er sich einen Quad nur holen soll, wenn er mit Software arbeitet, die von mehr als 2 Kernen profitiert.

Danke - Q9300 oder Q9450? Und Mainboard?

danke an alle :)

@kennyalive: tut mir leid bin seit gestern erst mitglied und hab hier noch nich so alles mitbekommen, aber demnächst werde ich mir, bevor ich einen neuen thread eröffne, die bestehenden anschauen ;)

nochmals danke an alle

@XelN4g4: Zu welchem Ergebnis ist du denn nun gekommen?

hmm ich werde mir wohl den Q9450 mit einem ca. 30€ CPU-Lüfter (vllt Scythe Mugen), das ASUS Maximus Formula und noch ein gutes Netzteil ab 600W mit 4xPCIe Stromversorgung (die Grafikkarten brauchen so viel) holen. Wird dann zwar vllt etwas teurer als erwartet, aber mal schauen ich warte glaube ich noch ein bisschen, denn ich wollte eigentlich unter 1300€ ausgeben. Aber wenigstens hab ich dann einen ziemlich guten PC, auch wenn vllt etwas übertrieben xD

|MELVIN| schrieb:
Es gibt sehr wohl Programme, die explizit in zwei Threads ausgeführt werden und daher von 2 Kernen profitieren und von 4 nicht. Von daher hat kleinDENGO recht wenn er sagt, dass er sich einen Quad nur holen soll, wenn er mit Software arbeitet, die von mehr als 2 Kernen profitiert.

Die Software wird aber ständig verbessert und wenn man seinen PC für Multimedia Anwendungen verwenden möchte, ist es falsch einen Dual-Core zu kaufen. Beim Gaming-PC mag ein höher getakteter DualCore besser sein, aber nicht für alles andere wie Video- und Audiobearbeitung usw.
Eine Aussage, dass eine bestimmte Software "nur" zwei Cores ansprechen kann, ist doch immer auch versionsabhängig.

Zurück
Oben