Q9450 Boxed oder Q6600?

rimo11

Banned
Hallo,
ich hab mich eigentlich schon entschieden für mein neues system ein Q6600 CPU soll es sein doch jetzt sehe ich es gibst ein Q9450.
Ich bin dauer zocker.
Ich will ihn takten auf 3,6ghz.
Ist dann der Q9450 besser insgesamt und mit dem takten als der Q6600??

Stichwort: Wen kann man besser takten und welcher ist insgesamt besser?
Q9450 oder Q6600?

Danke im Voraus
Mfg
rimo11

am besten eine kleine antwort xD ich bin kein profi in sache PC :D

der q9450 is vom preisliestungsverhältnis absolut top - da gibts nix zu meckern! 45nm und gnadelose 12 mb cache sprechen für diese cpu!

Hinzu kommt der Q6600 is auch 'nur schlappe' 60-90 € billiger. Ich würde an deiner Stelle wenn da vom Geld her keine probleme auftreten deshalb zum q9450 greifen, da das einfach nun neues geiles teil ist mit neuer technik. takten wirst du den mit dem C1 stepping auch ganz ordentlich können. ne gute kühlung brauchst du bei diesem quad so schätze ich allemal, da selbst die 45 nm dualcores doch relativ heiß werden.

prozentual wirst du ihn wahrscheinlich trotzdem nicht so hoch bringen wie den q6600, vielleicht so gerademal genauso hoch, trotzdem hat der q9450 mehr leistung und ich an deiner stelle würde zu ihm plädieren.

Zuletzt bearbeitet:
wow danke für diese ausführliche antwort.
Ja hauptsache er ist nicht schlechter zum takten und insgesagtm als der Q6600 ;)
danke dann hol iochc mir den :)=

Ich denke auch mal das man den schon auf Q6600 Niveau takten soll (klar kommt auf die jeweilige Cpu an, mit etwas Glueck geht da viel). Willst du dir denn jetzt sofort einen Pc holen, weil wann die neuen Quads draussen ist, kann es vielleicht noch die ein odere andere Woche dauern.

ja das is auch noch ein askpekt...ob du den q9450 jetzt im moment überhaupt bekommst..das kann wie schon erwähnt noch ne woche oder 2 dauern...bin aber im mom auch ent informiert ob es den nich doch im mom iwo zu kriegen gibt...

Wir sind gerade auch hinter dem Q9450 her und haben mit vielen Herstellern und Händlern gesprochen.

-den Prozessor mit C1 Stepping gibt es noch nicht.(evtab 25.3..08)

-es wird nicht einfach zu erkennen ob man dann den richtigen erwischt hat.

-es gibt eigentlich keine Boards dafür (mit Bios das den C1 gesteppten erkennt)

-ich lese immer Bios flashen,dazu muss das bord aber erstmal mit einem funktionierenden
Prozessor starten,oder irre ich mich?

-die ganzen X38 Boards werden ersetzt durch andere mit einem E in der Bezeichnung und verbrauchen 10 Watt weniger.(jetzt kaufen auch dumm)

Andererseits ist es schwer vorstellbar das ein Prozessor in den Handel kommt und nicht zeitnah passende Boards auf den Markt kommmen.
Aber beispielsweise Gigabyte äusserte sich dahingehen:
"Erst muss der Prz mal auf den Markt kommen und dann sehen wir mal"

Wenn Ihr noch Infos habt.

Sieht nach viel Warterei aus.

Wenn sich was tut,melde ich mich wieder.

wenn du mich fragst würde ich dir Q6600 Go (SLACR) empfehlen, denn kann man bis 3,2ghz stabil übertakten. aber aufpassen das es beim S-Spec = SLACR erkennst amProduktcode am schluß

Ich persönlich würde dir zum Q9450 raten (...wenn die Kohle stimmt!)

Vorteile:

- 45nm
- 1.333 MHz FSB (Quadpumped)
- 2x 6.144 KiBytes L2-Cache

...durch die Fertigung in 45nm produziert der Q9450 weniger Abwärme, bleibt
kühler und hat mehr Luft nach oben für's Overclocking. Der größere L2-Cache
bringt zusätzlich ca. 10 - 12% mehr Leistung. Wenn du ca. 70,- € mehr für
die CPU ausgeben willst bist du mit dem Q9450 besser beraten finde
ich.

Gruß Sven

Beim Q9450 wird eher der FSB als die Temperatur limitieren, wenn du auf 3,6GHz willst, brauchst du mindestens DDR2-900.

geht das OCen des q9450 bis 3,6ghz echt nur indem man sich DDR2 >800 holt?

:) du kannst dir auch gut übertaktbare 800er kaufen.

^^ wenn man den ram nicht ocen will, was dann nehmen wenn man den q9450 auf ca 3,6ghz oder mehr bringen will? 1000er oder 1066?

Eigentlich sollte 1000er reichen, da hättest du bis 4,0Ghz (Was die FSB Wall verhindern wird) Raum.

jo der 8er teiler und die fsb wall sind im gegensatz zum 6600 ein nachteil, also wenn du eh viel OCen willst dann nimm denn 6600 g0 stepping. Kumpel hat sich einen gekauft, 5 mins davor gehockt und bissi eingestellt, primestable 3,6 gig ohne probs

3,6 können mit Glück auch klappen, einen 9770 sollte man mindestens knacken (3,2 400*8).

Zurück
Oben