Q9650 nicht über 4.050Ghz?

-=OCC=-Raptor

Lt. Commander
Moin,
ich bekomme meinen Q9650 einfach nicht über 4.050Ghz!

System: Q9650 E0 VID 1.1750Volt
Mobo: ASUS P5E Deluxe X48
Ram: OCZ REAPER HPC PC8500
NT: Enermax Modu82+ 625Watt
Graka: 2x HD4890 (CF)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P

Ich habe bereits die mir bekannten nötigen Spannungen übertrieben hochgesetzt:
Vcore 1.45Volt
NB: 1.50Volt
FSB: 1.40Volt

Das seltsame ist, das ich vorher auf dem board einen Q9550 hatte und der lief auch 4ghz bei FSB 471, doch mit der CPU macht das Board bei FSB 450 zu! Ich habe mal den Multi auf 8 gesetzt und nen FSB von 460 versucht, verhalten wie bei Multi 9 und hohem FSB, er hängt sich schon beim anschalten auf d.h. geht garnicht erst ins Bios sonder geht neu an mit Standarttakt, bzw. wenn er´s durch´s Bios schafft kommt er nichtmal bis zum Windows Ladebalken! Die 4Ghz macht er bei 1.28Volt.
Muss ich eventuell noch andere Werte im Bios ändern? Ram habe ich zum versuchen immer runtergetaktet, schliese ich mal als fehlerquelle aus da er beim Q9550 bis 1132Mhz stabil lief! C1E ist auch Deaktiviert.

Jemand ne idee oder gar die Lösung, ich verzweifel bald, mir geht es mit der Taktrate um Benchmarks, mir ist quasi bewusst das ansonsten die 3.84Ghz auf den ich ihn sonst laufen lass vollkommen ausreichen;)
Ich habe auch im WWW nichts über die nötigen Spannungswerte bei der Taktrate, sei es CPU oder Board gefunden, wenn jemand dafür Werte hat dann bitte posten, ich weiß das auch diese nur Richtwerte wären da jedes System anders läuft, aber es wäre schonmal was:) ich dachte das das Board mind. FSB 480 mitmacht, zumindest bei jedem mit dem Board wo ich was gelesen hab:(

THX und mfg

(habe nicht dazu in der Sufu gefunden...)

NB kamma mit gutem Gewissen auf 1,65 anheben, wenn da ein kleiner Lüfter drauf sitzt. Schau mir den Beitrag später nochmal genauer an, grad geht's nicht.
Das Performance Level solltest du bei hohen FSB zunächst auf 10 oder 11 setzen.

Das fehlt wieder unter wo kein Problem ist sich eins suchen.

Der Q9650 ist nichts anderes als der Q9550 außer das der Multiplikator eine Treppe höher ist.

Sprich sind eigentlich gleichen CPUs und erreichen beide etwas das gleiche OC ergebnis.
Es heißt nicht umsonst das Leute sich einen C7 940 kaufen möchte aber alle davon abraten den er bringt im oc fast keine mehrLeistung zu einem C7 920 und ist dasmit den Mehrpreis nicht wert.

Du kannst mit deinen 4Ghz sehr zufrieden sein wenn du mich fragst bekomme meinen Q9550 auch auf 4 Ghz bei 1.4V. Es gibt auch Q9550/Q9650 die packen nichteinmal 3,8Ghz.

Edit: Hier noch ein Sammelthread dazu http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=515274
Dort werden zwar mehr asl 4Ghz erreicht aber bei weitem unter deinen Spanndungs Einstellungen. Der kann einfach nicht mehr sag ich.

Zuletzt bearbeitet:
was beschwerst du dich ? irgendwann ist eben mal schluss bei einer CPU und 4GHz mit einer Quadcore ist schon ein gutes Ergebnis würde ich sagen.siehe mein E8400 der geht net über 3,5Ghz -.-

Hallo
Kann es sein, dass du beim cpu wechsel auch den Arbeitsspeicher erhöt hast? (Vollbestückung) weil ich in deiner signatur beim 3dmark 06 4080 MB speicher sehe mit dem Q9550.
Es kann bei Vollbestückung eines board zu leistungseinbrüchen im oc bereich kommen!!
habe selber dieses problem bei Vollbestückung vorher ging der FSB beim Q9650 bis 467 nachher nurnoch bis 395 MHZ!! an der Cpu scheint es ja nicht zu liegen da es ja eindeutig am board liegt

vielleicht ist deine cpu einfach am ende ?
weiß auch nicht wieso du von einem q9550 @4ghz auf nen q9650 wechelst ...
total schwachsinnig , tut mir leid^^

Es geht um den FSB!!! Die CPU is mit Sicherheit ne am Ende! Jeder Q9650 schafft die 4GHz locker!

Es geht um den FSB!!! Die CPU is mit Sicherheit ne am Ende! Jeder Q9650 schafft die 4GHz locker!

Dann Drück den Multi runter und schau du mit dem FSB höher gehen kannst.

Ram habe ich zum versuchen immer runtergetaktet, schliese ich mal als fehlerquelle aus da er beim Q9550 bis 1132Mhz stabil lief

bringt bei Intel auch nichts Null Performance +

Hau mal 2 Riegel deines Speichers raus und schau was dann ist mit OC.

und da könnte ich, sorry, schon wieder k****n! ich stelle eine Frage und beschreibe meine absichten bzw. erkläre was mein problem ist und das mir das alles klar ist was hier schonwieder einige schreiben, und dann kommen wie immer antworten die keiner braucht!! wird langsam nervig! THX dEad0r, Flieger85 für die antworten, versuch ich gleich mal!
und BigBoys90, warum sehe ich da in vielen signaturen 4.4Ghz und co. sogar bei Luftkühlung bzw. ahnung scheinst du auch nicht wirklich zu habe, sorry, aber Q9550 macht schon bei 1.296Volt 4Ghz stabiel, wenn du´s ne glaubst schick ich dir Screenshots...?
Sorry das ich grad etwas ausfällig werde, aber es wird langsam armsehlig was manche schreiben da vieles wirklich keinen sinn hat! wenn das den Admins zu weit geht was ich schreib, dann löscht es einfach, aber es muss langsam mal gesagt werden, was sollen denn viele neue im Forum denken wenn andauernd solche antworten kommen...da kommt doch garniemand mehr...sry!

mfg und thx nochmal an die, die den sinn eines forums noch kennen und helfen wollen!

naja wenn du an den gtl spannungen fummelst wirst du wohl noch bisschen rauskitzeln können, aber ich würde sagen wenn deine cpu 1,4 volt bei 4ghz braucht ist sie ziemlich am ende. da würde ich dir dann auch keien bessere kühlung merh empfehlen, denn du müsstest wohl noch auf 1,45 volt oder mehr gehen und da schrottest du dir die cpu. bei nem quad musst du bei über 450 mhz fsb dringen an die gtl spannungen - quads zu übertakten ist eben nicht so leicht wie dualcores.

aber von nem q9550 auf einen q9650?! wie unnötig ist das denn...das bringt überhaupt keine leistungssteigerung...da hättest du dein geld genauso gut verbrennen können.

um das mit dem sinnlos mal aus der welt zu schaffen, ich habe noch hardware rumliegen gehabt und die so verkauft das das mobo und die cpu +/- 0 drin waren..mir geht es ums benchen und dafür geb ich geld aus, ist ja jedem das seine, aber mir geht es wirklich nur um die 150-300Mhz mehr die beim benchen einiges bringe! und das ist mit einem Multi von 9 ehr machbar als bei 8,5 da ja bekanntlich der FSB irgendwann am ende ist;)
mfg

und BigBoys90, warum sehe ich da in vielen signaturen 4.4Ghz und co. sogar bei Luftkühlung bzw. ahnung scheinst du auch nicht wirklich zu habe, sorry, aber Q9550 macht schon bei 1.296Volt 4Ghz stabiel, wenn du´s ne glaubst schick ich dir Screenshots...?

Das siehst du weil
- jede cpu anders ist
- die Leute unter Umständen mehr Erfahrung in OC haben als du
- sie noch mehr Gewalt anwenden ....
- ... und dann einen Wert in die Signatur klatschen, der unter Umständen schon am nächsten Morgen gar nicht mehr stabil lief; editiert hat es dann jedoch niemand mehr
- sie ne bessere Kühlung oder Resthardware haben

Ich gebe dir recht wenn du sagst, dass hier auf CB viele Leute einfach antworten ohne auf die Frage einzugehen. Jedenfalls auf die eigentliche Frage einzugehen. Noch mehr gibt es Leute die zu faul sind, jegliche Form von Google und Co zu benutzen, aber bei so einem riesen Forum bleibt selbst das nicht aus.

#
Aber nicht mein C1

naja okay...wer das geld dafür übrig hat...aber zum benchen wäre ein e8600 die bessere wahl gewesen...naja.

zum thema: also gut dass deine cpu am ende sein KANN haben wir schon gehört, und keiner hier gibt dir ne garantie dass du deinen prozessor nicht schrottest. aber du willst ja mehr. also.

erstmal - ich habe mal einen ähnlichen thread aufgemacht. lies dir mal durch, vllt kommst du damit weiter.
sind auch paar ganz nützliche links drin, hoffe du schaffst damit dein ziel.

https://www.computerbase.de/forum/threads/q9550-und-p5q-deluxe.574553/

aber schon mal über wasserkühlung nachgedacht? also wenn du da so aufs benchen stehst. statt dem q9650 hättest du dich da eindecken können ;)

ok, mit C1 seh ich auch relativ rot, geb ich dir recht, aber nochmal, mich interessieren keine 4.4Ghz 12h stabiel. sondern der wert stabiel für einen benchmark! bei 4ghz gehen meine Kerne nichtmal nach 12h Prime95 über 63°C, da ist noch Kühlpotential da und wegen der mehr ahnung anderer beim OCen, warum stelle ich die Frage wohl hier im Forum?

mfg
Ergänzung ()

jo, thx, über Wakü hab ich schon nachgedacht, aber die kommt erst wenn die neuen Grakas kommen da ich alles zusammhängen will und ich auch bis dahin noch in ruhe geld bei seite legen kann um gleich was wirklich leistungstarkes zu kaufen bzw. im winter mehr zeit zum basteln habe^^
alles klar, ich versuch´s mal mit deinem Thread, wenn es nicht gehen sollte ist es halt so:(
ich denke bevor es hier ausartet

Thread Closed Please​

mfg

(ich werde mich hüten so schnell wieder eine frage zu stellen, da hat man langsam mehr ärger als freude an den antworten, ansonsten ist das Forum TOP!)

Zuletzt bearbeitet:
ach ja ich liebe diese Leute die keine Ahnung haben und immer ihren Senf dazu geben müssen. Wollte eben beim ersten post so was schreiben habe es mir da noch verkneifen können.

Zurück zum thema
@ OCC Raptor
wie siehst denn aus auf meine Frage mit dem Ram haste momentan Vollbestücken am laufen??
würde mich interessieren

wer nichts zu thema beitragen möchte, einfach mal die finger still halten.

ich hab nun alles versucht, ich werd mir mal die tage die mühe machen und die CPU bei meinem kleinen bruder wieder auf das ASUS Formula Maximus setzen und wenn ich sie dort höher bringe kommt nen anderes board rein und mein P5E Deluxe bekommt nen kumpel glei;) dann geht das neue wieder gegen "0"!
mfg und thx für alle guten antworten!

470Mhz sind bei einem X48-Brett mit einem 45nm-Quad alles andere als schlecht, es verwundert aber nicht, dass nicht mehr geht. Dem Chipsatz geht da einfach die Luft aus, im Gegensatz zu den guten P45-Brettern. Auf einem X38 wird schon bei 420-430Mhz Ende Gelände sein. Dabei muss man u.a. auch die GTLs anpassen. Werte auf "auto" lassen darf man in diesen Grenzbereichen nicht.

Lösung: P45-Board besorgen oder evtl. beim P5E Deluxe das Rampage Formula-Bios aufspielen und mit den CPU und NB Clock Skews experimentieren, dann könnte mit Spannungszugabe auf die NB und Frickelei auch evtl. 480-490Mhz drin sein. Wie das geht, steht im Sammelthread zum Maximus/Rampage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich rumpel01 nur anschließen. Versuch´s mit dem Rampage-BIOS. Damit könnte es klappen. Im "Sammler ASUS Maximus" würde ich Dir gerne helfen

Zurück
Oben