RAM läuft nicht auf über 3400 MhZ

Sephe schrieb:
Natürlich, weil es ja um die Vergleichbarkeit zwischen Intel und Amd ging.

Darum ging es hier nie ... es geht dem TE nicht um den RAM vergleich sondern darum was er aus seinem Intel System rauskitzeln kann ... und da haben wir dir bewiesen das es mit 4000er RAM schon etwas sein kann..
 
Mh na gut :D Griff ins Klo.
Meine erste Vermutung war einfach dass mein Mainboard das nicht packt und hätte mir sonst jetzt nen 10700k wieder mit einem 150-200 € Board gekauft... Wenn @snakeeyes aber sagt dass manche z390 boards das nichtmal packen, wie siehts dann mit den neuen 490ern aus?

Hab gesehen dass ich mein Board und die CPU noch für 80 und 220 verkaufen kann dann wärs noch günstig eigentlich
Hab leider auch null plan was DR Module sein sollen :confused_alt:
 
Für das Geld hätte man auch einfach den 9900k auf das Board klemmen und 30+% gewinnen können... Oder eben der 10600k plus neues Brett.
Wäre wohl beides effektiver gewesen, als neuen RAM zu kaufen.
(wobei ich Intel definitiv nicht für den x-ten Refresh mit neuen Chipsatz belohnen würde...)

Mit RAM holt man vielleicht die letzten Quäntchen raus, wenn anders gar nichts mehr geht oder es preislich die günstigere Lösung ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
30% klingt für mich erfunden, bin aber absolut nicht so gut in der Materie drin. Ich bekomme nächsten Monat meine Valve Index und wollte aufrüsten, da schien mir der RAM das beste zu sein, da ich ihn deutlich günstiger bekommen habe als den Neupreis. Habe mir Benchmarks zu vielen verschiedenen Spielen angeguckt und CPU upgrades waren da im Durchschnitt immer weniger Mehrleistung als RAM mit hohem Takt auf meinem 5GhZ 8700K
 
Sorry. Falscher Benchmark - 30% ist der Benchmark für Anwendungen. In Spielen sind es nur 10%. Die hängen aber irgendwann halt auch eher im GPU-Limit.
Das zeigen die Tests (auch die aktuellen zum 10900/10600) halt auch. In FHD sind es die 10% in UHD eher Messtoleranz (1-3%)... Weil das Bottleneck woanders schlummert.
 
Kannst du diese Benchmarks mal verlinken? Würde da gern mal durchgucken, dann verkauf ich eventuell den neuen RAM wieder und werd mir einen CPU holen...
habs gefunden, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sephe Wenn aus dem Test nicht klar hervorgeht, dass Intel-CPUs deutlich von schnellem RAM profitieren, dann weiß ich auch nicht. Zwischen 3600 CL16 und 3200 CL14 ist halt generell kein wirklich großer Unterschied.

Wirst ja schon bestens beraten hier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zappi
Sephe schrieb:
Ja tatsächlich!

In deinem Test ist ein 9900k, kein 8700k wie beim TE.

Unterschied 9900k
G/3200 CL14 auf G/3600 MHz CL16: + 1%

Unterschied 3900X
G/3200 CL14 auf G/3600 Mhz CL16: +3%


Ein i9 9900k ist nichts anderes als ein i7 8700K mit 2 kernen & 4 Threads mehr.

Deine Aussage war: Die Intel CPUs skalieren längst nicht so stark mit schnellem Speicher wie die Ryzens.

Der test zeigt genau das Gegenteil
Schau dir bitte die Spiele Benchmarks an und Vergleiche bei beiden richtig.


Screenshot_20200530_180259.jpg

Hier sieht man ganz gut welchen FPS Zuwachs man bekommt

Hier geht's weiter

Screenshot_20200530_180750.jpg
 
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem 2600X und TridentZ 3600CL16 RAM. Das erste Kit war Grütze und kam mit Müh und Not auf 3000. Habs beanstandet, was du über Fernabsatzgesetz auch tun solltest. Das jetzige rennt mit nem 3600X benchmarkstable auf 3800/1900IF mit CL16 ;), vorher mit dem 2600X waren es immerhin 3466.
 
Was meint ihr denn, um wieviel Mehrleistung man ganz grob reden könnte wenn ich auf ein Z490 Board mit 10700k umsteigen würde mit dem RAM. Ist das rausgeschmissenes Geld? wäre ein Aufpreis von etwa 400€ wenn ich meine alten Teile verkaufe...
 
@Ragnar1: sag mir nicht dass es dazu keine tests gibt. der 10700K ist praktisch ein 9900K.
 
einfach mal schauen: auf die 1080p szenen schauen und immer gucken dass die graka oben nicht auf 95-99% klebt

vll kannst du das nachstellen mit deiner kiste


kein gewähr für die echtheit der videos :D sowas kann man faken

hast du denn überhaupt ein problem mit deinem cpu limit?

das "upgrade" vom 8700k und der viel viel viel zu teure rahm sind ein absolutes P/L grab

der 8700k ist quasi die neue sandybridge.
 
Scrush schrieb:
einfach mal schauen: auf die 1080p szenen schauen und immer gucken dass die graka oben nicht auf 95-99% klebt

vll kannst du das nachstellen mit deiner kiste


kein gewähr für die echtheit der videos :D sowas kann man faken

hast du denn überhaupt ein problem mit deinem cpu limit?

das "upgrade" vom 8700k und der viel viel viel zu teure rahm sind ein absolutes P/L grab

der 8700k ist quasi die neue sandybridge.
Jo, solche hatte ich mir auch angeguckt. Ich weiß nicht ob ich die falsch auswerte, aber ich sehe da nur, dass es fast keine Auswirkung hat...

Hier aber schon sehr deutlich, deswegen war ich überzeugt dass schnellerer RAM mehr bringt. Bzw mir mehr Leistung pro € bringt als ein Prozessor
 
der unterschied zwischen 2666 und 3200 ist deutlicher und das wichtigste, er ist bezahlbar und preisleistungsmäßig völlig im rahmen. ab hier aber macht noch besserer ram imho erst sinn wenn die cpu schon optimal ist.
Ergänzung ()

naja du sollst ja nicht die cpus vergleichen sondern deine cpu mit diesen 4.

der 10700k und 9900k sind quasi identisch.

der 10900k kriegtseine 20threads nicht ausgefahren weshalb die fps gleich bleiben und der 9700k mit mit seinen 8 echten kernen ist immer noch ausreichend.
 
Ziehen wir die Sache doch mal von der anderen Seite auf:
Welche GPU werkelt und in welcher Auflösung wird gezockt?
 
Zurück
Oben