Q9450: Board zum OC gesucht & div. Fragen

Ichbinsokluk

Cadet 4th Year
Guten Tag!

Habe hier jetzt 3 Stunden das Forum durchgewälzt, aber auf manche meiner Fragen keine befriedigende Antworten gefunden.

Es sei noch gesagt, dass ich kein Experte im OC bin.

Folgende Komponenten besitze ich schon:

Tagan Piperock Netzteil
Asus EN8800 GTX

Folgende Komponenten sollen folgen (Geld spielt keine große Rolle!):

Intel Q9450
Sehr gutes Mainboard
RAM (DDR3)

1. Bei PCtweaker.de gibt es getestete CPUs zu kaufen, da wollte ich mir einen Q9450 mit möglichen FSB 450 (@3,6 Ghz) kaufen -> gute Idee?

2. Es sollte ursprünglich ein Nvidia 790i Ultra Board sein, gibt es denn BESSERE und gleichzeitig GÜNSTIGERE und wenn ja welche?

3. Was für DDR3 RAM muss ich mindestens kaufen, welcher ist zu empfehlen?

Danke für die Geduld, euer Verständnis und die investierte Zeit!

<edit>
Um Fragen vorzubeugen: Ich "brauche" dieses System, um zu daddeln und um Boinc 24/7 laufen zu lassen.
Also sollte es stabil rund um die Uhr unter Volllast laufen.
Daraus ergibt sich noch folgende Frage:
4. Schadet es des verbauten Komponenten (insbesondere der CPU), wenn ich den PC übertaktet rund um die Uhr auf Volllast laufen lasse?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es DDR3 sein muss und gutes OC-Potential, dann n nforce790 sli sicherlich net schelcht. schließlich ist es der einzige gute nforcesatz seid langem..

hi, zu

1.ja gute idee

2.es gibt kein besseres also kannste es nehmen

3.is z.z ziemlich egal welchen du holst da ddr3 erst mit dem nehalem vorteile haben wird.

mfg

Also ist der Gebrauch von DDR3 für mich mit der Konfiguration nicht sinnvoll oder einfach überflüssig?

Wenn ja, welchen Ram brauche ich dann, um auf 3,6 Ghz zu kommen?

ich will damit sagen das du nich unbedingt schnellen ddr3 speicher brauchst, da dieser erst mit dem nehalem vorteile erzeilt.

mfg

Da nimmste DDR2-800 CL4 und lässt den als DDR2-900 CL5 laufen oder du entscheidest dich direkt für DDR2-1000 oder 1066. Weiterhin langt dann auch ein P35 Board.

Da ich das System 24/7 unter Boinc auf Volllast laufen lasse, dachte ich, dass DDR3 besser wäre.

Warum ich das auch immer gedacht habe ^^

Und den nForce790i hatte ich im Kopf, weil ich eventuell ne zweite 8800 GTX im SLI Modus betreiben wollte.

Also doch lieber nen P35 Board, auf SLI und DDR3 verzichten und Geld sparen?

wieso sollte ein x48 besser als ein 790i sein?

Um einen Q9450 richtig gut Ocen zu können braucht man ein P965, G35 oder vieleicht auch ein P45.

PS: bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Board.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das problem, ist nur, die Xxx haben mehr Einstellungen als die Pxx Boards, deshalb ist das ocen auch wenn sich die quads zum teil nicht wirklich vertragen, dann trotzdem schwierig.

Und jetzt noch ein P965 Commando oder so kaufen, weil die Q9 manchmal Mucken ziehen mit den neuen... näää ich wollte kein so altes Board, sei es noch so gut.

Ichbinsokluk schrieb:
Und den nForce790i hatte ich im Kopf, weil ich eventuell ne zweite 8800 GTX im SLI Modus betreiben wollte.
Eventuell bedeutet Nachrüst SLI, und Nachrüst SLI ist Schwachsinn, wiel die neuen Karten bald draußen sind. Du bist also gesgnet, und brauchst kein Board mit nForce Schrottsatz

Bin mit meinem Gigabyte GA-X48T-DQ6 sehr zufrieden.

Das Board kann ich dir empfehlen!

Ok ihr habt mich bekehrt.

Es soll nun kein 790i sein, sondern ich werde jetzt alles ein bissel kürzen.

Folgende Konfiguration hab ich mir gedacht:

Q9300
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U

Und welches Board passt wohl dazu?

Ich habe jetzt nur das ASUS P5K-E Wifi im Kopf.
Das soll allerdings probleme mit zulangen Grafikkarten haben. Habt ihr sonst eine Idee?

Vom OC hab ich auch erstmal die Nase voll, muss mich da erst 100%ig reinarbeiten.
Die Komponenten sollten allerdings fähig sein, später noch mehr leistung rauskitzeln zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das bisher richtig verstehe...du willst extra wegen Boinc ein Haufen Kohle ausgeben?
Muss man das jetzt verstehen? :rolleyes:

Bezgl. Games und Quads...auch net so übermäßig sinnvoll!

Ansonsten würd ich eher den Speicher hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Mobo ist sicherlich okay!

Board ist ne gute wahl.

RAM hat Justin_Sane alles gesagt was gesagt werden musste.

Und zur CPU, der Q93 hat einen sehr kleinen Multi, man bruacht einen hohen FSB und die Quads haben schließlich ne Wall...
Zum zocken wäre ein E8400 viel sinnvoller, grade bei 4GHz, wo der Q93 mit dem 7,5er Multi nie hinkommen wird.

Ich brauch den ja auch zum crunchen unter Boinc :-)

Deshalb hab ich mich jetzt für folgendes System entschieden:

Intel Core 2 Quad Q9450
Noctua NH-U12P
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1066MHz CL5.0
Asus P5K-E Wifi-AP

Morgen gehts ans basteln...

Spar die 30€ und hol dir die 1000er G.Skill...sind ohnehin völlig ausreichend!
Geh besser paar mal Eis essen, hast echt mehr von! :)

P.S.: Was zum Henker ist crunchen?

Tolles System.

30? schön wärs...
Der 1066er kostet 45€ mehr als der 1000er.

Und das ist das Geld lange nciht wert.

Upps...war beim 2Gb-Kit bei den 1066er! :D

Gut..dann noch ein Grund mehr, die 1000er zu nehmen bzw. noch mehr Eis für den TE! :D