Q9450 - nicht über 3400 MHZ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ein Drop vom BIOS, um die gewünschte Spannung im Betrieb zu erreichen, muss man die Spannung im BIOS etwas höher setzen.

Ich soll großkotzig sein? Ok, wenn du das meinst, dann hast du von tuten und Blasen keine Ahnung. Dann stell doch die Werte im BIOS um, von denen du keine Ahnung hast und gefährtest eventuell deine Hardware! :freak:
Deine Logik muss echt keiner verstehen, aber Hauptsache OC! :rolleyes:

Google kennst du aber schon, oder? Würdest du dort nur ein paar Minuten suchen, würdest du jetzt etwas schlauer darstehen als zuvor. Da stehen genug How-to's, FAQ's, Guides!
Du bist auch so einer, dem man alles aus der Nase ziehen muss.
Hast du auch schon mal von Eigeniniative gehört? Vermutlich nicht, oder da ist einer wieder mehr als Faul! -.-
Ich helfe gerne, aber wer so faul ist wie du, hat hilfe einfach nicht verdient. Wenn man selber keine Lust hast oder was auch immer und andere für einen schaffen lässt, dann schau mal zu wie du hier vorankommst. :lol:
Außerdem erkläre ich dir bestimmt nicht alles Rund ums Thema OC, denn vieles weiss ich selber noch nicht 100%ig, es gibt genug How-to's, FAQ's usw., die einem weiterhelfen sollten, falls bestimmte Fragen dort nicht erwähnt werden, kannst du gerne Fragen stellen und auch hilfreiche Antworten bekommen, aber faulheit unterstütze ich und viele andere bestimmt nicht.

ps. für dein Vorhaben hätte es auch ein billiges P35 Board getan, aber nein, es muss natürlich ein Maximus sein :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Drop vom BIOS, um die gewünschte Spannung im Betrieb zu erreichen, muss man die Spannung im BIOS etwas höher setzten.

Ich soll großkotzig sein? Ok, wenn du das meinst, dann hast du von tuten und Blasen keine Ahnung. Dann stell doch die Werte im BIOS um, von denen du keine Ahnung hast und gefährtest eventuell deine Hardware!
Deine Logik muss echt keiner verstehen, aber Hauptsache OC!

Ich finde dich deshalb großkotzig, weil du, anstatt mir zu helfen, nur meckerst, dass ich eh keine Ahnung hab. Wenn du so viel Ahnung hast, wie du behauptest, warum hilfst du mir dann nicht?

Ich habe scho einige FAQs gelesen, aber da ich das zum ersten mal mach, will ich nicht gleich alles schrotten. Und diese FAQs sind teilweise zu Uralt-CPUs....
Selbst das 6600 TUT hat mir nicht so richitg weitergeholfen.

Ich weiß z.B. dass ich den FSB und die VCore erhähen muss und evtl irgendwas mit dem RAM machen muss, jedoch weiß ich nicht, welche Werte ich einstellen kann, ohne etwas zu beschädigen. Wenn ich jetzt einen VCore von 1.6 einstellen würde, würde ich vermutlich meine CPU grillen.....

Außerdem dachte ich, ist alles von Board zu Board bzw von CPu zu CPU verscheiden. Woher soll ich also wissen, wie hoch ich z.b. die Northbridge Voltage einstellen kann ohne was zu beschädigen

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du meinen Post auf der vorigen Seite gelesen? Es könnte Dir vielleicht helfen

Hast Du meinen Post auf der vorigen Seite gelesen? Es könnte Dir vielleicht helfen

Ja habe ich, vielen Dank dafür. Jedoch ist z.B. meine Northbridge Voltage schon höher und es bringt ja nichts, wenn ich da weniger einstelle oder?
Ich bin eigentlich bei keinem Wert unter deinen....

guck mal auf den 2.;););) Da siehst du, dass meine Auto-Einstellungen schon höher wie deine sind (wnn ich mich nicht täusche)

Thund3r111 also da du dein Board nicht beherschst, solltest du erstmal in meine Sig klicken und den gesamten Sammelthread studieren.
Das Board ist eine Nummer zu groß für dich, wenn du nicht weißt was es ist, drehe nicht dran, dass Board kann dir in einer Sekunde deine Hardware zerschiessen.
Genau wie das Board sich durch solche einstellungen zerstören kann.

Und bei dem Thema kann dir keiner wirklich was vorkaufen.
Du muss wissen wo du drehst und was es vorallen bezweckt.

Wie gesagt arbeite dich ins Board ein, dann kannst du auch bei uns ggf. noch im Sammelthread fragen.

PS: so wie du drauf los stellst, wird das nichts, dass kann ich dir provezeien.

Edit: Fast hätte ich das wichtigste vergessen, wenn man mit dem Board übertakten tut, sollte man keinen Wert oder sogut wie keinen auf Auto lassen.

Ich habe nie gesagt, du sollst es lassen. Ich habe dir nur geraten, dich davor zu informieren, denn an unbekannten Spannungen herum zu spielen, macht absolut Null sinn!

Deine CPU rennt zu 90% in die FSB Wall. Ist die erreicht, kannst du noch soviel veruschen wie du willst, es bringt nichts mehr, die CPU ist am Ende. Das heisst, Multi wieder hoch und FSB verringern.

AUTO ist denfinitv nicht die beste Wahl. NB Spannung auf jeden Fall senken (1.65V max, Kühlung sollte schon ziemlich gut sein). CPU PLL Voltage ist auch viel zu hoch. Damit kannst du die CPU ins Jenseits schicken(1,5-1,55V).

Wie Möcky schon sagte, studiere das Maximus, denn so wird das nichts. Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten sind bei den meisten Boards identisch(Im Namen unterscheiden die sich, sonst identisch) nur das Maximus hat die ein oder andere Möglichkeit mehr zu Verfügung.
Du solltest das deine oder andere in google finden. Wikipedia hilft auch oft.

Zuletzt bearbeitet:
Thund3r111 schrieb:
So habe jetzt mal den FSB auf 460 erhöht und den Multi auf 6 gestellt. Läuft ohne Probleme.

wenn diese aussage stimmt (und das winzige bisschen ahnung das ich von oc habe ausreicht) dann hat die cpu keine fsb-wall von 425 MHz.

hab auch nen maximus formula (warum ein P5E kaufen wenn ich für 25€ mehr ein maximus formula + stalker bekomme?).

sagt ihm doch einfach was er tun muss/kann: learning by doing :daumen:

Viel Erfolg
JFF_B.G.Michi

Bei den alten Quad setzte die FSB-Wall im Bereich von 450-480MHz ein. Das kann also durchaus sein. Es gibt auch Quads, die einen noch höheren FSB mitmachen.

JFF_B.G.Michi wir haben ihn gesagt was er machen soll.
Sich in das Board einarbeiten.

Er sollte ab jetzt so oder so besser den sabbel halten.
Wenn er schon sagt, dass er den Sammelthread gelesen hat, aber es ihm nicht hilft, dann lügt er wie gedruckt.

Dann kann ich ihm auch sagen was er falsch gemacht hat, er hat ein Board gekauft, was er nicht beherscht, bzw. nicht ansatzweise Fachwissen besitzt.
Dazu hat er auch noch die flaschen Grafikkarten gekauft.

Wenn er schon sagt, dass er den Sammelthread gelesen hat, aber es ihm nicht hilft, dann lügt er wie gedruckt.

OMG bitte closen, da will man Hilfe und dann sowas. Ne das hab ich echt nicht nötig. Dachte, man bekommt hier Hilfe, wenn man sich net so gut auskennt.

PS: Ich hab den Sammelthread gelesen, leider kann ich mit sowas:
Wichtige Einstellung des Extreme Tweaker - Menüs erläutert.

AI Overclock Tuner: Zur Veränderbarkeit der folgenden Einstellungen muss auf "manuell" gestellt werden.

CPU Ratio Setting: Einstellung des CPU-Multiplikators.

OC from CPU Level Up: Mögliches Laden von vordefinierten ASUS OC Profilen (AUTO=DEAKTIVIERT) -> Tip: diese Einstellung gleich wieder vergessen, denn dafür hat man sich das Board nicht gekauft.

FSB Strap to Northbridge: Anpassung des Strapverhaltens - 266/333er und 400er Straps. Die Einstellung "auto" bewirkt, dass alle Ramteiler zur Verfügung stehen. Man sollte aber im Auge behalten, welche Teiler welchem Strap entsprechen.

DRAM Frequency: Wahl des RAM-Taktes bzw. des -Teilers, in Abhängigkeit vom gewählten Strap
im 266er Strap 4:5/ 2:3 / 1:2
im 333er Strap 1:1 / 5:6 / 5:8 / 1:2
im 400er Strap 1:1 / 3:4 / 1:2
[...]
einfach nicht so viel anfangen, habe einfach nsgt, mein System zu schrotten, da ich nicht weiß, wie weit ich gehen kann.
Also wenn ich hier keine Hilfe bekomme, kann geclosed werden.....

Falls du es nicht merken solltest, wir wollen helfen.
Und das haben wir auch.

Aber wenn du keinen Eigeniniziative zeigt, dann ist das dein Problem.

Wir wollen doch helfen, aber so hat es, wie schon bestimmt 3mal erwähnt wurde, keinen Sinn.
Das Grundwissen muss vorhanden sein. Ohne dies ist das helfen sehr, sehr beschränkt möglich.
Wenn ich dir jetzt ein paar Settings poste, kannst du damit genauso wenig anfangen, denn wie du schon richtig erkannt hast, ist jede CPU verschieden, das heisst, meine Settings laufen eventuell bei dir eben nicht, auch wenn ich die gleiche CPU hätte.

Wie gesagt, gib doch mal in google oder Wikipedia folgende Stichwörter ein, denn das Grundwissen musst du dir schon selber erarbeiten.
-Front Side Bus
-Multiplikator
-RAM Teiler
-Northbridge
-Southbridge
-usw. (sei kreativ)

Vielleicht findest du hier noch die eine oder andere Hilfe.

Also erst mal vielen Dank für die Hilfe;)

AUTO ist denfinitv nicht die beste Wahl. NB Spannung auf jeden Fall senken (1.65V max, Kühlung sollte schon ziemlich gut sein). CPU PLL Voltage ist auch viel zu hoch. Damit kannst du die CPU ins Jenseits schicken(1,5-1,55V).

sowas z.B wollte ich hören, damit kann ich schon mal was anfangen;)

Ich werde jetzt mal die NB Spannung und die CPU PLL senken (wusste ja nicht, dass sie zu hoch sind).

Da ich ja einen FSB von 460 mit nem 6er Multi erreicht habe, werde ich jetzt mal ca FSB440 ausprobieren und den VCore noch etwas erhöhen (auf ca. 1.31 oder so)
Mal schaun, ob dann mehr drin ist;)

Aber wenn du keinen Eigeniniziative zeigt, dann ist das dein Problem.
naja ich finde es halt etwas schwer, zu wissen was ich machen könnte, wenn mir gesagt wird, ich soll an der NB-Spannung (ist jetzt nur ein Beispiel) rumschrauben, weil ich nicht so wirklich weiß, wieviel ok ist und wann die Spannung zu hoch bzw zu niedrig ist. Mit den Werten von Wazap kann ich was anfangen, jetzt weiß ichz, in welchem Bereich ich mich bewegen kann. Um das gings mir hauptsächlich. Ich will ja auch nicht bis an die äußersten Grenzen gehen.

Wie gesagt, gib doch mal in google oder Wikipedia folgende Stichwörter ein, denn das Grundwissen musst du dir schon selber erarbeiten.
-Front Side Bus
-Multiplikator
-RAM Teiler
-Northbridge
-Southbridge
das ist nicht das Problem, damit kenn ich mich ja aus, bzw ich weiß, was das ist. Nur mit den Werten, die ich einstellen kann kenn ich mich nicht so aus und da das ja bei jedem Board und bei jeder CPU unterschiedlich ist, wollte ich mich da nicht auf irgendwelche Tuts stützen, in denen es um z.B. einen Athlon 2600+ etc geht. Naja jetzt habe ich ja Hilfe bekommen, mal sehen was sich machen lässt:)

Naja wie gesagt, ich schau mal, obs mit 440 (werd natürlich niedriger anfagen) läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die meisten Richtwerte stehen im Sammelthread. Klick

Deine Einstellungen lagen noch in der Toleranz, aber für meinen Geschmack nicht 24/7 tauglich, außer man hat eine sehr gute Kühlung. (Wakü und gute Gehäusebelüftung). Ich habe die Werte, die ich gepostet habe, bewusst etwas niedriger gesetzt, denn das Board übervoltet auch diese Werte. Also Vorsicht!

Wenn du doch anscheinend etwas mit den Begriffen anfangen kannst, weiß ich ehrlich nicht gesagt wo das große Problem liegt?
Sobald die Anzeige im BIOS gelb wird, musst du dir gedanken machen, und wissen, ob du das deiner Hardware zumuten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt die NB VOltage auf 1.52 gestellt, sollte passen, denke ich.
Aber 3 Sachen verwirren mich etwas:

1.CPU PLL habe ich auf den niedrigsten Wert gestell --> 1.50, jedoch zeigt er mir unter "Energie"-->"Hardwareüberwachung" immer noch 1.63 an....kA woran das liegt

2. Habe die VCore auf 1.375 erhöht. Am anfang zeigt mir CPU-Z auch einen Wert von ca. 1.31 an, jedoch fällt der nach kurzer Zeit auf 1.28 ab. Sollte doch eigentlich auch nicht sein, da bringt ja die ganze VCore erhöhung nichts.

3. Mein 4.Kern stopt beim Prime Torture-Test dauernd, die anderen Kerne laufen jedoch ohne Probleme.

http://img522.imageshack.us/img522/8103/unbenanntny5.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu:
1. Das Board übervoltet auch diesen Wert, damit musst du leben.
2.
Loadline Calibration: Bei Aktivierung der Option wird der sog. "VDroop", d.h. der leichte Abfall der CPU-Spannung unter Last, verhindert. Ab 1,5V VCore führt diese Einstellung unter Last sogar zu einem leichten Übervolten, Vorsicht ist daher angebracht! Unbedingt deaktivieren sollte man aber die Loadline Calibration, sofern ein Core 2 Duo 45nm Dualcore (Wolfdale) eingesetzt wird und gleichzeitig der FSB in Regionen um 500Mhz laufen soll. Mit den gängigen Ausleseprogrammen wie CPU-Z oder Everest wird unter Last ein konstanter Spannungsabfall von 0,01V angezeigt, obwohl die tatsächlich anliegende Spannung, gemessen mit einem Multimeter etwa um 0,03V steigt! Auch bei den aktuellen 45nm-Quads (Yorkfield) sollte man in hohen FSB-Regionen die LLC deaktivieren. (Danke an stummerwinter für die Info!)
3. Jeder Kern unterscheidet sich von den anderen. Jetzt musst du dich halt am vierten Orientieren, bis dieser stabil läuft.

Aber wie gesagt, fast alles steht im Sammelthread, musst nur mal die Augen aufmachen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Größer gings nicht?)
Die Grundlagen sind geschaffen, meine ich. Da hier dann sogenannte Profis leichtfertige und mitunter gefährliche Tipps verteilen, denke ich, ist der Sammelthread und auch die vielen Threads zu dem Thema eine gute Anlaufstelle für das weitere Vorgehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.