Q9300/Q9450/Q9550 Temperatur korrekt auslesen

robe

Cadet 3rd Year
Guten Tag

Ich hätte eigendlich nur eine kurze Frage gibt es eine möglichkeit die Temperatur der oben genannten CPU´s auszulesen?Wenn ja welche und sind diese zuverlässig

Des weiteren lässt sich mein Zalman 9700 leicht nach links und rechts drehen woher kommt das denke er ist richtig montiert

mfg robe

Ich habe beide Tools am laufen jedoch zeigen diese doch nicht die korrekte Temperatur an (wegen den Sensoren). Die neue Revision nützt mir nichts hab ja einen mit dem Fehler

Also ich hab den Zalman 9700 auch und er sollte sich definitv nicht drehen lassen, dann hast du zu wenig Anpressdruck. Und bezüglich der Temperaturen: Wirklich Aussagekraft haben nur die Delta - Werte zur Tjmax, und die werden sowohl von CoreTemp als auch von RealTemp gleich angezeigt. Dieser Wert sollte 30°C nicht unterschreiten.

Jo, das ist ärgerlich, aber da wird sich wahrscheinlich nix ändern lassen... hast du tempabhängige Probleme?

Was zeigen sie denn für Temps an?

Lade gleich 2 Bilder hoch einmal 3000mhz

Und Standarteinstellungen

Edit: Klappt irgendwie nicht ich schau das ich die Bilder irgendwie hochladen kann könnte aber ein wenig dauern.
Vielen Danke für die schnellen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Xkan schrieb:
Auslesen kann man sie mit Coretemp oder Realtemp... nur gibts noch Probleme mit den Temperatursensoren, die sollen später in einer neuen Revision verbessert werden!

http://www.alcpu.com/CoreTemp/
http://www.techpowerup.com/realtemp/

hier würde ich gerne mal den link zu sehen, dass es in neuen Revisionen verbessert wird. Die tempsensoren funktionieren doch!

es gibt schon einige threads, in denen steht, wie die coretempereatur berechnet wird. lediglich die t_junction kann nicht ausgelesen werden und diese wird benötigt um eine tempangabe exakt zu machen. der anstieg ist leider auch nicht genau linear, also wenn die temps niedrig sind, kann es sein, dass du eine größere differenz zum realwert hast als bei hohen temps.
grundsätzlich ist zu sagen, dass jede cpu wohl eine andere t_junction hat. man kann ja einen tempsensor auf die die machen, wenn man den headspreader abgebaut hat und dann kann man die gemessene temp mit der sw-abgleichen, dann hat mans ganz genau.

für intel bringt es auf jeden fall keinen vorteil, das anders zu machen als jetzt. aber time will tell.

robe schrieb:
Ich habe beide Tools am laufen jedoch zeigen diese doch nicht die korrekte Temperatur an (wegen den Sensoren). Die neue Revision nützt mir nichts hab ja einen mit dem Fehler

und nochmal. t_junciton in den config files des sw festlegen, wenn die ziemlcih korrekt ist (zwischen 95 und 105 Grad) dann liest jedes tool die temps gleich aus

Verstehe ich nicht kannst du mir nochmal genau erklären mit welchen werten ich was machen muss

Ahh Tj Max ist bei 105 was heißt das jetzt^^ (coretemp)

Hier die Temperaturen .
Es ist möglich das die Spannung falsch ausgelesen wird .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Die Sensoren der CPU geben keine eigentliche Kerntemperatur aus, sondern immer nur eine Differenztemperatur zu eben dieser Tjmax. Beispiel: Der Sensor gibt 50 aus, dann rechnet CoreTemp: 105-50=55°C und zeigt eben diese 55°C an. Realtemp aber würde beispielsweise mit einer Tjmax von 95 rechnen und demzufolge 95-50=45°C anzeigen. Da keiner die Tjmax wirklich kennt ist es daher am sinnvollsten, sich eben nur diesen Delta - Wert anzeigen zu lassen, der dann eben bei Realtemp und Coretemp 50°C wäre. Dieser Wert sollte 30°C nicht UNTERschreiten.

Vielen Dank dann schau ich nochmal wegen dem Zalman nach.

Vielen vielen Dank mfg.robe

Paoloest schrieb:
hier würde ich gerne mal den link zu sehen, dass es in neuen Revisionen verbessert wird. Die tempsensoren funktionieren doch!

Oh sorry, da hab ich wohl was komisches irgnedwann gelesen von wegen neuem stepping... tut mir leid!

Zurück
Oben