Q9550 + DDR3 + SSD = Board?

Hakto

Lt. Commander
Sers CB'ler,

ich kann nun günstig an einen Q9550 inkl. Board und DDR-2 RAM kommen, um einen PC für einen Kumpel zusammenzubauen.

Allerdings wären es nur 2GB RAM.

Nun habe ich hier noch ein 2x4GB DDR3-1333 Kit rumliegen und eine ältere C300 64GB.

Zwei Fragen habe ich nun, da ich mich mit den C2Q-Prozessoren nicht auskenne:

1) Muss ich auf das Stepping achten, ob er DDR3 unterstützt wenn ich ein neues Board kaufen würde, oder hängt das nur vom Chipsatz des Boards ab? Ich weiß nicht wo bei Intel der Speichercontroller liegt.

2) Muss ich beim Board auf einen Bestimmten Chipsatz achten für TRIM Unterstützung, wenn ich eine SSD anschließen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Mainboards die sowohl DDR3 und auch DDR2 nutzen können. Z.B. hatte ich mal ein Asus P5-KC P35, jedoch konnte das mit maximal 2x2GB umgehen.

Ich glaube nicht dass es noch S775 Boards gibt welche Sata 3 haben, deshalb mein Tipp, verkauf die CPU und kauf einen günstigen i5 (Sandy oder Ivy), und dazu ein günstiges Mainboard mit Sata 3 (am besten nativ nicht irgend ein Marvel Teil) und USB 3.0.

Die Sata 3 Karten sind entweder teuer oder sehr langsam.

Speichercontroler liegt beim 775 noch in der Northbridge.
Es gibt DDR 2 und 3 für den Sockel.
Ob die CPU unterstüzt wird guckt man am besten auf der Seite des Mainboardherstellers.
Die C300 benötigt nicht zwingend Trim, hat intern eine Müllabführ, bin mir dessen aber nicht 100% sicher.
Die C300 funktioniert auch mit Sata2 und wird auch nicht besonderst ausgebremst,
so schnell isse nicht, außer man hat ein 512Gb-Modell.

Die SSD ist optional, mir geht es hauptsächlich um die 8GB RAM. Mit 2 GB wird sie wohl kaum Spaß beim Spielen haben.

Es soll so wenig wie möglich ausgegeben werden und ein i5 geht ab 100€ los. Ich krieg den Q9550 mit Board, 2GB RAM und HD4870 für 100€, darum frag ich primär, ob sich 35€ für ein Board mit DDR3 Unterstützung lohnen würde, da ich Case, NT und CPU Kühler sowieso neu bestellen müsste ^^

@ Mika911

Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man nun 40€ für ein DDR3-Board oder 39,99€ für zusätzlichen DDR2 RAM ausgibt ist Jacke wie Hose. :)

Nicht wenn der RAM schneller ist und ein neueres Board sicher gut tun würde, das alte hat sicher 4 Jahre aufm Buckel. ^^

Neuer RAM bring von der Performance her garnix,
hier kommt es auf die Größe und nicht auf die Geschwindigkeit an.^^

Q9550 mit Board, 2GB RAM und HD4870 für 100€

Was ja ein Schnäppchen ist.
Welches Mainboard ist es denn? Evtl. ist es ja besser als eines mit G41.
Wenn es vier Steckplätze hat einfach nochmal ein 2x2GB Kit dazu kaufen.
Evtl. auch gebraucht für ~25€

Mika911 schrieb:
Neuer RAM bring von der Performance her garnix,
hier kommt es auf die Größe und nicht auf die Geschwindigkeit an.^^

Und das für einen normalen User auch nur bis 4GB.

denk vllt mal darüber nach deinen Q9550, 775 Board und den DDR2 RAM zu verkaufen & dir dafür was anderes zu holen, weil für die Teile bekommst du noch relativ viel Geld :)

welcher Anime is das auf deinem Profilbild? :)

Zurück
Oben