Q9550 + DFI LP T2RS+ , Falscher Multi

iamschnuddel

Lieutenant
Moin,

hab ein etwas seltsames Problem. Hab mir einen Q9550 mit nem DFI Lanparty T2RS Plus zugelegt und als erstes ist mir der falsche Multi von 8 aufgefallen im Postscreen.
Daraufhin hab ich erstmal ein BIOS update durchgezogen , da das werkseitige von September 08 war. Anschließend hats gut ausgesehen Multi von 8,5 angezeigt bei 333 Mhz FSB. Hab dann Windows installiert und nach dem zweiten Neustart ging gar nichts mehr. Rechner startet nur noch mit lustigem Gepiepe. Bin da ziemlich ratlos seh eigentlich nur noch die Chance zum Händler zu gehen und das Board zurückzugeben, wobei BIOS-Update ja immer son Mist is mit der Garantie. Aber da würd ichs drauf anlegen auf der Verpackung steht explizit drauf, dass 45 nm Quads unterstützt werden.
BIOS reset bringt leider auch nix hab den jetzt zwei ma probiert.

bin echt ziemlich ratlos was ich falsch gemacht haben könnte , is mir noch nie untergekommen....
BIOS is das letzte veröffentlichte gewesen vom 20.3 .

bin über jede Hilfe dankbar

Poste doch mal hier,
ist extra für dieses Board

Wie hast du geupdatet? Unter Windows oder via DOS? Es ist prinzipiell immer besser, unter DOS zu flashen, nur so nebenbei.

Versuch einen total clear, der geht wie folgt:

Alle Stromstecker vom board ziehen (24 + 8-pol), Batterie raus, CMOS Jumper auf clear, RTC-Jumper auch auf clear. Also beide Jumper auf clear [RTC = real time clock].

Das ganze lässt du über Nacht stehen.

Wenn es dann noch immer nicht funkioniert, dann ist was nicht OK. Was zeigt das board denn für einen Fehlercode? C1? Hast du schon versucht, nur mit einem Speicherriegel zu booten?

Und zu guter letzt noch eine sehr wichtige Frage: was für ein Netzteil hast du?
DFI boards tendieren dazu, aufgrund der digitalen PWMs, nicht alle Netzteile zu mögen. BeQuiet sollte gemieden werden, da die Chance ziemlich gering ist, dass es funktioniert. Netzteile, mit denen die DFI boards zu 100% laufen sind von Corsair, Coba (Nitrox Serie) und Seasonic (= selbes Layout wie Corsair).

hth

edit: das board unterstützt zu 100% 45nm Magnums ;)

Naja zu den NT´s wen dies nicht Kompatibel ist würde der Rechner garnicht starten.
Würde mich jetzt sehr wundern wen das NT Einfluss auf den Multi oder andere BIOS Settings hätte.

Wird den doe CPU Richtig erkannt?

Das stimmt so nicht. Inkompatibilität bei Netzteilen manifestiert sich nicht ausschließlich durch "no-boot", es kann genauso Stabilitätsprobleme bzw. generell ein "verwirrtes" Mainboard mit sich ziehen.

So long ;)

Also Liste ma abhandeln:

- RTC und beide CMOS sind auf clear board is ausgebaut lass ich jetzt einfach ma ruhen bis morgen
- BIOS update war via USB stick und DOS, nach der selben Anleitung die auch hier im Forum irgendwo rumgurkt (HP Format Tool etc.). Verlief auch 1a kein Fehler nichts nach dem Reboot sah auch alles Spitze aus, d.h. Multi war okay bei 8,5
- Prozi wurde als Q9550 erkannt , wie gesagt allerdings aber mit falschem Multi ; 8 statt 8,5 konnte auch im BIOS das nicht ändern, daran hatte ich zuerst gedacht
-Netzteil is ein Seasonic S12II-430 430W sollte reichen und lief davor 1a stabil mit nem E8400 auf einem MSI P35 Neo2 FR
- Fehlercode war C1 , aber langes Piepen irritiert mich sehr stark, das letzte ma das ich sowas gesehen/hört hab war vor paar jahren als ein kumpel sein bios ins Niemandsland geschickt hatte. Hab von dem C1 Fehler gelesen, allerdings noch nie im Zusammenhang mit langem Piepen

@ Yidaki
kann dir bei Netzteilen beipflichten hatte am Anfang meiner PC-Zeit ma ein billig Netzteil , Rechner hat unglaublich oft Blues produziert. --> Netzteiltausch auf ein Enermax damals --> nie mehr Probleme

thx für die Hilfe ma schaun was das Ding morgen spricht ansonsten schreib ich ma ne Mail an den Techsupport von DFI. Ma sehn was die so sprechen, weil Händler hab ich net wirklich Bock drauf die brauchen immer ewig und drei Tage.
Ergänzung ()

Kurze Zusammenfassung vom System (der Übersicht halber)

Q9550
DFI LP T2RS Plus
4x 1 GByte Crucial Ballistix 1066 Mhz
Auzentech Xi-Fi Forte
Geforce 8800 GTS
2 x 1 TByte WD Caviar Green
1 x 640 Gbyte WD Caviar irgendwas ;) , war ne Raid Edition
Seasonic S12II-430 430W

Hallo,

das sind die Daten vom NT - hier könnte schon das Problem liegen - die wichtigen Leitungen haben möglicherweise zu wenig Leistung -
+3.3V: 20A, +5V: 20A, +12V1 17A • +12V2 17A / die Amperezahl der beiden +12V-Leitungen sind unter 40A - auch die beiden anderen Leitungen haben möglicherweise zu wenig Ampere -

versuch mal vom Kumpel ein NT, dass auf den +3,3V - und +5V - Leitungen möglichst nicht unter ca. 25A und auf allen +12V-Leitungen nicht unter 40A hat, zu leihen. Probiers aus -

außerdem im BIOS nachschauen, ob die RAMs nach Herstellervorgaben bei "auto" auch so eingestellt werden, wie vorgegeben - Timing und DRAM-Voltage - hier werden 2,2V vorgegeben und das Timing mal mit 5-5-5-18 ( 24 ) und "2T" versuchen -

EDIT : versuch mal nur zwei RAM-Module und starte den PC - manche MBs "mögen" eine Vollbestückung der RAM-Bänke nicht - und gleichzeitig evtl. die Einstellungen ändern -

Zuletzt bearbeitet:
naja, bei dem system ist das NT schon knapp berechnet! wenn du ein anderes zum versuchen hast wäre das nen fehlerpunkt den man ausschließen könnte sollte es mit einem anderen laufen!
ansonsten mal jeden Ram-Riegel einzeln teseten..mein altes sys. also quasi gleich wie deins, lief auch nicht mit nem nem 425Watt NT!
mfg

Zurück
Oben