Qemu ARM/Raspbian VM ohne Standardgateway

• Ersteller Ersteller KeinNickFrei
  • Erstellt am Erstellt am
K

KeinNickFrei

Gast
Hallo Forenmitglieder,
ich versuche das jetzt schon mehrere Tage vergeblich, aber ich bekomme einfach keinen WAN Zugriff in meine VM.

Ziel: Emulieren eines Raspberry Pi (Raspbian) in Qemu.
Ich habe hier lokal noch ein paar Ordner mit portablen Systemen. Aber auch "neue" heruntergeladen (zb. hier: https://sourceforge.net/projects/rpiqemuwindows/files/ )

Es läuft immer darauf hinaus, dass ich zwar eine IP bezogen bekomme via DHCP, aber absolut nichts pingen kann und auch kein Standardgateway gesetzt wird. Egal ob Einstellungen auf Standard oder diverse Einstellungen auf manuell in den Konfigs.
Ich habe 2 verschiedene Hosts in meiner Wohnung probiert und auch einen Host im Firmennetzwerk, um den Host auszuschließen. Allesamt Windows (1x Win8, 2xWin10)

Ich weiß, dass es schonmal funktioniert hat (daher noch bestehende portable Systeme)

anbei ein Screenshot vom laufenden System (links, Parameter sowie Console) und vom Host (rechts, ipconfig und ping)

Hier der letzte Aufrufbefehl:

qemu-system-arm.exe -M versatilepb -cpu arm1176 -hda 2012-07-15-wheezy-raspbian.img -kernel kernel-qemu -m 192 -append "root=/dev/sda2"

... ich habe schon verschiedene -nic und -net Befehle probiert (-net nic -net user | -net tap, ...)

Vermutlich ist es eine Kleinigkeit, eher qemu-bezogen, aber ich komme nicht weiter....

besten Dank im Voraus!

Anhänge

• qemu_problem.PNG
    qemu_problem.PNG
    57,8 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort
800636

hier ein Screenshot.
Auf dem anderen Host sieht es genauso aus.

Weil ich es gerade gefunden habe: Kann man Qemu nicht mehr portabel auf diversen Hosts verwenden, ohne etwas (zb. network bridge) zu installieren?
Früher ging dies imho - oder täusche ich mich?
Ergänzung ()

Gerade das hier gefunden:
Note - if you are using the (default) SLiRP user networking, then ping (ICMP) will not work, though TCP and UDP will. Don't try to use ping to test your QEMU network configuration!

https://wiki.qemu.org/Documentation/Networking#The_new_-nic_option

d.h. es könnte teils schon funktioniert haben, aber ich habe einen unzuverlässigen Test versucht...
ich probiere etwas anderes...

LÖSUNG:
Es war tatsächlich so, dass es eh funktioniert hat (10.0.2.2 ist der GW, was ich mangels Linux-Kenntnisse nicht kapiert habe) und dass PING kein zuverlässiger Test war......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lösung gefunden)
Zurück
Oben