(qnap 253d) Unterschied Volume/Ordner, verschlüsseln ja/nein

Rodman

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
408
Grüße in die Runde,
da ich gerade mein neues qnap 253d einrichte (raid1, 2x16tb https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html?hloc=at&hloc=de) kommen mir so einige fragen auf die ich nicht vorbereitet war...

Worin liegt der Vorteil getrennte Volumes für Bilder/Daten/Videos zu erstellen,
im vergleich zu einem Volume und da drei verschieden Ordner?
Thin/Thick/Static volume?! Wann ist das denn eingeführt worden und warum liest man davon nix in test oder ähnlichen? ^^
Macht es sinn die snapshots auf einem zweiten nas (mein altes ts-212 mit 2x2tb) unterzubringen,
oder haut ihr die aufs gleiche nas?

Und aus interesse:
Verschlüsselt ihr euere daten auf dem nas? Falls ja, warum?
Ich habe für mich schon gründe gefundenm aber mich interessieren halt auch eure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NPow
Zur Verschlüsselung: nein, tue ich nicht. Jedenfalls nicht mit den NAS-Bordmitteln. Warum? Weil ich mein NAS regelmäsig (über einen Task) herunterfahre und bei Bedarf per WoL wecke. Dann müsste ich mich jedesmal erst am NAS anmelden und das verschlüsselte Volume/Ordner mounten (Key eingeben). Zumindest bei Synology ist das so, ich nehme aber an, das ist überall gleich (sonst wäre die Verschlüsselung vermutl. auch sinnfrei).
Schützenswerte Dateien speichere ich in einem verschlüsselten Container (z.B. per Cryptomator), den ich über den Client/PC öffnen kann.
Wenn du dein NAS eher selten herunterfährst/neu startest, mag das aber anders aussehen.

Je nach Datentyp würde ich auch nicht alles verschlüsseln. Videodateien z.B. machen in meinen Augen wenig Sinn und können auch beim abspielen zu Rucklern führen (wobei das vermutlich auch von der Hardware abhängt, evtl. schafft dein NAS das ja, ggf. vorher mal testen).
Ein Homelaufwerk zu verschlüsseln mit (persönlichen) Dokumenten macht da schon eher Sinn.
Ergänzung ()

PS: die Verschlüsselung (ob und was) spielt dann auch in die Aufteilung in verschiedene Volumes/Ordner rein..
 
Zurück
Oben