QLED 32" WQHD ?

Skudrinka

Fleet Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
WQHD
ab 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
QLED?! Welche Technologie steckt dahinter?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
HDMI sowie DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RX6900XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mehr dazu unten

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

Hallo

So, und zwar würde ich gerne von FHD/27"/144Hz auf WQHD in 32" gehen.
Gerne hätte ich ein OLED, leider habe ich dafür aber nicht genügend Geld.
Da ich aber mit meinem QLED im Wohnzimmer sehr zufrieden bin, frage ich mich, ob es empfehlenswerte QLED Monitore gibt und ob solche fürs Gaming geeignet wären?

Der Schwarzwert, sowie die Farben und die Helligkeit finde ich bei meinem QLED im Wohnzimmer prima, im Gegensatz zu meinem bisherigen Acer Nitro XV270P.

Danke!

Oled oder Qled, 32", WQHD gibt es schlicht nicht.
Und wenn du Oled oder Qled willst kannste deinen Preisrahmen auch locker mal verdoppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und SpiII
Ich habe selbstverständlich im Vorfeld im Netz geguckt gehabt und habe ebenso, bis auf eine Samsung nichts gefunden.

Samsung Odyssey G7 QLED Gaming LC32G75TQSPXEN
Von dem technischen Daten genau das, was ich suche. 32", WQHD, QLED, 600 cdm²
Die 130€ mehr wären evtl. noch zu verkraften..

Wäre interessant Erfahrungsberichte dazu zu haben..

dropback schrieb:
VA?
Er wollte Qled oder Oled
OLED war ihm zu teuernEr wollte QLED, weil das sein Fernseher hat und er das gut findet.

Und was ist QLED? Eine Marketingbezeichnung von Samsung für VA--Panels mit Quantum-Dot-Beschichtung, die Kontrast und Farbintensität erhöhen soll. QLED ist keine eigene Panel-Technologie.
https://www.samsung.com/de/explore/entertainment/different-qled-and-oled/ (mit viel Marketing-Geschwurbel und wenig echten Infos)
Wenigstens den Link mal angeklickt und die Monitore angeschaut?

Samsung Odyssey G6 G65B, 32_ ab € 389,00 (2024) _ Preisvergleich Geizhals Deutschland – Mozill...jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic und bart0rn
Einen ziemlich ausführlichen Test kannst du auf rtings.com finden:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g7-c32g75t

Das größte Problem was du mit dem Monitor (und allen Monitoren mit Hintergrundbeleuchtung prinzipiell zu einem gewissen Grad) haben wirst, ist dass die Zonen für diese Beleuchtung bei Monitoren meist viel zu Groß sind. D.h. wenn du von dem Monitor den Kontrast von deinem TV erwartest, geht das nur zwischen diesen Zonen. Davon gibts laut dem Test oben bei dem Monitor ganze 8 Stück... das heißt alles was innerhalb einer Zone liegt wird genau so Kontrastarm sein wie jeder normale Monitor den du sonst kaufen kannst ;)

Ein Beispiel kannst du in dem verlinkten Test unter "Local Dimming" sehen.

Edit: Das heißt nicht, dass das prinzipiell ein schlechter Monitor ist, aber im Endeffekt wirst du ihn wohl ohne die Hitnergrundbeleuchtung betreiben und dann ists nicht das, was du eventuell von deinem TV erwartest.

die Quantum Dot Modelle sollen wohl nicht so starkes Ghosting wie normale VA Panels haben, was HDR betrifft kann man wohl alles unter 1000nits/cdm² in die Tonne kloppen und selbst da gibt es wohl riesige Qualitätsunterschiede und ist daher nur reines Marketing blabla
Ergänzung ()

wer vernünftige OLED Qualität möchte, muss dafür auch den nötigen Preis mit um die 1000€ aufwärts zahlen
Ergänzung ()

@Skudrinka würde mir daher den Aufpreis sparen und zum Samsung G65B greifen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch!

Hier muss man echt aufpassen.
Der LC32G75TQSPXEN ist ein QLED, (hat aber G-Sync wie ich sehe..)
die beiden anderen:

cocosape schrieb:
Erfahrungsberichte findest du hier : runterscrollen zu Produktbewertungen

https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-odyssey-g7-c32g74tqsu-2661040.html
LordReborn schrieb:
Einen ziemlich ausführlichen Test kannst du auf rtings.com finden:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g7-c32g75t

sind, wie ich das sehe, normale VA Displays.

Interessant dass es nicht mehr QLEDs gibt.
Vielleicht verrenne ich mich auch in etwas und ein:
Verak Drezzt schrieb:
@Skudrinka würde mir daher den Aufpreis sparen und zum Samsung G65B greifen
...ist auch sehr gut.

Ich mag eben die Helligkeit und die relativ stark betonten Farben meins Mi TV Q1 75.
Spiele wirklich sehr gerne auf ihm und HDR ist schon sehr fein auf dem Gerät.

Allerdings zocke ich neuerdings vermehrt am Schreibtisch mit Maus und Tastatur, statt im Wohnzimmer mit Controller.

Werde es mir durch den Kopf gehen lassen und weiter Ausschau halten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Skudrinka schrieb:
Das ist auch " nur" ein VA-Panel. Scroll mal an dem ganzen Marketingbla vorbei ganz runter zu "Spezifikationen" und klick da auf "mehr anzeigen":

Odyssey Gaming Monitor G7 (32_) LC32G75TQSPXEN _ Samsung Österreich – Mozilla Firefox 17.08.20...jpg

Nochmal: Es gibt keine QLED-Panel-Technologie. Das sind immer LCD-Panels (meist VA) mit einer zusätzlichen speziell beschichteten Folie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Verak Drezzt
wrglsgrft schrieb:
Nochmal: Es gibt keine QLED-Panel-Technologie. Das sind immer LCD-Panels (meist VA) mit einer zusätzlichen speziell beschichteten Folie.
Ja, das ist mir klar.
Dennoch bietet die Beschichtung eben auch Vorteile?!
Wie höherer Kontrast/Schwarzwert, "bessere" Farben, Blickwinkel, HElligkeit... ?

Sattere Farben,oft zu übersättigt mehr aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
An Schwarzwerten und Helligkeit ändert die Beschichtung gar nichts.
Schwarzwerte sind bei VA aber ohnehin schon relativ gut. Besser wird es nur mit OLED.
Ob die Folie in Sachen Blickwinkel was bringt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Halte ich bei einem PC-Monitor aber auch für vernachlässigbar, solange man nicht regelmäßig mit mehreren Personen davor sitzt oder den Monitor auch nutzt um von der Couch aus zum Filme schauen nutzt.

Kontrast und Farben sollen etwas besser sein. Wunder würde ich hier aber auch nicht erwarten. Zumindest macht mich stutzig, dass Samsung das Kontrastverhältnis "nur" mit 2500:1 angibt, während "normale" VA-Monitore mit besseren 3000:1 angegeben werden (und diese Werte auch erreichen).

Worauf ich raus will: Quantum Dot ist sicher keine grundsätzlich schlechte Sache. Ich würde mich an deiner Stelle aber von den Marketing-Versprechen nicht blenden lassen, mich nicht auf QLED versteifen und mir generell Tests zu VA-Monitoren anschauen.

Gibt es eig überhaupt noch (aktuelle) none Quantumdots VAs?

IPS sind die meisten ja auch mit soner schicht,bei LG heist es halt nur NanoIPS.

Aber die Panels findest ja auch überall, auch AUO IPS ist damit bestückt,da heist es halt nur QuantumDot ohne Vooodoo bezeichnung^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben