Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Q9550 oder Phenom 2 x4 965 BE
- Ersteller sonic2005
- Erstellt am
Felixxz21
Lt. Commander
Dass du fürs Board nix mehr bekommst, nur weil der Hebel am PCIe abgebrochen ist, ist Quatsch. Kriegste locker noch fast den normalen Gebrauchtpreis.
Würde dir ganz dringend zum Phenom II raten. Nicht nur dass er umd 9% schneller ist, das AM2+/AM3 Board bietet auch PCIe 2.0, was aktuell deine Grafikkarte noch ein wenig ausbremst (du hast ja nur 1.0, hat nur die Hälfte an Datenrate).
Ob du dann ein AM2+ oder AM3 Board nimmst musst du entscheiden.
Du kannst ja deine CPU, Board und Speicher verkaufen und kommst dann schon unter 300fr zu einem 955, nem UD3 und 4GB DDR3.
Ein wenig günstiger gehts, wenn du den Speicher behälst, ist aber nicht so zukunftssicher und irgendwann, vielleicht auch erst nächstes Jahr, macht sich dann der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 bemerkbar.
Würde zum AM3 raten, das UD3 hat sogar als Schmankerl noch USB 3.0 und SATA III, was es nochmals zukunftssicherer macht.
Den Q9550 würd ich nicht kaufen, der ist für seine Leistung einfach viel zu teuer.
Würde dir ganz dringend zum Phenom II raten. Nicht nur dass er umd 9% schneller ist, das AM2+/AM3 Board bietet auch PCIe 2.0, was aktuell deine Grafikkarte noch ein wenig ausbremst (du hast ja nur 1.0, hat nur die Hälfte an Datenrate).
Du kannst ja deine CPU, Board und Speicher verkaufen und kommst dann schon unter 300fr zu einem 955, nem UD3 und 4GB DDR3.
Ein wenig günstiger gehts, wenn du den Speicher behälst, ist aber nicht so zukunftssicher und irgendwann, vielleicht auch erst nächstes Jahr, macht sich dann der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 bemerkbar.
Würde zum AM3 raten, das UD3 hat sogar als Schmankerl noch USB 3.0 und SATA III, was es nochmals zukunftssicherer macht.
Den Q9550 würd ich nicht kaufen, der ist für seine Leistung einfach viel zu teuer.
Felixxz21 schrieb:Dass du fürs Board nix mehr bekommst, nur weil der Hebel am PCIe abgebrochen ist, ist Quatsch. Kriegste locker noch fast den normalen Gebrauchtpreis.
Hallo
Vielen dank für deine mühe. 9 prozent schneller?? das sieht hier aber anders aus: https://www.computerbase.de/artikel...est.1057/seite-28#abschnitt_performancerating (perfomancerating spiele, langsamer als der q9550.) ich möcht hier jetzt natürlich nicht wieder eine diskussion beginnen wer ist schneller, besser usw. Ich hab mir das ganz nochmals überlegt und bin zu dem entschluss gekommen das ich noch ein bisschen warte und mir dann einen i7 mit 1156 oder 1366 board zulege. ich möchte lieber noch ein bisschen warten und mir dann etwas rechtes zulegen, als jetzt in eine zwischenlösung (phenom 2 oder q9550) zu investieren. du wirst das als amd fan wahrscheinlich nicht gerne hören (und hoffe du fühlst dich dadurch nicht auf den schlips getreten) aber lieber einmal etwas mehr ausgeben dafür hat man eine grosse leistungssteigerung, als dass man für ein bisschen mehr leistung das ganze system wechselt.
Mfg Sonic
Gyver* schrieb:Hallöchen
Könnte mir noch mal jemand bestätigen, dass man ne AM3 Cpu auf nem AM2+ Board mit DDR2 laufen lassen kann. Dann wäre das ja die optimale Lösung für mich.
Gruß
Hallo
Gugst du hier: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3097 unten hats ne liste welche cpus unterstützt werden bei der rev. 2. sehe da gehts nur bis X4 940 (beim am2+). ob da auch der Phenom 2 955/965 unterstützt werden musst du die amd profis hier im forum fragen, würd mich auch noch intressieren wie das ist.
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=gVPip6NkD93nzINC&templete=2 in der liste steht:4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1200*/1066/800/667/533 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture.
Hoffe dir geholfen zu haben
Mfg Sonic
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte ich am Ende auch noch was beitragen.
Ich habe den Thread geade durchgelesen, weil ich auch überlege, ob ich in ein neues System mit neuer Plattform mit Intel i5 samt DDR3 investiere oder meinem Board vorerst ein Phenom 2 CPU Upgarde mit 2 GB RAM-Erweiterung spendiere. Also die selbe Geschichten nur anders herum ...
Es ist nun 4 1/2 Jahre her, dass ich viel Geld in ein damals top-aktuelles System investiert habe. AMD brachte damals seine ersten Dual-Core X2 für den Sockel 939, die absolut konkurrenzlos dastanden. Deshalb hatten sie auch ihren Preis. Ich entschied mich für 600 € den Athlon X2 4400+ mit großem L2 Cache zu nehmen. Dazu ne teure NVidia Grafik, High-End DDR 400 Speicher ... das gesamte Programm!
Später kam der Sockel AM2 mit geshrinkten CPUs, die aber noch auf der bewährten K8 Technik basierten. Der 939 war deswegen ein ein Auslaufmodell und gute Zweikern-CPUs waren besonders gefragt. So konnte ich mein Mainboard, CPU, Speicher und Grafikkarte einzeln verkaufen (teilweise hier auf dem Marktplatz) und habe für insgesamt 20 € weniger eine gleichwertige AM2 4400+ CPU, DDR2 800 Speicher von OCZ, ein M3A von ASUS samt PCIe 2.0 und eine Radeon 3870 bekommen!
... Wobei ich die damalige 7800 GT noch etwas früher verkauft hatte, weil ich auf den Launch neuer Karten spekuliert hatte und einen hohen Verkaufspreis rausschlagen konnte. Habe zwar deshalb nen halbes Jahr mit einer 6600 GT gelebt, aber das hat sich im Nachhinein ausgezahlt.
Nun, über 2 Jahre später, läuft das System immernoch und ich kann behaupten, dass ich die aktuellen Spiele noch gut bewältigen kann und wohl noch mindestens ein Jahr für jede LAN-Party gerüstet wäre.
Ich würde auch lieber AMD nehmen aber ich denke, dass gerade die i7 Serie in Zukunft den Vorsprung durch weiter angepasste Software vergrößern kann.
Alles unter i7, also i5 oder i3 haben bis auf den Turbo-Modus nur den SSE4.2 - Vorteil. Da gibt es in jedem Preissegment ein adäquates AMD-Derivat, meist wenige Euro günstiger
ich möchte ich am Ende auch noch was beitragen.
Ich habe den Thread geade durchgelesen, weil ich auch überlege, ob ich in ein neues System mit neuer Plattform mit Intel i5 samt DDR3 investiere oder meinem Board vorerst ein Phenom 2 CPU Upgarde mit 2 GB RAM-Erweiterung spendiere. Also die selbe Geschichten nur anders herum ...
sonic2005 schrieb:Hallo
Ich hab mir das ganz nochmals überlegt und bin zu dem entschluss gekommen das ich noch ein bisschen warte und mir dann einen i7 mit 1156 oder 1366 board zulege. ich möchte lieber noch ein bisschen warten und mir dann etwas rechtes zulegen, als jetzt in eine zwischenlösung (phenom 2 oder q9550) zu investieren. ... lieber einmal etwas mehr ausgeben ...
Mfg Sonic
Es ist nun 4 1/2 Jahre her, dass ich viel Geld in ein damals top-aktuelles System investiert habe. AMD brachte damals seine ersten Dual-Core X2 für den Sockel 939, die absolut konkurrenzlos dastanden. Deshalb hatten sie auch ihren Preis. Ich entschied mich für 600 € den Athlon X2 4400+ mit großem L2 Cache zu nehmen. Dazu ne teure NVidia Grafik, High-End DDR 400 Speicher ... das gesamte Programm!
Später kam der Sockel AM2 mit geshrinkten CPUs, die aber noch auf der bewährten K8 Technik basierten. Der 939 war deswegen ein ein Auslaufmodell und gute Zweikern-CPUs waren besonders gefragt. So konnte ich mein Mainboard, CPU, Speicher und Grafikkarte einzeln verkaufen (teilweise hier auf dem Marktplatz) und habe für insgesamt 20 € weniger eine gleichwertige AM2 4400+ CPU, DDR2 800 Speicher von OCZ, ein M3A von ASUS samt PCIe 2.0 und eine Radeon 3870 bekommen!
... Wobei ich die damalige 7800 GT noch etwas früher verkauft hatte, weil ich auf den Launch neuer Karten spekuliert hatte und einen hohen Verkaufspreis rausschlagen konnte. Habe zwar deshalb nen halbes Jahr mit einer 6600 GT gelebt, aber das hat sich im Nachhinein ausgezahlt.
Nun, über 2 Jahre später, läuft das System immernoch und ich kann behaupten, dass ich die aktuellen Spiele noch gut bewältigen kann und wohl noch mindestens ein Jahr für jede LAN-Party gerüstet wäre.
sonic2005 schrieb:du wirst das als amd fan wahrscheinlich nicht gerne hören (und hoffe du fühlst dich dadurch nicht auf den schlips getreten) aber lieber einmal etwas mehr ausgeben dafür hat man eine grosse leistungssteigerung, als dass man für ein bisschen mehr leistung das ganze system wechselt.
Ich würde auch lieber AMD nehmen aber ich denke, dass gerade die i7 Serie in Zukunft den Vorsprung durch weiter angepasste Software vergrößern kann.
Alles unter i7, also i5 oder i3 haben bis auf den Turbo-Modus nur den SSE4.2 - Vorteil. Da gibt es in jedem Preissegment ein adäquates AMD-Derivat, meist wenige Euro günstiger
Hallo
Da ich mich entschieden habe für ein i7 system habe ich noch ein paar fragen. Werde mir folgendes system zulegen: i7860, 8gb ddr3 1600 kingston hyperx, asus p7p55d.
1. Wie ist das mit dem ram? der i7 860 unterstützt ja nur bis 1333mhz. wiso unterstützt das board dann 1600 und mehr?? braüchte man die 1600er ram wen man übertakten will?? wird beim übertakten der ramtakt auch angehoben? mit dem asus tool turbo v geht ja das übertakten recht einfach. wenn man nicht übertaktet würde dann der 1600er ram mit 1333 laufen?? vollbestückung sollte ohne probleme laufen?
2. beim board steht max 1.65v speicher. wenn ich jetzt ram mit 1.7v-1.9v einbaue läuft der dan gar nicht?
3. wenn ich mit dem turbo v ein bisschen übertakten will (200mhz-300mhz) reicht dann das p7p55d oder braucht es da das pro/premium.
mfg sonic
Da ich mich entschieden habe für ein i7 system habe ich noch ein paar fragen. Werde mir folgendes system zulegen: i7860, 8gb ddr3 1600 kingston hyperx, asus p7p55d.
1. Wie ist das mit dem ram? der i7 860 unterstützt ja nur bis 1333mhz. wiso unterstützt das board dann 1600 und mehr?? braüchte man die 1600er ram wen man übertakten will?? wird beim übertakten der ramtakt auch angehoben? mit dem asus tool turbo v geht ja das übertakten recht einfach. wenn man nicht übertaktet würde dann der 1600er ram mit 1333 laufen?? vollbestückung sollte ohne probleme laufen?
2. beim board steht max 1.65v speicher. wenn ich jetzt ram mit 1.7v-1.9v einbaue läuft der dan gar nicht?
3. wenn ich mit dem turbo v ein bisschen übertakten will (200mhz-300mhz) reicht dann das p7p55d oder braucht es da das pro/premium.
mfg sonic
Schaffe89
Banned
Der i7wird besonders durch SMT seinen Vorspung eher wieder etwas einbüßen, da Software immer besser die "echten" Kerne auslastet und die zusätzlichen"virtuellen", welche ja eigentlich da sind, um die 4"echten" Kerne besser auszulasten, weniger gebraucht werden.
Hol dir ein ein vernünftiges AM3 Board mit einem Phenom 955 (in Games gleischnell wie der viel teurere i7 860)
Zudem bringt SMT bei derzeitgen Spielen eher Nachteile als Vorteile.
AMD kostet iel weniger, der Phenom 2 955 ist schneller als ein Q9550 und dukannst auf dein AM3 Board später nen Bulldozer draufpappen und kommst deutlich billiger weg als bei Intel.
Hol dir ein ein vernünftiges AM3 Board mit einem Phenom 955 (in Games gleischnell wie der viel teurere i7 860)
AMD kostet iel weniger, der Phenom 2 955 ist schneller als ein Q9550 und dukannst auf dein AM3 Board später nen Bulldozer draufpappen und kommst deutlich billiger weg als bei Intel.
Schaffe89 schrieb:Der i7wird besonders durch SMT seinen Vorspung eher wieder etwas einbüßen, da Software immer besser die "echten" Kerne auslastet und die zusätzlichen"virtuellen", welche ja eigentlich da sind, um die 4"echten" Kerne besser auszulasten, weniger gebraucht werden.
Hallo
Amd kommt für mich nicht in frage da ich ja dann mit einem dir vorgeschlagenen Phenom 2 x4955 die gleiche leistung hätte wie ein 775er system mit einem q9550. wenn ich aufrüste möchte ich einen rechten leistungssprung und nicht für die gleiche leistung das ganze system wechseln.
mfg sonic
I5 750
Gigabyte P55 UD3 oder UD5
4GB DDR3 Gskill Ripjaws
Wenn ich umsteigen sollte,dann das System. Kann ich nur empfehlen.
Habe derzeit zwar noch mein System was völlig reicht.
E8400 2x 4,75ghz
Gigabyte P45 UD3P
4GB DDR2 Mushkin @ 600mhz
HD 5850 1GB non oc
Gigabyte P55 UD3 oder UD5
4GB DDR3 Gskill Ripjaws
Wenn ich umsteigen sollte,dann das System. Kann ich nur empfehlen.
Habe derzeit zwar noch mein System was völlig reicht.
E8400 2x 4,75ghz
Gigabyte P45 UD3P
4GB DDR2 Mushkin @ 600mhz
HD 5850 1GB non oc
Calimero77
Lieutenant
Ich finde es eine Geldverschwendung ein i7 System zu kaufen wenn mann einen günstigen Q9550(E0) gebraucht bekommt.
Ich habe vor 4 Wochen einen für 160€ bekommen und bin begeistert.
Es macht finde ich nur Sinn wenn das Mainboard defekt wird oder das Gesammtsystem echt langsam ist.
Wenn man einen Q9550 übertaktet ist man oft schneller als ein Standard i7 System,was wenn man dieses übertaktet wieder einen leichten Vorsprung hat.
Ich habe auch lange überlegt und habe wie ich finde Richtig gehandelt.
Ich bin eher ein Gamer und wenn ich lese,dass die Systeme mit den fps oft gleich aufliegen stellt sich die Frage ob neues System eher nicht.zB.die CPU Vergleiche.https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/seite-22#abschnitt_far_cry_2
Ich habe vor 4 Wochen einen für 160€ bekommen und bin begeistert.
Es macht finde ich nur Sinn wenn das Mainboard defekt wird oder das Gesammtsystem echt langsam ist.
Wenn man einen Q9550 übertaktet ist man oft schneller als ein Standard i7 System,was wenn man dieses übertaktet wieder einen leichten Vorsprung hat.
Ich habe auch lange überlegt und habe wie ich finde Richtig gehandelt.
Ich bin eher ein Gamer und wenn ich lese,dass die Systeme mit den fps oft gleich aufliegen stellt sich die Frage ob neues System eher nicht.zB.die CPU Vergleiche.https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/seite-22#abschnitt_far_cry_2
Mazda Speed
Lt. Commander
Bin auch der Meinung das ein Q9550 die bessere Wahl ist.
Stephan-MV
Lt. Commander
Am absolut günstisten wäre doch ein gebrauchten Q6600. Da einfach den FSB auf 333mhz hochschrauben und dann haste du auch 3 ghz erreicht. Das sollte für jede Lebenslage reichen !
Gruss Stephan
Gruss Stephan
Schaffe89
Banned
Was hier für Quatsch geschrieben wird. Ein Q9550 kostet bereits 180Euro.
Dafür kriegste einen gleichflotten Phenom 2 925, samt Am2+ Board, deinen Ram kannste dann noch weiter benutzen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/seite-24#abschnitt_performancerating
Der Q9550 ist genausoschnell wie ein Phenom 2 925.
Du kommst sogar genausoteuer, selbst wenn du das Board nicht verkaufst und hast Chancen darauf später auf einen Thuban x6 aufzurüsten.
Dafür kriegste einen gleichflotten Phenom 2 925, samt Am2+ Board, deinen Ram kannste dann noch weiter benutzen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/seite-24#abschnitt_performancerating
Der Q9550 ist genausoschnell wie ein Phenom 2 925.
Du kommst sogar genausoteuer, selbst wenn du das Board nicht verkaufst und hast Chancen darauf später auf einen Thuban x6 aufzurüsten.
Zuletzt bearbeitet: