Basic Qbasic Zeitschaltung für LEDs die per Drucker Anschluss angeschlossen sind

Ist es möglich so etwas zu Programmieren mit QBasic?

• Nein ist es nicht.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja es ist möglich => Wie kann ich es anstellen.

Stimmen: 3 100,0%
  • Nein nicht so möglich wie gewünscht.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    3

Darkwonder

Rear Admiral
Hi,

Ich bin gerade dabei ein Modell einer Biogasanlage für unser Technik Referat zu bauen. Hab einmal im Anhang eine Skitze dazu hoch geladen. Die Roten Punkte sollen LEDs sein.
Diese möchte ich dann per Qbasic so steuern. (Die Zahlen bei den Punkten sind zur Vereinfachung)

Also ich möchte es so machen, dass
LED 0 die ganze Zeit Leuchtet
LED 1;2 soll alle 30 sec für 15 sec aufleuchten
LED 4 soll immer nach einer Minute für 10 sec aufleuchten
LED 5 soll alle 2 min für 20 sec aufleuchten

LED 3 per Tasten druck soll LED 0 ausgehen und 3 Angehen (soll einen Motor ausfall simulieren)

Das ganze soll über ein Interface an einem Drucker Anschluss laufen (den alten Drucker Anschluss glaub 25polig). Soll in QBasic geschrieben werden und dann per out 888 Befehlen ausgegeben werden, dass die LEDs in den oben angegebenen Zeit Abläufen aufleuchten.
Das Problem das ich jetzt habe ich bekomme es nicht hin, also so einen "Kreislauf" zu Programmieren, dass die einzelnen LEDs so An und aus gehen wie oben beschrieben. Wie könnte ich das machen bräuchte da eure Hilfe.

Schon mal vielen Dank im voraus.

"push"
Kann mir denn keiner weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
@klomann83
C kann ich leider gar nichts und mit QBasic haben wir uns schon ein bisschen beschäftigt.

@Woey
Betriebssystem sollte kein Problem sein, da auch Windows 98 Pcs verfügbar sind und dort es möglich sein sollte.
Danke für den Tipp habs mal gelesen und im großen und ganzen verstanden nur ein Problem hab ich immer noch wie bekomme ich es mit der Schleife hin, dass die LEDs immer nach einer bestimmten Zeit angeht und wieder aus. Soll also wie so eine Art Zeitschaltuhr sein die nach einer bestimmten zeit angeht und dann nach einer weile aus und nach x min wieder an.
Vielleicht hast da einen Tipp dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mindestens 7-8 Jahre her, das ich etwas mit QBasic zu gemacht habe - darum kann ich dir hier jetzt keine konkrete Antwort geben. Hast du mal in das MosterFAQ geschaut? - es ist wirklich äußerst umfangsreich. Zudem gibt’s auf der Seite mehrere Foren und eine Chat!

grüße Woey

Zuletzt bearbeitet:
@Woey
Ja hab ich kommt aber leider nichts kann aber auch sein, dass ich einfach das Falsche ein Tippe. Werde nochmal ein bisschen darin stöbern.
und danke für den Tipp mit eme Chat/Forum werds mal darein posten.

Hi,

ich habe auch vor ca. einem Jahr meine Technik Prüfung über das Thema "Steuern und Regeln mit dem Computer" gemacht. Ich hab damals eine Ampelsteuerung gebaut, die ich ebenfalls mit QBasic programmiert habe. Allerdings hab ich nicht Zeitabsände in Form von Minuten und Sekunden genommen, sondern ich "ließ den Computer zählen" (in meinem Fall von 1 auf 100 000). Mein Programm hieß dann so:

10 REM Ampelsteuerung
20 OUT 888, 1 + 32 + 64
30 FOR t = 1 to 100 000
40 NEXT t
50 OUT 888, 1 + 32 + 128
60 FOR t = 1 to 100 000
70 NEXT t
.
.
.
440 GOTO 20

Das würde in deinem Fall auch funktionieren, nur weiß ich nicht wie das mit dem 3. LED und dem Tastendruck funktionieren könnte?

gruß

@>predator<
Das mit der Ampelschaltung haben wir auch schon gemacht, nur leider funktioniert das hier nicht, da es ja nicht nach der Reihe abläuft sondern mit Zeitabständen leider.

Knopfdruck sit ja eigentlich hier nicht das Problem, da ich das eigentlich durch eine einfache inkey abfrage machen werde.

Mein Problem liegt halt dabei, dass es für jede LED eie art Zeitschaltuhr sein soll, und nicht wie bei dem Ampelprogramm ein einfach Ablauf den man hintereinander Programmieren kann und hier muss jede LED ja nach einer bestimmten Zeit angehen soll und dann wieder aus und das bei allen 8 LEDs parallel.

mach doch eine Schleife, zu deren Begin du immer die Zeit abfragst. Für jede LED legst du eine Variable an: aktueller Zeitwert + Zeit die gewartet werden soll. In der Schleife musst du dann nur noch mit if/else if die Aktuelle zeit mit den in den Variablen vergleichen => Ist die Aktuelle Zeit größer dann muss die entsprechende LED ihren Zustand wechseln (je nach dem an oder aus). Nach dem Wechsel initialisierst du die der LED zugeordneten Variable neu.

Hmm wäre möglich danke. Werd aber warscheinlich jetzt doch nur eine einfache abfolge machen, da das so mit der Zeit einfach zu kompliziert und zu aufwändig wird aber danke für alle die geholfen haben.

Zurück
Oben