QDI Recovery Easy II startet, statt Betriebssystem

• Ersteller Ersteller Mari_G
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mari_G

Gast
[GELÖST] QDI Recovery Easy II startet, statt Betriebssystem

Hallo zusammen! Leider weiß ich nicht in welchem Bereich ich posten soll, aber es geht um folgendes:

Es geht um einen alten PC einer Freundin. Wie alt der ist weiß ich nicht und genaue Einzelheiten kann ich auch nicht nennen.

Es geht darum, dass wenn der PC eingeschalten wird und der Ablauf mit der Schrift kommt dann nicht das Betriebssystem (Windows XP) gebootet wird, sondern QDI Recovery Easy II V2.04. Da gibt es dann ein paar Punkte wo man was mit Backup und Recovery auswählen kann und Exit. Leider reagieren weder, Tastatur noch Maus und man kann nur da raus in dem man den Schalter am PC drückt. Bootet man wieder, kommt wieder dieses QDI Recovery Easy.

Ins Bios kommt man. Da sieht auch alles normal aus. Dort gibt es auch den Punkt zum QDI Recovery Easy, aber da kann man nur die Sprache (Englisch, Chinesisch) auswählen und die Tasten. Also F11 und F12 sind da eingestellt. Problem ist also, das man zwar ins Bios kommt, aber nicht mehr ins Betriebssystem. Leider weiß ich nicht warum das jetzt da auftaucht, das soll wohl erst seit 2 Tagen so sein.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Sorry, für die dürftigen Infos.

Gruß Mari

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte Hilfe! QDI Recovery Easy II startet, statt Betriebssystem

was wurde denn am pc gemacht bevor das zum ersten mal auftrat?
hört sich ja fast so an als wär nur was mit der tastatur nicht in ordnung, versuch doch mal ne andre anzuschließen, vielleicht is ihr ja ein getränk reingekippt dann kanns vorkommen dass manche tasten "dauerangesprochen" werden und manche nicht mehr reagieren.
Ansonsten vielleicht mal Festplatte von nem andren PC starten oder alte Festplatte an dieses System anschließen.
Oder mit ner Live CD booten zB Knoppix https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/knoppix/
Wiederherstellung mit Windows CD?

Zuletzt bearbeitet:
Knight1 schrieb:
was wurde denn am pc gemacht bevor das zum ersten mal auftrat?
hört sich ja fast so an als wär nur was mit der tastatur nicht in ordnung, versuch doch mal ne andre anzuschließen, vielleicht is ihr ja ein getränk reingekippt dann kanns vorkommen dass manche tasten "dauerangesprochen" werden und manche nicht mehr reagieren.
Ansonsten vielleicht mal Festplatte von nem andren PC starten oder alte Festplatte an dieses System anschließen.
Oder mit ner Live CD booten zB Knoppix https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/knoppix/
Wiederherstellung mit Windows CD?

Nichts wurde gemacht. PC wurde ausgeschalten und beim nächsten Einschalten war es da.
Tastatur funktioniert so lange dieses Bild vom Recovery Easy nicht da ist. Also ins Bios kommt man und im Bios selber kann man auch mit der Tastatur navigieren. Nur sobald das Recovery Easy erscheint funktioniert nichts. Weder Maus noch Tastatur. Auch keine F-Tasten auf der Tastatur oder Esc oder Pfeil-Tasten, obwohl man durch das Recovery Easy Menü mit Pfeiltasten navigieren können mus. Im Bios funktionieren die Tasten aber.

Das mit Knoppix werde ich mal testen. Erst einmal werde ich morgen testen ob ich ins Bootmenü komme mit F11 etc. um dann die Festplatte auswählen zu können. Mal sehen ob das geht. Ansonsten danke für den Tipp mit Knoppix.

Knoppix bringt dich auch nur insofern weiter um zu sehn ob die Festplatte mechanisch defekt ist. Sollte das der Fall sein gibts eh keine Rettung mit konventionellen Mitteln.
ist die tastatur über PS/2 angeschlossen oder USB/Bluetooth? vielleicht erkennt das Easy Recovery keine USB Tastatur, scheint ja schon sehr alt zu sein das QDI Zeug. Würde auf jeden Fall eine andere Tastatur ausprobieren, ne andere Festplatte anschließen und die Festplatte mal zB bei dir anschließen. Probier von ihr zu booten, auf sie als Slave zuzugreifen oder besorgt euch für ein paar Euro einen USBzuIDE Adapter und versuchts damit. Datenrettung sollte aber auch mit Knoppix und nem Zweitmedium bzw. DVD-Brenner kein Problem sein.
Wenn mit der Platte alles in Ordnung wäre würde das Tool ja nicht meckern (es sei denn das Mainboard spinnt)
Was ich auch auf jeden Fall ganz simpel ausprobieren würde ist einfach mal das Gehäuse aufmachen, Staub wischen, Kabel kontrollieren, RAM raus rein, die Festplatte ausbaun, jumper raus rein, einen anderen Anschluss von Strom und IDE Kabel anstecken. Ausserdem vielleicht mal CMOS resetten. Manchmal hat man einfach Glück, tut eigentlich garnicht und trotzdem klappts dann wieder.

Hab in letzter Zeit einige PCs für mich und andere zusammengestellt und kann nur versuchen bei jedem mit uralt-PC die Begeisterung für einen neuen zu wecken, bis jetzt war jeder sehr froh damit, heutzutage muss niemand mehr dazu gezwungen sein sich mit nem lahmen PC rumzuärgern, zB für nur 300€
Intel Pentium Dualcore E5200
Gigabyte GA-EP31-DS3L
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Coolermaster Elite 330
BE Quiet! Straight Power 350 Watt
Powercolor HD3650 PCS 512MB GDDR3
WD Caviar Blue 320GB SATA II 16MB
LG GH22NS40 SATA II

Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem ist gelöst.

Ich musste nur direkt nach dem Einschalten des PCs die ESC-Taste gedrückt halten und dann bootete er von selber wieder richtig. Auch nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten, tauchte die Meldung vom QDI Recovery Easy dann nicht mehr auf.
Alles läuft einwandfrei.

Danke auch nochmal für deine Antworten.

Gruß Mari

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön :)
kein Problem, gerne doch.

Zurück
Oben