Q9950 in einem P5K Premium. Macht das Sinn?

oldmanhunting

Admiral
Hallo Forum,
Ich habe ein Asus P5K Premium mit 8GB RAM und einem E8400 mit 4,1Ghz am laufen.
Jetzt frage ich mich, wie weit ich beim OC mit einem Q9550 wohl kommen werde.
Wann limitiert mein P35 Board?
Mein Ziel ist 3,8 Ghz.

Hat jemand Erfahrung damit?

Ein neues 755 Board werde ich wohl nicht mehr kaufen.

Ich weiss, dass es Geld verbrennen ist, von einem E8400 auf einen Q9550 zu wechseln, aber es reizt mich nun mal den Q9550 zu fahren, bevor ich auf eine 860 oder 920 umsteige.

Danke und Gruss Mikel

Dein Board limitiert bei 436mhz fsb. Du kommst bis 3706Mhz.

Hat mir meine Glaskugelgesagt....

Das weiß man vorher nicht. Bevor dein Motherboard limitiert, ist die CPU an ihrer Grenze. Also wird der Q9550 beim Takt der Flaschenhals sein. Und wo die Grenze der CPU liegt, ist unterschiedlich. Es ist eine Glückssache.

lol @Rollensatz - aber im Kern trifft es schon die Sache.

@TE: Das wird dir niemand sagen können, da dies immer anders ist. Da hilft es nur, auszuprobieren.
Und du hast recht, dass es ökonomisch gesehe sinnlos ist, den 8400er zu tauschen, wenn es ein normaler Desktop ist.

GRüße

spar das geld und kaufe nächstes jahr nen 1156 Sys mit ner DX11 Karte ud fertsch.
Der LEsitungszuwachs wird nur in speziellen dafür optimierten Programmen erscheinen.

Allerdings wären es mir zuviele aber
1. bevor man nicht weiß, weil man es NICHT getestet hat, wie hoch der FSB des MB geht
2. man nie genau sagen kann wie hoch der Q9550 geht
3. man erneut etwas zahlt und nru unter gewissen voraussetzungen Mehrleistung erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
byte56 schrieb:
Das weiß man vorher nicht. Bevor dein Motherboard limitiert, ist die CPU an ihrer Grenze. Also wird der Q9550 beim Takt der Flaschenhals sein. Und wo die Grenze der CPU liegt, ist unterschiedlich. Es ist eine Glückssache.

Teilweise richtig.

Trotzdem: Sechs setzen!

Bei der Kombination P35 Board und Q9550, wird in 99% aller Fälle zuerst das Mainboard limitieren. Bei einem Multi von 8,5, muss man beim Q9550 leider gewaltig an der FSB Schraube drehen. Und das macht nicht jedes Board, und vorallem kein P35 mit einem Quad!

Greetz

Ultrawoach schrieb:
Trotzdem: Sechs setzen!
Übertriebene Polemik.
Ultrawoach schrieb:
Bei der Kombination P35 Board und Q9550, wird in 99% aller Fälle zuerst das Mainboard limitieren. Bei einem Multi von 8,5, muss man beim Q9550 leider gewaltig an der FSB Schraube drehen. Und das macht nicht jedes Board, und vorallem kein P35 mit einem Quad!
Bevor du hier Benutzern ihre Hardware-Kombinationen madig redest, solltest du für deine völlig haltlosen Aussagen erst einmal stichhaltige Beweise liefern.

@Iapetos: Und was hast du zum Thema zu sagen? :rolleyes:

@Topic: Welchen FSB packst du mit dem E8400?
Das P5K Prem ist ja an sich nochrecht Quadverträglich, einen FSB von 448MHz ist durchaus drin.

Erst einmal Danke an alle, die hier antworten!
Ich kann nicht sagen, welchen FSB mein Board mit dem E8400 macht, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.
Ich hatte mal FSB 500 mit einem kleinen Multi und 2x2GB RAM probiert, was aber nicht wirklich stabil war.
FSB 455 läuft seit 3 Monaten mit 4x2GB RAM ohne Probleme und ist mit Prime getestet.

Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass mein P5K vor dem Q9550 schlapp macht.

Habe jetzt gesehen, dass der User >Carisma1996< seinen Q9550 mit einem Asus P5K-E WiFi-AP und 8GB RAM FSB 450 bei Vcore 1.168V fährt.
Das macht ja schon wieder Mut.

Ich denke, Ich schlafe da nochmal drüber (es reizt mich halt enorm).

Danke und Gruss Mikel

Naja, also FSB ist FSB, will sagen: Wenn du den 8400er mit FSB 450 fahren kannst, kannst du den Q auch damit fahren - jednefalls von der MB Seite aus.
Es ist natürlich noch immer möglich, dass die neue CPU das trotzdem nciht mitmacht, aber das Board ändert seinen max. FSB ja nicht wegen eines anderen Prozessors. Denke, darauf wollte auf bitfunker hinaus.

Probieren, aber sei wie gesagt nicht enttäuscht, wenn der Zuwachs nur gering ausfällt.

Nochmal: Du kannst den max. FSB den ein Board mit einem DC macht nicht mit dem den es mit einem (45nm) Quad macht vergleichen. FSB von ~500 mit einem DC ist bei vielen P35 oder P45 Brettern möglich. Bei Quads wird die Luft für die Boards die es überhaupt schaffen da schon recht dünn...
Ein Quad stellt (logischerweise ) auch ganz andere "Ansprüche" an z.B. die Spannungsversorgung des Boards.
450 kann mit einem Quad zwar funktionieren, muss aber nicht.

hi,
habe ein P35 DS4 von Gigabyte und das packt die 450 mit nem Q9550 stabil. werde noch weiter testen aber 450 FSB und somit 3825MHz beim Quad sind schon drin denk ich

m0bbed

bitfunker schrieb:
@Iapetos: Und was hast du zum Thema zu sagen? :rolleyes:
Meine Aussage enthält im Konnotat die Anmerkung, dass Ultrawoach Unrecht im Hinblick auf die FSB-seitige Übertaktbarkeit des P35-Chipsatzes auch bei Quad-Core-CPUs, gerade den 45-nm-Varianten, hat. Ergo will ich damit gleichzeitig aussagen, dass User MikelMolto doch gerne versuchen möge, die von ihm genannte CPU mit jenem Mainboard kräftig über den FSB zu übertakten. Probieren geht über studieren. ;)

Ich kann es nicht leiden, wenn Hardwarekombinationen pauschal verteufelt werden. Sowas ist in den seltensten Fällen zielführend.

Warum sollte er sich nicht den Q9550 holen?
Es macht momentan absolut keinen Sinn auf Sockel 1156 zu wechseln.
Man muss immer bedenken, dass man dann auch neuen Ram, Mobo ect. anschaffen muss.
Der Q9550 reicht noch lange aus. So viel schneller sind die neuen i5/i7 nicht.

Den maximalen FSB könntest du rausfinden, indem du deinen Multi runter nimmst und den FSB hochtreibst. Hängt dann aber auch am Ram. Dazu kommt noch, dass du die Werte nicht 1 zu 1 auf nen Quad übertragen kannst. Da "könnte" das Board schon früher limitieren.

PS: Ich werde mir auch nochmal nen Q9550 zulegen und abwarten wie sich der neue Sockel so entwickelt. Der 775er is noch lange nicht tot.

@C4-Driver

du weisst dass du noch locker bis 1600 FSB kommst wenn de den ram auf 400 stellst und den ramteiler auf 1:1. dann haste locker 3,4 Ghz xD kleiner tipp :P

Preis/Leistung passen bei der CPU.
Bevor du komplett umrüstest, kannst du noch eine ganze Weile mit dem Q9550 glücklich sein!

Ich denke ich kaufe den Q9550.
Dann hab ich wieder was zu tun, den auf 3,8 zu bringen und der bringt mich sicher in das Jahr 2010.

Wer weiss was es nächstes Jahr so neues gibt und wie die Preise aussehen.

Meinen E8400 kann ich ja verkaufen.

Also nochmal Danke für die Antworten.

@Affenkopp
Habe Deine Bilder vom Wohnzimmerkino gesehen.
Echt Klasse, was Du Dir da aufgebaut hast aber auch ein teures Hobby.

Gruss Mikel

Zurück
Oben