QHD/4k Monitor für GTX 1080?

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Hallo. Ich plane sehr bald die Anschaffung einer GTX 1080. Allerdings besitze ich derzeit nur 2 1080p Monitore. (Steht in der Signatur)
Nun stellt sich mir die Frage, ob da nicht ein neuer Monitor angebracht wäre, da die 1080 ziemlich unterfordert mit 1080p zu sein scheint. :D

Ich bin eigentlich jemand, der fast nur Singleplayer-Games spielt, aber die Overwatch-Beta hat mir ziemlich gut gefallen und ich könnte mir gut vorstellen, dass ich das nach Release weiter zocken würde.
Derzeit besitze ich einen 144hz, 1080p, TN-Panel. Die 144hz sind super, da ich so trotz deaktiviertem V-Sync nur wenige Probleme mit Tearing habe (Dagegen bin ich leider sehr anfällig) Das Bild find ich aber eher nicht so pralle. Das stinkt gegen meinen 2. Monitor (IPS-Display, 60hz, 1080p) ziemlich ab.

Für Games, die sich auf dem Gamepad besser steuern lassen, ziehe ich mich auf meine Couch zurück und zocke lieber auf dem Fernseher (Leider nur Full HD^^)

Deswegen sähe das Hauptaugenmerk für meinen neuen Monitor so aus:
- 90% Singleplayer, 10% Multiplayer Games (vorwiegend Shooter und RPGs [zumindest solche, die mit Maus + Tastatur besser funktionieren.)
- Youtube-Videos
- 27" ++
- Lautsprecher brauch ich nicht am Monitor

Fragen:
- Lohnt sich 4k?
- oder doch lieber QHD?
- Hohe Refresh Rate oder lieber schönere Farben?
- Wäre G-Sync sinnvoll für mich? Irgendwelche Anzeichen, dass Nvidia Freesync unterstützt?
- 21:9 sieht sehr geil aus, aber ich kann nicht mit schwarzen Balken leben, wenn das Spiel nicht unterstützt wird. Irgendwelche Anzeichen dafür, dass sich der Support für Ultrawide-Screens bessert?

Was würdet ihr mir raten?

Budget: Keine Vorstellung. Ich lege gern etwas drauf, wenn der Mehrwert stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Nüchtern betrachtet ist das Bild bei Ultra HD besser als bei WQHD.
- oder doch lieber QHD?
Weniger Hardwareanforderungen, Möglichkeit ein 144Hz Modell zu kaufen.
Es gibt ja gute IPS WQHD Modelle mit 144Hz. Das wäre an sich der beste Kompromiss.
- Wäre G-Sync sinnvoll für mich?
Absolut! Tearing Adé.
Irgendwelche Anzeichen, dass Nvidia Freesync unterstützt?
Nein.
- 21:9 sieht sehr geil aus, aber ich kann nicht mit schwarzen Balken leben, wenn das Spiel nicht unterstützt wird. Irgendwelche Anzeichen, dass der Support für Ultrawide sich bessert?
Ich persönlich würde aufgrund der Problematik NICHT zu einem 21/9 Gerät greifen.
WQHD G-Sync Monitor mit 144Hz. :)

Habe eigentlich, außer bei MoBas und CS, keine Spiele bei denen 21:9 nicht richtig dargestellt werden kann. Wenn man aber vermehrt sehr alte Spiele spielt, kann die Sache natürlich anders aussehen.

Aber eine gewissen Budgetrahmen musst du uns geben. Es gibt auch (abseits von P/L) interessante Monitore um €1300.- +

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
WQHD G-Sync Monitor mit 144Hz. :)
Danke! Gibts da irgendeinen P/L-König?
Nekrash schrieb:
Habe eigentlich, außer bei MoBas und CS keine Spiele bei denen 21:9 nicht richtig dargestellt werden kann. Wenn man aber vermehrt sehr alte Spiele spielt, kann die Sache natürlich anders aussehen.

Aber eine gewissen Budgetrahmen musst du uns geben. Es gibt auch (abseits von P/L) auch interessante Monitore um €1300.- +
Habe gehört, dass einige Pre-Rendered Cutscenes nicht in 21:9 vorrätig sind. Außerdem soll wohl Overwatch ebenfalls kein 21:9 unterstützen?
Budget: Vielleicht unter 600€?

Zuletzt bearbeitet:
Praktisch jedes aktuelle Spiel unterstützt 21:9. Ich würde mir nie wieder einen anderes Bildformat zum gamen kaufen...und für die alten Schinken gibt es immer noch Widescreen fixer. ;)

Edit: manche "Turnierspiele" unterstützen wie oben erwähnt aus Fairnessgründen kein 21:9. Und ja manche cutscenes sind dann mit schwarzen Balken, aber wenn das ein Ausschlussgrund ist dann weiß ich auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Da deine Monitore noch laufen und kein Problem mit dem Kauf eines teureren Monitors zu haben scheinst, würde ich auf dp1.4 4k 144hz Displays mit gsync warten. Die werden dieses Jahr bestimmt noch erscheinen.
Edit: Unter 600€ werden da wohl nicht reichen. Würde daher auch einen 1440p 16:9 oder 21:9 empfehlen.

Ansonsten wird 21:9 von der Mehrheit der Spiele unterstützt. Kannst ja mal auf http://www.wsgf.org/ checken, ob deine Spiele unterstützt werden, aber wie gesagt, meistens hat man da keine Probleme.

Ist G-Sync mit 144hz wirklich noch der Rede Wert?
Muss ja leider ein paar Abstriche machen, da der Monitor nicht teurer als mein PC sein sollte. :/
- 21:9 scheint eine tolle Option zu sein, um mich von meinen 2 Monitoren zu trennen. Außerdem siehts ziemlich geil aus. Die Liste der unterstützen Titel ist ja ziemlich groß und ich warte sowieso ständig auf 'ne GOTY-Edition und kauf nicht alle Spiele zu Release.
- QHD ist denke ich die beste Wahl, wenn ich gleichzeitig anspruchsvolle Titel mit mindestens 60 FPS spielen möchte.

Bleiben bei mir 3 Punkte offen:
- G-Sync?
- 144hz?
- IPS-Display?
- Curved bei 21:9 sinnvoll? Bin ich eher abgeneigt davon, aber habe es auch noch nie live gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich gebe auch noch meinen Senf dazu.
Habe hier einen C3583FQ von AOC stehen. 34", 21:9, 2560x1080 und 144Hz. Hätte sogar Freesync, aber wird mit einer 980m angetrieben.

Zum einen, 21:9 ist super! Die Frage nach der Kompatibilität stellt sich eher selten. Nur ältere oder "fraglich" programmierte Spiele unterstützen es nicht. In den meisten Fällen ist es aber behebbar. Das Feeling bei 21:9 ist einfach etwas immersiver. Hatte früher auch immer 2 Monitore betrieben, nun nicht mehr.

144Hz ist auch super! Wie du schon geschrieben hast, tearing ist weg. Man merkt den Unterschied schon sehr deutlich.

Curved macht ab einer gewissen Displaygröße auf jeden Fall Sinn, weil bspw. 34" schon sehr breit sind

Achja, auf jeden Fall IPS! Schon alleine wegen der Blickwinkelstabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Magicnorris schrieb:
Ist G-Sync mit 144hz wirklich noch der Rede Wert?
Muss ja leider ein paar Abstriche machen, da der Monitor nicht teurer als mein PC sein sollte. :/

Das ist nur zum Teil richtig ... Wie häufig wechselst du deine Grafikkarte und wie häufig deinen Monitor?

In der Regel verwendet man den Monitor sehr viel länger, 3 ... 5 Grafikkarten Generationen bzw. 2 ... 3 mal Wechsel im Computer/wechsel des Computers selbst sind keine Seltenheit. Dann eher zu einem vernünftigen Modell zu greifen wäre da gar nicht so abwegig.

Ich denke mal auf lange Sicht wird wohl eher 4k zum Standard für Computer Monitore werden.
Aber es ist wohl noch etwas zu früh für einen 4k, 21:9, 144hz, G-Sync, OLED Monitor. :D

Ach glaub ich nicht so langsam wie es bei Monitore vorran geht....
Und die Preise wieder eher Traumpreise sein werden und die ersten werden nur so strotzen vor Macken siehe die tollen WQHD,IPS,144Hz Monitore.
Die sind reinste fehler durch de Bank bis auf vielleicht Eizo ihrer aber für 1100€ viel zu hoch gegriffen.

MMn kannste immer warten.
Warte 2Jahre dann gibts 8K Monitore warte noch 2 dann gibts 8K mit 144Hz u.s.w.

21:9 ist ne feine Sache man muss bedenken das nicht jedes neue Spiel 21:9 unterstützt und es noch 2-4Wochen dauert eh einer nen fix hat.
DS3 ist nur eins von den neuen die es nicht unterstützen und man erstmal an der exe rumfummeln muss.
Dota2 unterstützt es garnicht wird einfach nur gezoomt und das HUD verdeckt sogar ein teil des sichtfelds.
Plug&Play ist 21:9 noch lange nicht.

Lohnt sich oder lohnt nicht muss du wissen.

4K ist jedenfalls nochmal ne ganz andere Liga was leistung und Schärfe/Details angeht als WQHD.
Ich würde es mit nem 4K Monitor versuchen/anschauen.

mMn Schärfe,Farbe,hz
Was bringt mir die tolle smoothe wiedergabe wenn das Bild ausschaut wie hump.
Dann nehm ich lieber 4K und IPS mit Sync und komme bis 60Hz/fps aufs gleiche raus.
Das mM^^

Klar ich wär auch für alles und am besten noch OLED aber gibts nicht und keiner weis wie lange es dauert und was es kosten wird.
Deshalb muss man sich jetzt noch entscheiden was einem wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, als die neuen Grafikkarten angekündigt wurden.

Gibt es eigentlich schon Monitore mit Curved, 21:9 auf 3440*1440 mit über 75Hz? Aktuell habe ich noch meinen uralten LG 24" mit 60 Hz, der will in absehbarer Zeit auch ersetzt werden.

Edit: Ja, es soll einer kommen: http://tech.tgbus.com/201603/20160324214757_14.shtml

AOC AGON AG352UCG" Monitor with VA 35" 3440x1440@144Hz (200hz with G-Sync).

Das klingt mal richtig interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts von Acer/Asus auch mit 144Hz+G-Sync 21:9.

Naja bei VA bin ich vorsichtig der letzte 21:9 mit 200Hz war ja nix von Performance her.

Qarrr³ schrieb:
Wie gesagt, ich tippe auf Ende diesen Jahres. (bis auf oled)

Mal ganz ehrlich, wo gibt es denn überhaupt Anzeichen das 4k, 144hz 2016 - 2017 kommen soll. Da gab es weder Vorstellungen noch Gerüchte um ein Panel. Da es momentan nur AUO gibt die TN und IPS Panel in 1440p 144hz macht verstehe ich nicht woher du diese Informationen haben willst.

Es fehlte bisher einfach nur der Standard für 120hz. Mit dp1.4 gibts den jetzt und wenn bis zum Ende des Jahres auch ein paar Grafikkarten Verbreitung gefunden haben, werden die ersten HighEnd Monitore vorgestellt und zeitnah verfügbar sein. Es muss ja nichts groß neu entwickelt werden.

Magicnorris schrieb:
da die 1080 ziemlich unterfordert mit 1080p zu sein scheint. :D
Hängt von Software und Settings ab. Ich drücke meine Titan X@1.5Ghz (nominell schneller als die 1080@Stock) auf unter 30 FPS in FHD.

Magicnorris schrieb:
Spielt sich in Deinem Kopf ab.

Magicnorris schrieb:
- oder doch lieber QHD?

Hatte ich vor 8 Jahren schon, warum will man das heute noch?

Magicnorris schrieb:
Spielt sich in Deinem Kopf ab. Aber bei UHD hast die Die Wahl doch sowieso nicht. Die können alle nur 60hz

Magicnorris schrieb:
- Wäre G-Sync sinnvoll für mich?

Tearing oder nicht Tearing, das ist hier die Frage.

Magicnorris schrieb:
Irgendwelche Anzeichen, dass Nvidia Freesync unterstützt?

Nein

Magicnorris schrieb:

Philips BDM4064UC

Du magst keine schwarzen Balken, wenn das Spiel es nicht unterstützt, aber bei dem guten Schwarzwert vom Monitor könntest Du Dein 21:9 haben mit 3840x1648er Auflösung, und wenn das Game kein 21:9 unterstützt hast Du keine schwarzen Balken, sondern nur im anderen Fall^^

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Es fehlte bisher einfach nur der Standard für 120hz. Mit dp1.4 gibts den jetzt und wenn bis zum Ende des Jahres auch ein paar Grafikkarten Verbreitung gefunden haben, werden die ersten HighEnd Monitore vorgestellt und zeitnah verfügbar sein. Es muss ja nichts groß neu entwickelt werden.

Sicher, es gibt jetzt eine Schnittstelle und langsam kommen die GPUs, nur ist das wichtigste eben das panel! Es halt der Sprung von 60hz 4k auf 120hz 4k gemacht werden... Was eben nicht mal so aus dem Handgelenk gemacht wird.

HisN schrieb:
Sollte der nicht längst verfügbar sein?

Ich meine, es heiß mal "im Juni", aber ich habe auch nichts mehr von dem gehört.

Zurück
Oben