q9300@stock + hdts1283 kühlt nicht

Jens87KS

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

habe mir gerade übern Marktplatz einen q9300 gekauft. Von meinem letzten CPU hatte ich noch den HDT-S1283, den wollte ich einbauen. Da mir ein Pushpin kaputt gegangen ist, habe ich einen boxed kühler als pinspender benutzt und mit dem Pin eingebaut. Sitzt perfekt. Der CPU war vorgeschliffen. Ich habe ihn mit 60% Alkohol gereinigt, ebenso den Kühler. Von der Wärmeleitpaste habe ich 1x1x1 mm Tropfen genommen. Die Wärmeleitpaste ist zwar schon älter, war jedoch luftdicht versiegelt und hatte absolut keine Brocken, fühlt sich mit dem Fingertest an wie neu.

Der Kühler bleibt unter jedem Umstand gefühlt auf Raumtemperatur, da ich die Lüftersteuerung aufs höchste Level gestellt habe.

Idle sind die Kerne auf 45-50°, beim Dateikopieren gehts über 50° und bei Prime kratz ich nach 5 minuten an der 60 und der höchstwert in einem kern war 73°. Die Temperaturen sind mit HWMonitor, Coretemp und Speedfan alle gleich. TJunction steht bei Coretemp auf 100° C.

Woran kann das liegen? Bei dem kompletten Kühlerturm sowie bei dem Kupferstück unten, welches direkt auf dem CPU liegt ist keine Wärme zu fühlen.

Die logische Erklärung war entweder Messfehler oder sehr schlechte Verbindung zwischen CPU und Kühler.
Da ich den CPU jetzt zweimal eingebaut habe, immer nach dem beschriebenen Verfahren, ist es wahrscheinlicher, dass ich einen Messfehler habe, die Paste nciht funktioniert und / oder der Anpressdruck zu gering ist.

Ich bin völlig ratlos,

habt ihr Ideen?

Der q9300 sollte eigentlich übertaktet werden, auf 3000mhz +, aber der ist ja nichtmal auf 2500 mhz kühl.
Stepping C1

Wenn du den Kühler abnimmst ist dann die Paste gleichmäßig auf dem Kupferboden verteilt?

hab ich grad gemacht - der kühler sitzt absolut steif. die höchste temperatur ist 68°C
jetzt allerdings im core nr. 3 vorher war die höchste temp immer im core nr. 1

Ich würd hn abschleifen & polieren

Bei mir hat das Wunder gewirkt . Einzelne Cores waren relativ heiß und jetzt sind alle ziemlich gleich und die insgesamte Temp hat sich um ca 4 Grad verbessert

Ich würd mir ein Retentionmodul dazukaufen. Das erhöht den Anpressdruck und bringt auch ein paar Grade

Ich hab damals meinen e6750 auf 3,8 mit 30 Grad laufen lassen

mein 3,6 Ghz 955 Be bleibt so auf 37-45 Grad . Also noch immer eig ein sehr potenter Kühler

der war sogar schon vom vorbesitzer abgeschliffen :-) der hatte auch keine temperaturprobleme.
das retention modul ist eine gute idee, vielleicht sitzt der kühler nicht mehr so gut weil diese plastik push pins sind ja eher nicht für 5 mal neu draufsetzen gedacht.

kann ich aber leider erst nächste woche testen :-/

hab fast das gefühl diese retention kits sind aus dem sortiment der verkäufer genommen worden :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hi meine Temperaturen sind eigentlich auch fast so hoch, aber dein Stepping ist ja glaub ich noch älter als meins, aber so 70° sollten die Kerne eigentlich nicht werden (also bei mir idle: 50 und load: ~60 (ungeschliffen :D)).
Kannst du vllt noch deine VID sagen und wie viel Spannung unter Last anliegt? Nur mal so als Vergleich...

Also ich hätte ja noch ein Sockel 775 Retention Modul rumliegen...

MfG

Stereosound

Hey,

die VID ist 1.15 / 1.20 laut coretemp! Core voltage ist 1.176 Volt unter idle und 1.128 unter last (Setting Auto) (echt jetzt..).
Kann das sein?
Jetzt ist der im idle 48 ° und unter last 65°.

primestable ist der über 5h aber jetzt stürzt mir der pc bei jedem netzwerkzugriff ab..

Gruß, Jens

@stereosound: you got mail :)

Hey Jens,

Ich glaube da Stimmt was mit deinen Board-Einstellungen nicht ganz....
Solltest auf jedenfall mal auf 1,2V VCore gehen, das brauch der Prozessor

und NICHT auf Auto lassen, wenn der so einen fetten VDroop macht, heisst das,
dass das Board auf der Northbridge im Moment leicht überfordert zu sein scheint.

Temperaturen sind ja jetzt ok,
mit Retention-Kit wirds bestimmt gut.
Eigentlich habe ich den Heatspreader nämlich ziemlich plan hinbekommen :D

Probier mal folgendes aus:
Stell die VCore im BIOS fest auf 1,2V und such mal nach der Funktion "Load-Line Calibriation"
Ich weiss nicht, ob das P5K SE das hat, allerdings hatten das von meinem P5N-D bis zu mienem Crosshair III bisher alle ASUS Boards,
das verhindert dann den VDroop.
Diese Option "Load-Line Calibriation" dann auf "enabled" stellen.

Denn wenn das Board so mit der Spannung schwankt,
kann es Dir durchaus beim Übertakten auch schnell mal in Richtung 1,3V abhauen, ohne dass du es merkst.

Ich hoffe das konnte dir ein Bisschen helfen,

Viele Grüße Che ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ehhm der Vdroop ist doch gerade dafür da, damit es keine hohen Peak-Werte gibt ?! Dann hast du da zufällig was vertauscht?
Also ich würde es einfach dabei belassen und die Vcore ein bisschen anheben, wegen dem hohen Vdroop..
Vllt hilft das ja was

Also ich habe jetzt zwei Probleme identifiziert:

1) einmal muss der Kühler mit den (mehrmals an und abgebauten) Pushpins immer noch nicht richtig sitzen und/oder die WLP nicht funktionieren.
mein gehäuse ist recht kühl, und der kühler ist durch die volle geschwindigkeit richtig kalt, selbst am sockel, der auf dem cpu aufliegen sollte, auch wenn der cpu an die 67° kratzt
Aktion: Bekomme ein Retention Kit von Stereosound nächste Woche, und kaufe neue WLP (auch wenn die alte völlig ok scheint).
damit habe ich einen plangeschliffenen, mit retention kit festgeschraubten q9300 mit einem hdt-s1283, der muss kälter werden..

2) schien die spannung nicht hoch genug zu sein. der computer stürzte so 100%ig reproduzierbar bei jedem zugriff von extern über die windows freigabe ab. dies hat sich durch die erhöhung der cpu voltage im bios auf 1.2250 beheben lassen, danke für den tip, rufus und cheguerilla
nichtsdestotrotz sind die spannungen bei idle 1.184-1.192V beziehungsweiße sinken sie bei last auf 1.136 V. bei last ist das ein abfall von 7% (denke das liegt im rahmen)

Meine Bios "System Performance Settings"
Ai Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: Auto
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 333 Mhz
PCIE Frequency: 100 Mhz
Dram Frequency: DDR2-1002 Mhz (Maximum des Rams..)
Dram Command Rate: Auto
Dram Timing Control: Auto
Timing Information : 5-5-5-15-3-52-6-3-3
Dram Static Read Control: Auto
Transaction Booster: Auto
CPU-Voltage: 1.2250V
CPU GTL Voltage Reference: Auto
Dram Voltage: 2.10 V (Braucht der Ram um auf 1000 Mhz zu laufen, der mit 2.0-2.1 V angegeben..)
Clock Over-Charging Voltage: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Auto

schonmal danke für die vielen tipps, jungs!
gruß, jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben