News Qi 2.2: Apple MagSafe Ladegeräte mit 45 Watt in Taiwan gesichtet

Leute was beschwert ihr denn… lebt ihr im Hindukusch oder was? Lebt ihr nicht in Mitteleuropa, wo man quasi auf jeden Quadratmeter Steckdosen hat?
Mein Handy ist auf der Arbeit 24/7 eingesteckt. Klar, der Akku geht dafür zwar vor die Hunde, aber das ist dann das Problem von demjenigen der das Gerät dann gebraucht kauft (soferns ihm wichtig ist)
 
Ich bin gerade etwas verwirrt: Die 45 Watt werden dann rein induktiv zur Verfügung gestellt? Wozu dann die Angaben "15V/3A", was ja "nur" das Schnellladen über USB-C darstellt?
 
Silencium schrieb:
Auch das Apple, die sonst so auf Umweltwerbung setzen, sowas anbieten.
Weil das bisschen Verlustleistung jetzt wirklich keine Relevanz hat, die irgendeinen auch nur ansatzweise relevanten Einfluss hätte. Da geht Komfort ganz klar vor. Und bevor wir uns so lächerliche Verlustleistungen anschauen gibts da ganz andere Größenordnungen wo das erstmal deutlich mehr Sinn macht.
 
Silencium schrieb:
Was ich nicht verstehe:
Die Verlustleistung ist derart hoch, wie Leute das gut finden können. Auch das Apple, die sonst so auf Umweltwerbung setzen, sowas anbieten.
Für mich bleibt das klassische Kabel mein Favorit, Strom so direkt wie möglich in den Akku.
Ich habe jetzt keine Zahlen / Messungen dazu finden können, aber ich denke nicht, dass die Verlustleistung bei MagSafe so viel höher als beim Laden mit Kabel ist. Auswirkungen auf den Akku würde ich auch stark anzweifeln, jedenfalls habe ich seit Jahren keine Verschlechterung im Vergleich zu früheren Lebensdauern feststellen können. Das Wichtigste bei kabellosem Laden ist einfach, dass das Ladegerät gut / optimal platziert wird. Genau das ist bei MagSafe eben immer der Fall. Rein von der Wärmeentwicklung her ist MagSafe meiner Erfahrung nach sogar besser als kabelgebundenes Laden (mit 27W).
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteHelix schrieb:
Weil das bisschen Verlustleistung jetzt wirklich keine Relevanz hat, die irgendeinen auch nur ansatzweise relevanten Einfluss hätte.
@Slowz auch für Dich.

When charging with the MagSafe charger, the power output at the charger's end was 8.81V, 2.07A, and 18.21W. Due to energy loss during wireless transmission, the actual power received by the phone is roughly 15W.

https://www.chargerlab.com/apple-ip...lab-compatibility-100/?utm_source=chatgpt.com

Nehmen wir mal an dass es weltweit ca 8,5 Millionen iPhone 16 Pro Max gibt und die Hälfte davon mit MagSafe lädt, dann ergibt das:

4,25 Mio. x 3,5Wh = 14,875MWh x 365 = 5,43GWh/Jahr

Bei einem 4-Personenhaushalt mit 3500kWh / Jahr sind das ca 1500 Haushalte NUR weil Du und die anderen meinen kein Kabel einstecken zu müssen.

Leider finde ich zum Laden mit Kabel keine belastbare Quelle in Bezug auf Verlust.

Aber Du siehst, es kommt in der Summe doch viel zusammen! Und 15% auf die Welt gerechnet ist eben doch viel. Das selbe Problem haben viele Haushalte mit ihren 2-6 Abos: "Aber ich bezahle pro Abo nur 10€." Ja, stimmt - doch auf das Jahr gerechnet sind das dann eben 240-720€! und das nur für Streamingdienste.
 
Die Größenordnung ist mir durchaus klar, so ist das nicht. Deswegen ja Relevanz ;) Lieber schaffen wir MagSafe ab, als Privatjets oder so. Das ist worauf ich hinauswollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Silencium
Silencium schrieb:
Was ich nicht verstehe:
Die Verlustleistung ist derart hoch, wie Leute das gut finden können.
Bei dem standalone Ladepuck verstehe ich es auch nicht wirklich. Bei etwaigem Zubehör wie diesen all in one Ladestationen etc. sehe ich schon durchaus den Reiz das Handy vor dem Schlafengehen einfach kurz an die Halterung zu snappen und fertig (vor allem in Kombination mit diesem Standby Display Modus am iPhone)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Apple zieht wieder mal nach, kein Wunder.

Bitte auch Reverse Charlie damit man seine AirPods mit dem phone huckepack laden kann. Macht Apple aber sowieso nicht….
 
Aber jetzt nochmal.. was bringt mir das ganze MagSafe gedöns wenn die Kiste abschaltet weil das Handy überhitzt…
 
Bisher hat mir noch nie ein MagSafe Gerät abgeschaltet.
 
Erst gestern wieder im Mietwagen (VW) mit induktiven Laden im ablagefach hat mein 13 Mini den Ladevorgang unterbrochen aufgrund der Temperatur.
Das gleiche passiert auch öfters mit der Anker MagSafe powerbank.
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Induktive Ladeschalen sind sehr häufig beschissen, das stimmt.
 
Zurück
Oben