Q9400 seltsame Temps

lordg2009

Lt. Commander
Hey

der Core0 meines Q9400 @3200 ist immer ca.10°C heißer, als die anderen 3 Kerne. (bis zu gut 60°C bei GTA4) Muss ich um diese Sache zu bereinigen neue Kühlpaste auftragen. Das war nämlich echt schwierig, den EKL ind das Gehäuse und an der Grafikkarte, sowie RAM vorbeiauf das kleine Board zu friemeln.?

Vielen Dank für eure Hilfe

Da ist der CPU Kühler nicht gleichmässig drauf oder die WLP nicht sauber drauf, oder ein Sensor spinnt.
Hilft wohl nichts anderes als gucken oder so lassen.
Hier mal, wie man WLP richtig aufträgt (Falls Du es nicht genau weisst):
[How to] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Ich würde da nicht rumfummeln. Alles raus (dann kann man eh mal entstauben) und dann alles 100% rein.
Da bist Du dann auf der sicheren Seite.

MfG Mikel

So hab die Kühlpaste komplett neu nach Vorschrift (siehe LINK letzter Beitrag) aufgetragen. Nach wie vor ist der Core0 ca. 9°C wärmer als die anderen, was ein bischen weniger ist, als vorher, aber nicht viel.

Ungeachtet davon haben sich die Temps insgesammt um gut 10°C gesenkt. Ich bin jetzt mit Prime FFT length 8K bei max. 58°C 49°C 49°C 48°C, obwohl ich meinen Q9400 von 2666 auf 3200 übertaktet habe. Ich wusste gar nicht, dass das mit Luftkühlung möglich ist.

Vielen Dank für die Anleitung.

Da würde ich mir jetzt auch keinen Kopf mehr machen.
Da die Sensoren in den unteren Temperatur bereichen eh nicht genau sind, passt das schon.

Was Du mal machen kannst ist die Sensoren mit RealTemp testen, ob ein Sensor hängt.
Da gibt es den SensorTest.
Ich habe an meinem E8400 auch einen Sensor, der nicht unter 40°C geht.

Da Du ja jetzt bessere Temperaturen hast, hat sich das WLP erneuern ja gelohnt.

MfG Mikel

meine ex Q9400 hatte das auch, ob es auch 10°C waren k.a. ist aber letztlich egal, so lange die "kiste" stabil läuft.

das scheint ein kleiner produktionsfehler bei vielen q9xxx cpus zu sein. der heatspreader sitzt nicht richtig auf dem die, weswegen ein kern meist nicht den richtigen kontakt zum heatspreader hat. dadurch entstehen höhere temps bei einem der kerne. bei mir waren es 13°C unterschied (37°C zu 50°C). ich habe auch von vielen fällen gehört bei denen dies genauso ist. ein kollege von mir hat dann seine cpu geköpft und siehe da - kein unterschied mehr zwischen den kernen (nur die normale toleranz).

Zurück
Oben