Q9450 Zu niedriges RAM-Teilerverhältnis wegen FSB-Wall??

Razon

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe mir einen Intel Q9450 bestellt und wollte diesen nun gerne übertakten.
Da ich noch nicht soviel Erfahrung bezüglich dieses Themas hatte hab ich mich mal
im Forum und per Google drüber schlau gemacht.

Ich wollte als Overclocking Ergebnis einen Prozessortakt von 3,6 GHz erreichen (8 * 450 MHz).
Mit einer DDR2 800 Mhz RAM müsste das, wie ich das verstehe
(verstehe es wahrscheinlich falsch^^) nicht möglich sein,
denn RAM-Takt / FSB- Takt -> 400MHz / 450MHz ergibt ja ein Teilerverhältnis von 0.89…

Müsste ich dann DDR2-1066 RAM Module Kaufen… oder wie muss ich das bewerkstelligen?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, ist es nicht möglich einen kleineren Teiler als 1:1 einzustellen.
Hast du normalen RAM oder OC Ram. Je nach verbauten Chips kriegst du die 450mhz auch ohne Neukauf hin. Dazu wäre es sinnvoll mi deiner jetzigen Konfiguration das zu testen (Teiler ändern und/oder FSB erhöhen und Teiler so einstellen, dass er auf 450mhz Ram-Takt kommt). Evtl dazu Spannung des Rams leicht erhöhen.
Sag uns erstmal, was für Rams du besitzt, eine genaue Bezeichnung wäre hilfreich. Z.Bsp. machen meine MDT 1Gb 800mhz Module nur ihre 415-420. Kommt immer auf den Chip drunter an

Prinzipiell reichen auch PC8000, das sind Module mit 1000mhz also 500mhz wenn sie 1:1 laufen. Viele Quads machen bei 450-480 dicht.

Ja.. der Q9450 hat ja von Haus aus, diesen FSB-Wall von max. 487MHz drin.. und den nicht nach oben erweitwerbaren Multi von 8. Da dachte ich mir, ich würde 8 * 450MHz Takten und so 3,6GHz erreichen.

Meine Frage nun:

- Kann ich das mit nem RAM-Teiler von 1:1 mit DDR2 800 inkriegen ohne, dass was schiefgeht
- oder soll ich PC8000 oder DDR2 1066MHz Module kaufen

Andere Frage... muss ich bei 8 * 450 MHz den VCore erhöhen?

Zu meiner RAM: Ich würde sowieso neue kaufen.. dachte da an 2x2'048 von OCZ oder G.Skill
vielleicht: - OCZ PC2-8000 ReaperX HPC 4GB Dual Channel, 4096MB, PC2-1000, CL5-5-5-18

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an welchen DDR2 800er Ram du hast.
Viele schaffen schon die 450 Mhz .

Das wäre die 800er:
OCZ PC2-6400 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth 4GB Dual Channel, 4096MB, PC2-800, CL4-4-3-15

und das die 1000er.. die ich mir überlegen würde zu kaufen:

OCZ PC2-8000 ReaperX HPC 4GB Dual Channel, 4096MB, PC2-1000, CL5-5-5-18

Andere Frage:
muss ich bei 8 * 450 MHz den VCore erhöhen?

Ich glaube du hast mich nicht verstanden.

1. Jede CPU übertaktet sich anders. Manche gut, manche schlecht, manche dazwischen. Die Angabe 450-480 ist ein statistisches Mittel. Die meisten, sofern sie nicht durch Ram, Spannung oder Board daran gehindert werden, machen ca. diesen FSB mit. Es gibt keine programmierte Wall von 487FSB.

2.Ich schrieb bereits auf deine Frage mit dem Ram, dass du das a) mit deinem aktuellen System oder einem System eines Freundes überprüfen kannst/sollst. Wie, das schrieb ich bereits in meinem ersten Post. Desweiteren wäre es hilfreich wenn du uns sagst WAS genau du für einen Ram besitzt. Noname oder günstige (aber deswegen nicht schlechte) Module, wie z.Bsp. die von MDT schaffen nur ein paar Mhz über ihren Spezifikationen. Meine 2*2GB G.Skill mit Powerchips schaffen je nach Konfiguration 50-80mehr dazu bei guten Timings und meine A-Data PC8500 mit Microns drunter schaffen ihre 630. Auch hier kann man ein statistisches Mittel angeben, jedoch nur wenn man weiß was für Chips du hast

3. Ob du bei deiner CPU keine, ein wenig oder doch mehr Vcore erhöhen musst, kann dir keiner sagen. Siehe 1. Jedoch ist es wahrscheinlich, dass ein 2,67gh Prozessor, der um ca. ein GHz übertaktet wird sicherlich eine Vcore Erhöhung braucht. Wieviel kann dir keiner sagen. Wir haben keine Glaskugel

Edit: Dem Preis und der Ramlist (http://ramlist.ath.cx/ddr2/) zu urteilen, handelt es sich um Powerchips. Probier aus ob die Chips die 450mhz packen. Ich gehe davon aus, jedoch um das zu testen solltest du deren Timings auf das Maximum, welches möglich ist setzen. Wenn das klappt mit diversen Speicherprogs (ma nen Blendtest@Prime laufen lassen) dann kannst dich mit den Timings wieder runter wagen: Evtl Spannung um 0.1-0.15 dazu erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Okay.. danke für die Hilfe... das hat mir echt geholfen... sorry dass ich das in deinem ersten post net richtig kapiert hab.. aber nach dem, was du mir erklärt hast kann ich das wohl machen... werde mir wahrscheinlich ne PC2-8000er OCZ zulegen..

Danke nochmal

Ich habe meinen Post nochmal editiert. Lies dir mal den Abschnitt zum Ram durch.
Ohne zu testen würd ich keiN Geld für nen neues 2*2GB Kit ausgeben. Warum probierst es nochtmal aus ob es geht. Wie steht ja auch ganz oben

Zurück
Oben