Q9550 | i5 750 | i3 2100 was bringt mehr fürs Geld

Andergast

Lt. Commander
Angenommene Ausgangslage Man hat einen Q6600 @ 3GHz mit P35 board und 8GB RAM
worauf sollte man wechseln:

Variante 1: einen Q9550? kostet so etwa 120-130,-
wenn man den Q6600 @3GHz abzieht kommt man auf etwas Mehrleistung
mit OC des q9550 und muss etwa 60,- rein stecken. und mit

Variante 2
: i5 750 mit Mobo und 8 GB DDR3 kommt so insgesammt auf
10-20,- Zuzahlung zum alten Sys
pro: OC deutlich mehr Leistung denke ich und weniger Verbrauch
und immerhin schon mal PCIe 2.0

Variante 3: i3 2100 da die 1155er Vierkerner einfach zu teuer sind
mit bobo und RAM kommt man dann etwa auf das selbe wie der i5 750 mit allem oder vielleicht nen 10er mehr.
Pro: ist der nutzbare igp, usb 3.0 und sata 3
Kon: kein OC möglich und ich weiß nicht so recht der Zweikerner mit virtuellen 4 mag mir nicht so recht behagen zumal mit OC nix geht

was meint ihr? welche Variante liegt da vorne? der i5 750 sollte Leitungstechnisch mit OC auf 3,6 oder 4GHz vor dem i3 liegen oder?

Lieber sparen und den q6600 behalten. (3,6 Ghz sollte der mitmachen)
Anschließend IB kaufen. (aber nur Quadcore)
Der i3 ist Quatsch, dann lieber den i5 750.

Am einfachsten wäre wohl die erste Variante.

Allerdings versteh ich die Schlussfolgerung nicht:
Andergast schrieb:
Variante 1: einen Q9550? kostet so etwa 120-130,-
wenn man den Q6600 @3GHz abzieht kommt man auf etwas Mehrleistung
mit OC des q9550 und muss etwa 60,- rein stecken.

Also er kostet 130€ und man muss 60€ reinstecken?
Und wenn man den Q6600 abzieht, hat man etwas Mehrleistung?
Hmmmmm....

EDIT
Ach okay, jetzt weiß ich was Du mit abziehen meinst, nämlich "subtrahieren", also den Q6600 loswerden. Mit dem Q9550 hast Du am Ende aber nicht nur etwas Mehrleistung. Auch ohne OC geht der im Vergleich schon gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du schon umsteigen willst, dann würde ich nichts unter nem i5 2500K nehmen.
Besonders wegen des Übertaktungspotenzials.

Aber wieso umsteigen? Bist Du mit dem q9550 nicht zufrieden?
Meiner läuft mit WaKü bei 4 GHz, selbst BF3 braucht gerade mal ca. 75% davon, abgesehen von den Ladevorgängen.

Sorry mein Fehler ... Du willst von nem q6600 umsteigen ... .dann Variante 1. kein Sockel wechsel und nur GPU wechseln. Der q9550 ist ne super CPU mit einiges an Reserven zum Übertakten auch unter Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich stand vor ein paar Monaten vor einer ähnlicher Entscheidung. Mein E8500 raus MoBo behalten und ein Q9550 rein oder, eben ein Komplettausch.

Am Ende hab ich mich für für den Q9550 entschieden, der Luftgekült auf 3,8GHz rennt.

Von der Leistung bin in voll und ganz überzeugt und nun hab ich nochmals 1-2 Jahre Zeit bissle zu sparen und mir dann wieder was komplett Aktuelles zu kaufen.

Meine GTX570 Phantom fühlt sich mit dem Prozessor auf jeden Fall Pudelwohl ;D

Gruß

@DerHoschi der Q9550 ist schon die teuerste Variante von den dreien und dazu ist ein i5 750 günstiger und mit OC auch schneller und das Board hat dann immerhin PCIe 2.0. das p35 hat nur 1.0. und da dann noch 60,- ins System zu stecken sehe ich nicht so recht ein. klar ist der i5 2500k deutlich schneller heißt aber auch das ich mal 100,- in die Kiste stecken muss.

die frage ist ja welcher Unterbau bringt mehr fürs Geld

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein P35 Board und habe meinen Q9550 auf 3,7 Ghz laufen
dafür habe ich meinen E8200 verkauft und mein 775 Board behalten
und ich finde es war gut so . Zusammen mit meiner 5870 etwas OC spiele ich BF3 ohne Probleme in FHD Auslastung der CPU dabei ca. 75% :D
Als nichts warum ich mir alles neu kaufen müsste . ;)

zwei gründe 1. es ist billiger 2. die Hardware ist moderner
also mehr Leistung und Leistungsaufnahme fürs geld

Ich würde noch etwas Geld sparen und dann gleich einen Sandy oder Ivy 4C/4T oder 4C/8T kaufen und den dann noch übertakten. Das ist die einzige Möglichkeit, wie Du einen sehr großen Sprung bei der Performance merken kannst. Also doppelt so schnell beim reinen Rechnen (Gaming ist natürlich wieder was anderes).

Der i5-750 ist natürlich immer noch flott, aber man muss ihn schon gewaltig prügeln, um auch nur einen i5-2400 zu erreichen - und das sieht man dann ggf. auf der Stromrechnung.
Also lieber auf nächste Generation warten bzw. nichts unter Sandy kaufen.

Und der Sandy i3 ist zwar wunderbar stromsparend, aber kein wirklicher Vorteil für Dich, sobald die Anwendung mehrkernoptimiert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Andergast schrieb:
Angenommene Ausgangslage Man hat einen Q6600 @ 3GHz mit P35 board und 8GB RAM
worauf sollte man wechseln:

...
was meint ihr? welche Variante liegt da vorne? der i5 750 sollte Leitungstechnisch mit OC auf 3,6 oder 4GHz vor dem i3 liegen oder?

Mein Tipp, da ich 2 Systeme im Haushalt habe(siehe Signatur und das meiner Frau mit dem i5-2500k):
- i3-2120 (auf 3,5Ghz übertaktbar via BLCK)
- unterschätzte CPU EVER!
- Asrock Z68 oder P67 Pro 3
oder: hab mit Deinem System noch bis Ende 2012 Geduld.
Ist doch eine prima CPU, die Du hast.

FALLS Dir der i3 in 2 Jahren zu "langsam" ist, kannst Du kinderleicht auf einen 2500 oder 2600k upgraden. Diese sind dann nochmals günstiger im Marktplatz.
Ich kann Dir versichern, für aktuelle Games reicht der kleine 100€ i3.
Wenn das Geld knapp ist, aber Du jetzt was neues brauchst, dann diesen.

Du kannst aber auch im Marktplatz schauen und einen i5-2400 ergattern.
Diese rennen auch gern bis zu 4,2Ghz übertaktet und gehen mit etwa 125€ weg.
(natürlich kann man auch die non-k Modelle übertakten!)

Zurück
Oben