Q9450 @3,2 Ghz ausreichend?

BeneTTon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.723
Hi
ich wollte fragen ob 3,2 ghz mit einem Q9450 ausreichend für meine HD 6850?
ich frage deswegen: mein E6300 limitiert nämlich, wahrscheinlich aufgrund des caches von nur 2 mb.

off topic: sind 140€ für einen Q9450 in ordnung?
gruß
 
ja die CPU sollte nicht limitieren.

Ich persönlich finde 140€ für einen Q9450 okay.

Ist er denn neu oder gebraucht?
 
für knapp 150€ bekommt man schätz ich mal nen gebrauchten Q9550
 
also um ehrlich zu sein würde ich dein cpu+MB+Ram einfach verkaufen, anstatt 140€ für ne überteuerte CPU auszugeben. Neues AMD System kostet dich nicht wesentlich mehr als der Q9450...
 
na um ein paar % mehr leistung zu bekommen gleich das ganze system zu
verkaufen halte ich für sehr sinnfrei.
wenn er die cpu auf 3,6 GHz taktet hat er die nächsten 1 1/2 - 2j genug power...
 
müsste limitieren.. mein q6600er@3.2ghz (der leistungsmäßig etwa auf nem q9450er@ 2,8-3ghz liegt) limitiert meine gtx 460@800/1600/4000 schon merkbar, aber leistet dennoch gute arbeit is sogut wie jedem game.. ich denk wenne nen cpu aben willst der deine graka überhaupt nicht limitiert, dann musste entweder nen phenom 2 oder nen i5-i7 nehmen ;) die core2quad serie is mittlerweile steinzeit xD
 
Q9450 ist mit die schnellste CPU überhaupt.
Sowas kann meherer GPUs versorgen.
Bei einer einzigen Graka mußt du dir da keine Sorgen machen, daß die CPU limitiert.

Mit einer noch stärkeren CPU sind halt noch ein paar FPS mehr drinnen.
IM TEST.
Weil in RL schraubst ja eh die Grafik hoch, bis es dir zu langsam wird.
Ergo limitiert IMMER die Grafikkarte.

Und JA, dein NT ist groß genug:
https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/30/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Micday schrieb:
na um ein paar % mehr leistung zu bekommen gleich das ganze system zu
verkaufen halte ich für sehr sinnfrei.
wenn er die cpu auf 3,6 GHz taktet hat er die nächsten 1 1/2 - 2j genug power...

da ich ein P43 board habe, werde ich den wohl net auf 3,6 ghz bringen.
ich schätz bei 8x425 MHz = 3,4 GHz ist schluss aber das sollte auch lange reichen

zudem habe ich ja "nur" eine HD 6850 und keine GTX480, für welche ich dann schon eine noch bessere cpu empfehlenswert ist.
gruß
 
Ich glaube fest an den FSB bei Spielen. Ein s775 Board mit Quad auf 400mhz ist für Spiele wesentlich besser als viele core Is und am3s.
 
Warum sind die C2Q bitte Steinzeit? IM CB Rating für Spiele ist ein 2,8 ghz i5 5 % schneller als ein 2,8 ghz c2q. Immer diese Floskeln :mad:
 
quatsch nen q9450 limitiert deine graka sichelrich nicht. Und n quad kann durchaus noch mit den phenoms2 mithalten. Nen quad mag zwar alt sein, aber die leistung ist immer noch klasse.
 
neOnwhite schrieb:
müsste limitieren.. mein q6600er@3.2ghz (der leistungsmäßig etwa auf nem q9450er@ 2,8-3ghz liegt) limitiert meine gtx 460@800/1600/4000 schon merkbar, aber leistet dennoch gute arbeit is sogut wie jedem game.. ich denk wenne nen cpu aben willst der deine graka überhaupt nicht limitiert, dann musste entweder nen phenom 2 oder nen i5-i7 nehmen ;) die core2quad serie is mittlerweile steinzeit xD

also meines wissens nach ist ein phenomx X4 955 von der leistung her vergleichbar mit einem Q9550.
gruß
 
Bei mir limitieren gerade mal 2 Spiele merkbar bei einem q9550, nur bei diesen 2 ziehe ich meinen Takt auf 3,4GHz, auf 3,64GHz geht auch, bringt aber schon so wenig das ich es gleich lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein q6600 ist auch schneller wie ein q8200 wenn man nur Spiele mit 4 Kern Unterstützung nimmt.
 
BeneTTon schrieb:
also meines wissens nach ist ein phenomx X4 955 von der leistung her vergleichbar mit einem Q9550.
gruß

hhee nun.. ich kenn mich da jetzt nich sooo gut mit aus.. ich hab das nur angenommen.. ist ja auch gleichgültig.. ich weis was bei mir der fall ist und der q6600er auf 3,2ghz limitiert definitiv die 460er.. meistens in höheren framerates, aber das is ja auch egal.. bfbc2 z.b. hab ich stellenweise nur 35-40fps auf z.b. panama canal 32 spieler volle action volle sicht auf gesamte karte.. oder arica harbour.. also wenn das nich die engine ist, die so mies optimiert ist, dann ist es definitiv die cpu.. ich kann das 100%ig auf die cpu zurückführen, da diese bei eben besagten szenen bei 90-100% last liegt auf allen kernen, während meine gtx 460 bei 60-80% rumdüpelt.. also limitiert in diesem fall definitiv die cpu.. bei paar anderen games isses genauso (nich so schlimm wie bei bfcb2, aber ebenfalls limitiert die cpu..) bei anderen games limitiert diese dann halt auf 50fps (immernoch zuwenig.. erst ab konstanten 60fps is nen game für mich vernünfitg spielbar und flüssig.. alles drunter is inakzeptabel -.-).. natürlich kommts immer auf die engine an ob die mehr auf gpu oder cpu ausgelegt ist, aber naja.. die cpu is nich mehr die beste.. das ist eine tatsache :)
 
Also ich würds genauso machen, ein OC Q9450 ist sogar teils schneller als ein Phenom II X4 und den kaufen sich die meisten heutzutage neu! Bei mir wird einer HD 6970 2GB auch ein OC 9450 zur Seite gestellt und das GPU Limit wird garantiert gefunden werden.:D
na um ein paar % mehr leistung zu bekommen gleich das ganze system zu
verkaufen halte ich für sehr sinnfrei.
sign
 
ums kurz zu machen kauf dir nen phenom x6.. den besten.. kostet 190€ und fertig.. so würd ichs zumindest machen derzeit.. alles drunter würde bei mir nich mehr reinkommen und wird bei mir auch bei nem upgrade nich mehr reinkommen.. und ehrlich mal 190€ für nen x6 @3.2ghz und vermutlich (hab mich da nich eingelesen aber mit ziemlicher sicherheit wirds so sein) sehr guten oc potential is das nen super preis..
 
Zurück
Oben