QNAP Backup über WebDAV will nicht so recht

Xiaolong

Lieutenant
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Moin Community,

ich stehe hier vor einem mittelgroßen Problem und weiß mir nicht mehr weiterzuhelfen.
Und zwar habe ich ein QNAP TS-230 mit QTS 5.0.1.2194 build 20221022 hier laufen. Angeschlossen sind aktuell 2 Samsung SSDs 870 EVO 1TB welche im RAID 0 laufen.
Bei der Sales Aktion letztens habe ich mir mal den 10 TB Cloudspeicher von pCloud gegönnt und nun soll das NAS täglich um 3 Uhr Nachts alles in die Cloud sichern.
Das ist in soweit kein Problem, Anleitungen dazu gibt es ja. Hierfür muss die pCloud über WebDAV im QNAP NAS gemounted werden, was auch über HybridMount gut funktioniert (v. 1.9.3761). Anschließend wird über HBS 3 (Hybrid Backup Sync v. 21.0.096) ein Auftrag angelegt, welcher die Daten als inkrementelles Backup hochschiebt.
Das funktioniert soweit auch, zumindest größtenteils. Ich habe beispielsweise geschätzt 25 % an Dateien die "kaputt" sind.
2022-11-30 21_29_56-Gehaltabrechnungen.png

Das ist durch alle Dateien durch wild verteilt.
Geht man ins HBS sagt die "Ergebnis"Seite folgendes:
2022-11-30 21_34_35-QNAP-NAS.png

Wenn man sich das Errorlog ansieht findet man folgendes:
Rich (BBCode):
3242,  0,2022-11-30,21:37:35,---,---,localhost,[myQNAPcloud] DDNS updated WAN IP address to "XXX.XXX.XXX.XXX"., 15,1669840655,A041,myQNAPcloud,C002,My DDNS,---,localhost,---,
3241,  0,2022-11-30,19:47:33,---,---,localhost,[myQNAPcloud] DDNS updated WAN IP address to "xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx"., 15,1669834053,A041,myQNAPcloud,C002,My DDNS,---,localhost,---,
3240,  0,2022-11-30,19:37:34,---,---,localhost,[myQNAPcloud] DDNS updated WAN IP address to "XXX.XXX.XXX.XXX"., 15,1669833454,A041,myQNAPcloud,C002,My DDNS,---,localhost,---,
3239,  2,2022-11-30,05:04:54,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Backup job: "Daily Backup". Authentication error from cloud service. Log into cloud account again.. Check logs for more information., 99,1669781094,A200,Hybrid Backup Sync,C005,Custom Job Event,legacy_qtoken_client_id_admin_0,---,Agent,
3238,  2,2022-11-30,05:04:53,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Backup job: "Daily Backup". Authentication error from cloud service. Log into cloud account again., 40,1669781093,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,legacy_qtoken_client_id_admin_0,---,Agent,
3237,  0,2022-11-30,04:30:02,---,---,localhost,[Malware Remover] Finished automatic update check. No new software version found., 44,1669779002,A227,Malware Remover,C001,General,---,localhost,---,
3236,  0,2022-11-30,04:30:00,---,---,localhost,[Malware Remover] Started automatically updating the application., 43,1669779000,A227,Malware Remover,C001,General,---,localhost,---,
3235,  1,2022-11-30,03:55:02,---,---,localhost,[Hardware Status] "Host: Disk 2": Medium error. Run a bad block scan on the drive. Replace the drive if the error persists., 39,1669776902,A049,Hardware Status,C009,I/O Ports,---,localhost,---,
3234,  0,2022-11-30,03:01:23,---,---,localhost,[Malware Remover] Scan completed., 19,1669773683,A227,Malware Remover,C001,General,---,localhost,---,
3233,  0,2022-11-30,03:00:06,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Started Backup job: "Daily Backup".,  8,1669773606,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,legacy_qtoken_client_id_admin_0,---,Agent,
3232,  0,2022-11-30,03:00:03,---,---,localhost,[Malware Remover] Started scanning.,  1,1669773603,A227,Malware Remover,C001,General,---,localhost,---,
3231,  0,2022-11-30,02:00:07,---,---,localhost,[Storage & Snapshots] Finished trimming SSD.,786,1669770007,A002,Storage & Snapshots,C004,Disk,---,localhost,---,
3230,  0,2022-11-30,02:00:06,---,---,localhost,[Storage & Snapshots] Finished trimming SSD " Host Drive: 1 2". Volume: Data.,780,1669770006,A002,Storage & Snapshots,C004,Disk,---,localhost,---,
3229,  0,2022-11-30,02:00:01,---,---,localhost,[Storage & Snapshots] Started trimming SSD. Volume: Data.,776,1669770001,A002,Storage & Snapshots,C004,Disk,---,localhost,---,

Das ist beispielsweise das komplette Log von heute.
Verdächtig finde ich z.B. den hier:
Code:
Authentication error from cloud service
und den hier:
Code:
"Host: Disk 2": Medium error. Run a bad block scan on the drive. Replace the drive if the error persists.

Zu dem ersten wüsste ich nicht wieso, da die Anmeldedaten sich ja nicht ändern. Den zweiten kann ich mir auch nicht erklären, da die SMART Anzeige beider Festplatten nichts verdächtigen anzeigt, die sind beide nach wenn man nach dem geht OK.

Jemand von euch eine Idee?

Beste Grüße,
Xiao
 
Meinst du das wie im Anhang? Das kommt bei beiden Datenträgern, aber ich kann alle Daten normal vom NAS ohne Probleme öffnen.
Den Fehler meldet der auch nur nach einer Aufforderung zum Test im QTS. Was ich interessant finde ist der Laufzeitunterschied von 501 Tagen zu 374 Tagen. Beide Datenträger wurden zur exakt gleichen Zeit neu gekauft und eingebaut...

Oder sterben wirklich beide Platten gerade? Mehr als das was im Screenshot steht habe ich auch nicht.
 

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Wenn ich hier alle Indizien

1. Korrupte Daten
2. Alle Datenträger scheinen defekte zu haben gem. Protokoll

zusammenzähle. Kann man diese Frage

Xiaolong schrieb:
Oder sterben wirklich beide Platten gerade?
mit ja beantworten.

Daten zügig sichern und anschließend genau prüfen wo das Problem ist.

Wie sehen denn die SMART Werte zu den beiden Datenträgern aus?

CU
redjack
 
Moin,

das klingt ja nicht so gut. Vor allem hat das NAS damals schonmal eine SSD gekillt glaube ich. Früher waren da WD green SSDs drin, wo auch 1 Stk. nach ca. 1 Jahr die Grätsche gemacht hat. Ich bin ja schon fast soweit zu sagen das NAS grillt die Festplatten, auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann.

SMART Werte sind im Anhang, ich lese die morgen nochmal mit CrystalDiskInfo am Rechner aus, dafür ist es jetzt schon zu spät. Backup läuft bereits auf meine interne SSD und zusätzlich HDD.

Erklärt aber trotzdem nicht, warum die Dateien die in der pCloud beschädigt sind auf dem NAS ganz normal geöffnet werden können.
 

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Ja tatsächlich. Aber 16 defekte Sektoren werden nicht für 1/4 des Datenausfalls im Backup verantwortlich sein oder? Oder kriegt das SMART nicht alles mit?

Ich sehe auch, dass da Reported Uncorrected Error auch Richtung 2.000 geht. Ich bin jetzt kein Experte aber das kann nichts gutes heißen.
 
Wieso 16?

Ich zähle 16 + 74, das macht 90. Das ganze bei einem Raid0…….. Sorge dafür das in dem NAS fehlerfreie Datenträger verbaut sind und wenn das der Fall ist, kann man die nächste Baustelle angehen.

CU
redjack
 
So da melde ich mich mal wieder.

Also ich bin einen Schritt weiter, ich habe nämlich den pCloud Support angeschrieben.
Dieser hat zugegeben, dass die keine eigene WebDAV Implementierung haben, nur das Standardmodul von Apache... Kann ich jetzt nicht einschätzen wie gut das ist.

Hallo,

Wir haben derzeit keine eigene WebDAV-Implementierung und verwenden nur das Standard-WebDAV-Modul von Apache.
Das bedeutet, dass wir nicht in der Lage sind, Probleme mit Drittanbieter-Tools, die dieses Protokoll verwenden, zu lösen.
Wenn Sie in der Lage sind, eine Verbindung zu ewebdav.pcloud.com über den Webbrowser herzustellen und auf Ihre Dateien zuzugreifen, bedeutet dies, dass der Dienst normal läuft.
Bitte bedenken Sie, dass wir empfehlen, unseren GUI-Client pCloud Drive und unsere nativen Sync/Backup-Funktionen als den besten Weg für größere Dateiübertragungen zu verwenden.
WebDAV verfügt nicht über die Netzwerkoptimierungen, die eine direkte Verbindung zu unserem Dienst bietet, und dieses Protokoll ist nicht für große Backups geeignet.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte.

Mit freundlichen Grüßen
pCloud Team

Kopiere ich die Daten manuell über Windows in die pCloud rennt das alles 1a. Nichtsdestotrotz sind die Platten getauscht, auslesen kann ich wann anders mal machen. Aktuell bin ich beim Umziehen und alles ist gepackt.

Gruß
Xiao
 
@Xylonz: Nein. Ich vermute, dass die WebDAV Implementierung seitens pCloud oder QNAP nicht korrekt umgesetzt wurde. Aktuell habe ich eine weitere 10 TB Platte, wo ich das Backup per Acronis draufschiebe und anschließend in die pCloud sende... Schön ist was anderes, so sind die Daten aber immerhin gesichert.
 
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