Q9550 bestellt...was erwartet mich...

So, ich bin gerade beim Takten und Testen meiner CPU (E0).

1.) mein Gigabyte EP45 DQ6 vefügt nicht über die ominösen GTL-Spannungen? Kann das sein?

2.) Per BIOS ist standard VCOre 1.3V.....ich dachte, der Q9550 hat eine viel geringe VCore?

Ich peile 450 x 8,5 an, aber ca. 8 verschiedene Spannungskonstellationen lassen Prime95 instant abstürzen, bzw. Rechner bootet neu. Ich bin bereits bei 1.3V MCh Core und 1,3375v VCore.
Der RAM lief auf memrtest seperat durch und ist wohl nicht schuld.

Was ratet ihr denn nun bei CPU Termination oder CPU PLL Voltage? Oder kann ich mit meiner WAKÜ die VCOre auch ruhig erhöhen? Wie gesagt; mein E6750 lieg für die 515x7=2,6GHz mit 1,41V!!

CPU Termination dauerhaft nicht über 1,35 Volt, sollte auch bedeutend weniger reichen, ich hab für 475 MHz FSB 1,26 Volt. CPU PLL brauchst Du bei diesen FSB-Regionen nicht anheben, da reichen 1,5 Volt.
Die GTL's heißen CPU und MCH Reference, sollte das Board auf jeden Fall auch haben, das hat selbst das DS3.

Ich habe momentan das gleiche Disaster, wenn du Easy Tune benutzt bringt dich das deinem Ziel vieleicht näher, der bringt dir zumindest annähernd stabile Zahlen und Werte an die man sich halten kann. Ich probiere seit 3 Tagen hier meinen Quad zu übertakten.

Das Problem ist nicht der Takt, Windows bootet er ohne Probleme auch mit knapp 4Ghz, nur darf man dann kein Prime anstellen ;) Selbst bei 3,2Ghz macht er manchmal Freezes. Auf meinem P43 lief das aber sofort mit bischen V-Core Erhöhung auf 3,4Ghz Primestable, auf Anhieb.

Denke man muß genau das machen was du nicht liebst, langsam vorgehen. Ich werde auch ausloten die 3,6 Ghz irgendwie stabil zu bekommen und fahre danach den Standardtakt mit Eist und Co. Für den Fall das doch mal ein Spiel kommen sollte was soviel Takt ausnutzt ist es dann gut zu wissen mit welchen Einstellungen man gleich das erwünschte Ergebnis bekommt.

Am Anfang hatte ich auch leichte Schwierigkeiten, lag an zu wenig VTT-Spannung in Verbindung mit falschen GTL's. Einfach mal die VCore so einstellen, dass unter Last 1,35 Volt ankommen, MCH und VTT auf etwa 1,3 Volt, Speicher auf vom Hersteller vorgegebene und sicher laufende Werte und dann sehen wie weit man kommt. Wenns nicht mehr höher geht die GTL's ausloten, bei einem Quadcore müssen sie tendenziell erhöht werden. Wenn man dann sein Wunschergebnis hat die Spannungen nach unten hin ausloten, aber Achtung, wenn man VTT ändert muss man auch die GTL's wieder anpassen.
So hab ich jedenfalls meine 4 GHz relativ schnell erreicht gehabt, zuerst auf einem UD3P und auf meinem aktuellem Extreme ging es dann dank Vorwissen recht schnell.

Die VTT ist die "CPU Termination", die standard 1,2V hat?
ok, CPU PLL lasse ich bei 1,5V
Dann habe ich CPU Reference 1 und 2 als Optionen...mit 0,76v und 0,8V standard im BIOs.
MCH kann ich wieder auf 1,3V erhöhen (standard 1,1V).
MCH reference erstmal lassen?
I/O reference erstmal lassen?

Genau, VTT ist CPU Termination.
CPU Reference hab ich auch zweimal, das UD3P hat beispielsweise nur eine.
Die musst Du zusammen mit MCH Regerence richtig ausloten, halt einfach schrittweise anheben, die richtige Konfiguration musst Du austesten, aber ich hab das auch nur sehr grob gemacht und alle drei Werte relativ gleichmäßig hochgezogen bis es gepasst hat.
I/O Reference ist von der Southbridge, fürs Übertakten irrelevant, also einfach lassen.

So, ich hatte gestern abend noch etwas weiterprobiert, und es war doch eher ernüchternd, wenn man gar nicht soweit kommt, auf Stabilität zu testen, da man noch in so fernen Regionen ist, dass das Testprogramm sofort abstürzt....;)

459*8,5= 3,9Ghz lag an:
Ich war mit der VCore schon bei 1,3975, CPU Termination 1,32V, MCH auf 1,3V, CPU Rerefence +2 erhöht, MCH reference erhöht....brachte nichts....sofort Absturz oder Fehler in Prime. Dabei waren dies schon Spannungsregionen, die ich als meine persönliche Grenze sehe. Mehr als 1,3V MCH gebe ich auf keinen Fall. Es gibt auch Stimmen die sagen, dass eine Erhöhung der CPU Termination pures Gift für die CPU ist und zudem gar völlig unnötig. Das steht im Sticky im Hardwareluxx OC-Forum, wo sich ein guide extra nur um GTL Spannungen dreht. Konnte da aus Zeitgründen auch nicht weiter lesen und hatte daher meine CPU references "irgendwie" leicht erhöht.

Kurzum: ich stellte dann die MCH und CPU reference 1+2 auf "auto", und die CPU Termination von 1,32 zurück auf 1,3 (mein Limit)...und siehe da....prime lief 10 Minuten ohne Fehler! Dann noch eine Stunde Cod5 und Wow gespielt...lief...

hmm...manchmal scheint mir, gerade bei diesen Frickeloptionen, AUTO das beste zu sein.

Ash

Bei den Quads ist es nicht ganz so einfach. Ich habe auch jetzt meine erwünschten Werte bekommen. Das hat aber lange gedauert. Und manchmal ist es so wenn ein Wert zu hoch oder niedrig war Ende Gelände. Momentan mache ich die Einstellungen über Easy Tune und verändere im Bios nichts und es läuft jetzt wunderbar.

Meine sämtlichen 2 Kerner die ich bis jetzt besessen habe ließen sich im Prinzip "nur" über die V-Core stabil einstellen. ;)

PS: Lässt du denn die CPU standardmäßig so laufen? Weil brauchen wird man es ja normal nicht oder?

Ich bin nie ein Freund von OC-Tools unter Windows gewesen....letztendlich sind die nichts anderes als ein grafisches Interface für die gleichen Optionen, wobei dann ja auch zwingend für jede Änderung ein Neustart nötig ist. Im Grunde gewinnt man nichts durch die Nutzung dieser Tools. Spannungen und FSB können nicht "on the fly" unter windows so geändert werden, dass sie in Echtzeit sofort durchschlagen. Das wäre ja traumhaft und schön, denn 50% der Zeit, die man für OC benötigt, werden von Bootzeit und Neustarts in Anspruch genommen.

Ash

Spannungen und FSB können nicht "on the fly" unter windows so geändert werden,

Beim Ram gings jedenfalls lt. Hardware Monitor, aber das nützt nichts wenn der Rechner neustartet, das ist leider so, ich würde sogar behaupten es sind weitaus mehr wie 50%.

Ich bin nie ein Freund dieser Tools gewesen, aber diesmal habe ich drauf zurückgegriffen weil ich jetzt wie gesagt von Normal Betrieb in drei Stufen nach 3,6 Ghz takten kann und das dann Primestable. Das war erst mal mein Ziel, um CPU zu schonen werde ich Normal-Takt laufen lassen, ich habe all die schönen Killer-Spiele zu Hause, keines kann ich schlecht spielen oder würde bahnbrechend besser laufen wenn ich übertakte. GTA 4 hab ich nicht und wenn spiele ich das auf X-box 360 mit diesen neuen ADD-Ons.

Du kannst ja mal wenn du Lust und Zeit hast deine Einstellungen posten, obwohl du die ja schon genannt hast. RAM Timings Latch und FSB wären für mich noch interessant sowie Spannungen der Riegel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx schrieb:
...
Ich bin nie ein Freund dieser Tools gewesen, aber diesmal habe ich drauf zurückgegriffen weil ich jetzt wie gesagt von Normal Betrieb in drei Stufen nach 3,6 Ghz takten kann und das dann Primestable. Das war erst mal mein Ziel, um CPU zu schonen...
Das widerspricht sich aber.
Du meinst doch die Auto OC Funktion im Easytune, oder?
Hast du dir mal die Spannungen angeschaut die dann angelegt werden?
Dass das ganze dann Prime stabil ist wundert mich ehrlich gesagt nicht...;)

Mit Prime Small kannst du die Vcore ausloten wieviel Spannung er braucht bei X.X Ghz.
Bei 4 Ghz reichen meist schon 1,21 VTT und 1,21 NB.

Zurück
Oben