Q9650 auf P5Q Pro oder P5E Deluxe

gkm-humi

Cadet 4th Year
Hallo,

Hab mich ein Q9650 und ein P5E deluxe von einer ubernommen.
Der hatte ihm auf 4 ghz stabil.

Aber jetzt ist die frage welches board soll ich nehmen mein eigenes oder der deluxe?
bZw der P45 behalten oder der X48?

EIner hat mir gesagt der P45 ist besser, ich kenn mich da nit so gut aus.
Also wenn es ein wesentliches unterschied ist behalt ich mein eigenes,
sonst bau ich alles um.

fg

gott, satzbau und kommasetzung fehlen gänzlich o.O

das ist eine zumutung echt.

und zum thema:
ich finde den p45 chipsatz taktfreudiger als den x48, zumal der x48 deutlich mehr strom verbrät.
dies soll dir aber nur von bedeutung sein, wenn dir stromkosten wichtig sind.

und nochwas:
ich glaube nicht das du den q9650 bei einem eventuellen fsb von 500(like ya p5q-pro) luftgekühlt betreiben kannst.

Das P5E ist für Crossfire gedacht mMn. Aber ich bin mir nicht sicher ob der X48 bzw. das P5E besser mit Quads umgehen kann - da das P5Q Pro "nur" 6 Phasen hat.

Benötigst du Crossfire? Nein?! Dann auch kein Board mit x48 Chipsatz. Ein p45 ist völlig ausreichend für den Q9650.

Versuche es doch erst mal mit deinem Board. Wenn dir etwas nicht passt, dann kannst du doch immer noch ein anderes kaufen.

@ Buntstift:
Möglicherweise kommt er aus Holland und beherrscht deswegen die deutsche Rechtschreibung nicht perfekt. Ist dir das bei deinem Gemecker entfallen? Ein bisschen freundlicher hätt´s auch gelangt!

Gruß
Hypocrisy

also die 4ghz sollten beiden schaffen da der q9650 einen 9er multi hat, brauchst nich soviel fsb. aber viel weiter wirds wahrscheinlich nicht gehen, da beide boards nicht unbedingt die bringer sind wenns um quad übertakten geht, ausnahmen gibt es aber immer.
also mit dein board testen und dann weiter überlegen.

@ buntstift:
das argument mit den stromverbrauch kannste auch gleich stecken lassen, denn der p45 verbrät hier am meisten auch wenn man es nicht glaubt.

Der Q9650 hat doch einen 9er Multiplikator! Da würde man keinen FSB von 500 für 4ghz benötigen.
Die 4 Ghz. kannst du durchaus mit dem p45 Board hinbekommen (kann dir natürlich keine Garantie geben). Mein Quad läuft auch mit einem FSB von 475 ohne Probleme.
Du hast zwei Boards....dann teste doch beide und nutze dann das, welches dir am meisten zusagt, bzw. am wenigsten Probleme bereitet.

mein altes x48 -> 250watt im leerlauf, kompletter pc -> da wars noch ein core2duo e6600 -> 350 bis 360watt unter last
mein p45 -> 160watt, kompletter pc -> ~ 300 bis 320 watt unter last(ingame, nicht memtest etc.)

der x38 und x48 sind stromfresser ohne ende :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt evtl. auch noch beim Stromverbrauch ein anderer Prozessor beim Vergleich zum Einsatz?
Dass die X38 und X48 ein bisschen mehr Strom verbrauchen ist ja auch kein Wunder. Die sind halt einfach älter.
Aber ich denke dass für den normalen Betrieb ein P45 Chipsatz völlig genügen wird. Vor allem wenn Crossfire nicht benötigt wird.

Beim OC halte ich mal 4GHz mit einer Luftkühlung für völlig übertrieben.
Erstens geht das nur wenn ich den VCore deutlich erhöhe. Dies hat zufolge dass die CPU mit sicherheit nicht so lange hält wie eine CPU die nicht übertaktet worden ist.
Wenn man OC so betreibt dass man möglichst viel Spaß an der CPU hat dann Rate ich von einem OC von 20 bis 30 % oder so. Nicht viel mehr. Wenn ich also eine 2 GHz CPU auf 4 GHz Takte dann kann man davon ausgehen dass die Langlebigkeit abfällt und es auch immer wieder zu Systemausfällen kömmt. Und das alles für ein paar Prozent mehr Leistung die man eh meistens nicht benötigt.

Gruß
F4K3R84

Einen 9650 auf 4 GHZ.....no problem.

Mein kleiner Quad 6600 läuft schön brav mit 50% OC.....1,3 V grüner Bereich.......CPU Temp bei stundenlangem Zocken 50 Grad......gute Kühlung und Gehäuse natürlich Pflicht !

Altersschwäche und Leistungseinbuße kein Thema.
Kommt halt immer auf ein ausgewogenes System an.

Meine Erfahrungen mit Asus P5Q pro und P45 Chipsatz 1A.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri

Zurück
Oben