Q9550 schafft net merh wie 1600er fsb

@ dropback

Eigentlich beträgt die im BIOS eingestellte vCore über 1.5V, wenn 1.4 - 1.425V unter Last anstehen (sollen). Hängt auch von der Spannungsversorgung der Hauptplatine ab. Aber bei 1.4V Lastspannung ergibt sich selbst beim stärksten Board eine Differenz zwischen BIOS-Wert zu Volllastspannung von min. 0.1V. Die LLC sollte in solchen Fällen nämlich zwingend deaktiviert sein. Sonst wirds auf Dauer wirklich kritisch.

Aber 1.4V Lastspannung bei nem 45nm CPU halte ich ebenfalls noch für akzeptabel. Es handelt sich aber wie bei ZeroCoolRiddler auch um ein persönliches Empfinden der nicht wissenschaftlich belegt ist oder gar werden kann. ;)

Das Problem hier hat mit der CPU nicht wirklich was zu tun, das Board ist mit den Einstellungen am Ende, ist auch kein besonders tolles, gab nen kleinen hype, war aber wie gesagt nicht wirklich was :)
X48 halt.

Richtig dämliche RAMsettings können natürlich auch der Fehler sein, teste dich durch.

Noch mein Senf zur VCore; ich sehe das ähnlich wie chimera.

_chimera_ schrieb:
Eigentlich beträgt die im BIOS eingestellte vCore über 1.5V, wenn 1.4 - 1.425V unter Last anstehen (sollen)

Hängt sehr stark von der Platine ab. Im Bios 1,2875V, in Windows 1,248V, unter Last 1,235V.

Also gerade mal ein Droop von knapp 0,05V.

Die 1,4-1,425V sind sicherlich nicht schädlich, da gewisse Toleranzen berücksichtigt werden müssen. Die Angabe von 1,3625V im ISF bezieht sich ja auch auf Last.

Übervoltet ein Board sehr stark könnten diese Werte durchaus erreicht werden(VCore auf Auto kennt wohl jeder:rolleyes:). Das muß Intel auch mit kalkulieren.

@Threadersteller

Eine komplette Auflistung der Bioseinstellungen würde uns sehr helfen.;)

Im Bios 1,2875V, in Windows 1,248V, unter Last 1,235V.

Und jetzt erhöhe die vCore im BIOS auf 1.45V und schau dann nochmal nach wie sich die Differenz zwischen BIOS-Wert und Lastspannung erhöht. ;)

Die 1.3625V beziehen sich nicht auf die Lastspannung sondern auf die im BIOS eingetragene.

Aber ich sehe 1.4V Lastspannung ebenfalls als unkritisch an - sagte ich ja bereits.

_chimera_ schrieb:
Und jetzt erhöhe die vCore im BIOS auf 1.45V und schau dann nochmal nach wie sich die Differenz zwischen BIOS-Wert und Lastspannung erhöht. ;)

Tut sich nix. Hatte schonmal mit 1,7V getestet, selber Droop.:)

Du hast 1.7V im BIOS eingetragen und unter Last (womit unter Last getestet?) waren es immer noch 1.65V bei deaktivierter LLC? Welches MoBo denn? Und diese 1.7V wurden womit gekühlt? Selbst mit einem Chiller wirds nämlich sehr schwer einen Kentsfield bei 1.65V Lastspannung zu kühlen.

Hmm, seltsam. Bei solchen Spannungen ist mir ein derart niedriger Unterschied noch nie vorgekommen, auch höre ich es jetzt zum ersten Mal. Dein Board kenne ich ja auch. Jo, gut, die Frage womit du die CPU ausgelastet hast wurde zwar nicht beantwortet, aber ich glaub es dir mal. ;)

Ueblich ist so was jedoch nicht.

Prime95. Small FFT, Custom mit Inplace FFT´s,...

LLC lässt sich bei meinem Board nicht einstellen.

Kannst mir auch ruhig glauben, ich weiß sehr genau was ich hier mache.;)