Q9650 freier Multi + Garantie

ABC_Freak

Lt. Junior Grade
Servus,

wie sieht es mit der Garantie bei den X-treme editions von intel aus? Konkret: die dinger haben nen freien Multi sind also (offensichtlich) OC Modelle.

Wenn ich mir also z.b. den QX9650 zulege und ihn mit [>9]x[450-500] auf > 4Ghz bringe ohne den vorgegebenen Spannungsbereich zu verlassen. Verfaellt dann trotzdem die Garantie?

Gegenfrage:
Warum sollten sie den multi weglassen?

mag unverschaemt klingen aber ein freier multi macht dann auch keinen Sinn.

Und vor allem ist der Preis ja auch unverhaeltnissmaessig hoch, da erwarte ich schon ein wenig entgegenkommen seitens Intel im bereich Garantie.

Ansonsten koennen sie sich die Xtreme editions an den Hut stecken.

Zuletzt bearbeitet:
na der offenen multi ist halt ein kaufanreiz für extrem - user! ich würde da einfach mal bei intel nachfragen wie sich das mit der garantie verhält!

du kannst keine Garantieansprüche gelten machen, wenn er dir beim übertakten kaputt geht, du machst es auf eigene Verantwortung.
lol sonst würden viele das Ding bis zum Tod hochjagen, dann einfach zurück schicken und den nächsten 900 € CPU verbrennen ;)

na dann ist der Preis fuer das ding viel zu hoch. fuer 2,3 mal mehr wie fuer einen 9450 (der ja leider noch nicht lieferbar ist) ist die gegenleistung eines freien multi (den ich nicht zum uebertakten einsetzen darf) imho komplett sinnfrei. (die kombination meine ich)

btw. innerhalb der angegebenen spannungen + MBs die automatisch abschalten sollte ein abbrennen so einfach nicht moeglich sein. Ausserdem wuerde es dich auch langweilen alle tage keinen PC zu haben, ist also auch nicht in deinem sinn.

Zuletzt bearbeitet:
... durch reines Verändern des Multi oder FSB zerstört man keine CPU. Rechner läuft oder läuft instabil oder überhaupt nicht bei zu hohem FSB oder Multi. Nur durch zu hohe Spannung kann man eine CPU zerstören. Am besten, wie @stokes83 sagt: Mach die schlau bei Intel.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade eine Anfrage bei Intel eingereicht.

Mal schauen was da zurueck kommt.

nicoc schrieb:
... durch reines Verändern des Multi oder FSB zerstört man keine CPU. Rechner läuft oder läuft instabil oder überhaupt nicht bei zu hohem FSB oder Multi. Nur durch zu hohe Spannung kann man eine CPU zerstören.
FSB wird nicht verändert nur der Multi. Dadurch wird die CPU auf jeden Fall wärmer. Und zu hoher Temperatur zerstört normalerweise die CPU (Elektromigration);)

rille was man verändert...der CPU läuft außerhalb der von Intel vorgegebenen Spezifikationen -> Garantieverlust

Sgt.Speirs schrieb:
FSB wird nicht verändert nur der Multi. Dadurch wird die CPU auf jeden Fall wärmer. Und zu hoher Temperatur zerstört normalerweise die CPU (Elektromigration);)

... einen adäquaten Kühler hatte ich voraus gesetzt. Ohne Kühler wird die CPU, auch ohne übertakten, recht warm. Multi und FSB, hat das nicht irgendwie was miteinander zu tun?

Und zu hoher Temperatur zerstört normalerweise die CPU (Elektromigration)

Es heißt Elektronenmigration.

Diese ist exponentiell abhängig von der Spannung.
Aber solange die CPU nicht zu heiß wird, würde ich mir keine Gedanken darum machen.

antwort erhalten:

We do not support overclocking a processor, as this would make it run outside of its specifications producing unpredictable results or system instabilities, which might not be readily apparent. The life of the processor may also be shortened; therefore, the warranty on the unit would be voided.
-------------

dann kauf ich mir nen q6600 und uebertakte den ans limit und wenn er mir nach nem jahr kaputt geht kauf ich mir ne neue quad core cpu und uebertakte etwas weniger lebensverkuerzend und bin watscheins immer noch 200 euro unter dem kaufpreis eines extreme editions.

(WaKue is uebrigens vorhanden...)

Also ein freigeschaltetes feature das man nicht nutzen darf.

Auf diese Weise kann man gut die Gewaehrleistungspflichten umgehen.

Du übergehst gar nichts; du verhältst dich lediglich nicht dumm genug, tatsächlich als "normaler" Heimanwender eine Xtreme-Edition zu kaufen ;).

meiner ansicht nach sind die extrem edition eh völlig sinnlos wer zum teufel kauft sich nen 900€ cpu wenn man mit nem bisschen biosknipselei nen 180€ cpu auf die selbe leistung kriegt nur wegen dem multi is halt komfortabler aber naja muss man selbst wissen

Ganz einfach, für Ottonormalverbraucher bietet der QX9650 ein einfach zu schlechtes P/L Verhältnis, der Q6600 dagegen ein spitzenmäßiges.

Der QX9650 lässt sich dafür auch komfortabler und höher OC als ein Q6600. Das ist nun mal Fakt, denn bei der Extreme Serie kann man die FSB Wall umgehen, allerdings ist auch da irgendwann mal schluss.

Ob diese Vorteile diesen Aufpreis gerechtfertigen muss jeder für sich entscheiden, denn dort unterscheiden sich die Bedürfnisse jedes einzelnen einfach zu deutlich.

Also ich finde für mich hat sich der QX9650 gelohnt;)-nun klar für OTTO Normal ist die Sinnlos-allerdings zum Extrem Benchen von Nöten,auch Cad und Videobearbeitung machen echt Spass mit dem Teil!
Nun ,klar verliert man offiziel die Garantie,aber zeig mir mal QX9650 die selbst am limit gebencht wurden die bisher abgeraucht sind!! Kenne keine! Und der freie Multi ist halt eine geile sache!!
Und gegenüber sagen wir einem Q9450 u. Q6600...eine andere liga...es sind halt selektierrte Chips....der Preis....naja könnte weniger sein,aber bisher habe ichs nicht bereut!!

Anhänge

• piii.jpg
    piii.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 162
Macht halt Sinn wenn Du viel CPU-Leistung brauchst, aber keinen Bock hast auch noch ein Board+Speicher zu kaufen das FSBs um die 500Mhz mitmacht, die bräuchteste nämlich um über 4Ghz zu kommen :-). Und dann relativiert sich die Sache nämlich schon von der Kohle her. Du sparst 100-150 Euro am Board und (naja.. jetzt nicht mehr so, aber es gab ja mal Zeiten bei denen der Speicher teuer war) auch noch ein paar Kröten beim Speicher und schon ist der Unterschied von einem 240€ zu einem 850€ Prozessor gar nicht mehr soooo groß.

Obs nun zu viel ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Mir jedenfalls ist eine CPU lieber die 4,4Ghz mitmacht die ich aber 24/7 mit 4Ghz betreiben kann, als eine CPU die bei 4Ghz schon jenseits ihres Limits ist (und vielleicht auch das Board und vielleicht auch der Speicher, alles an der Kante) und das ganze System instabil macht, weil sie bei 3,6 ihren kritischen Bereich erreicht, nur weil ich dann 200 Euro gespart habe. Für reine CPU-Power ist das mit dem freien Multi nun mal der einfachste WEG. Und der Unterschied in der Gesamtleistung ob FSB333 oder FSB500 ist nicht gerade SOOOO gewaltig das man das unbedingt braucht (ich jedenfalls nicht)

Die Frage allerdings die der Fredersteller aufwirft wirkt reichlich naiv auf mich ... warum sollte Intel Garantie auf irgendwas gewähren das man ausserhalb seiner Spezifikationen betreibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja am ende muss es jeder mit sich selbst ausmachen. Mir gings einfach nur darum denen nicht unnoetig viel geld in den rachen zu schmeissen.

Haette mich betrogen gefuehlt wenn ich den fuer 800 muecken gekauft haette.

600 haette ich deutlich besser verstanden und haette vielleicht sogar zugeschlagen.

Wer die Mehrleistung zu schaetzen weis fuer den ist es eine option, fuer mich nicht, da geb ich lieber mal ne runde an meine Freunde aus, hab ich subjektiv mehr von.

HisN:
wenn ich im auto einen anderen gang einlege verlier ich auch keine garantie. Das woertchen Spezifikation das du verwendest heist nicht nur eine spezielle Einstellung, sondern gibt idr. bei realen systemen bereiche vor, intel gibt ja z.b. auch an das der q9650 bis 1,3 V betrieben werden kann/darf.
Hier ist es so das mir ein "garantie erlischt jetzt" knopf eingebaut und als feature verkauft wird, das ich aber nur zu schaetzen weis wenn ich uebertakte. Damit verbunden ein eklatanter Preisunterschied machte fuer mich schon den eindruck als ob OC in gewissen festgelegten intervallen erlaubt ist und dann z.B. die garantie auf 2 jahre sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben