QNAP Firmware Aktualisierung "HA-Cluster / übergabe auf anderes NAS"?

GCCM

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
43
Hallo Zusammen

Ich habe in meiner Spielwiese, welche auch für 2-3 "Kunden" eine Website Hostet und folgendes beinhaltet:
Windows Server Cluster aus 2x HPE Geräten und 1x DELL Server
QNAP NAS TS-832X-16G
Sowie ein älteres QNAP aber welches nur 2 BAY ist.

Wie viele ja wissen wirft QNAP ja gerne mit Firmware umsich :) - Grundsätzlich mag ich das.
Da nun auf meinem Cluster diverse Sachen laufen eben z.B. die 2-3 Websiten möchte ich ungern immer ein Wartungs-Fenster ankündigen und entsprechend eine Downtime haben.
Deswegen dachte ich an "Okay, machst du eben auch bei den NAS einen Cluster."

Grundsätzlich ja auch nicht schwierig. Aber der Teufel steckt im Detail:
--> QNAP Bietet Grundsätzlich kein Clustering an ausser in den ES-Varianten.
Nun kennt jemand eine Abhilfe? Von mir aus auch gerne ein Replikat oder ähnliches.
Wenn ein neues QNAP notwendig werden würde, ist dies auch kein Problem.
Meine Idee war nun mehr, dass ein Schwächeres Gerät "Temporär" einspringt, bis das 832 die Firmware Aktualisiert hat.
Ebenfalls wäre so bei einem Ausfall eine grössere Sicherheit da, dass nicht alles Offline ist :)

Weiss jemand eine Lösung um die Downtime von ca. 30 Minuten (sprich VM's herunterfahren, Physischer Server herunterfahren, Aktualisieren, alles wieder hochfahren) kürzer ist?

Falls Relevant: Auf den Servern läuft ein Windows Server Cluster 2019 und verwendet Hyper-V als Hyper-Visor.
Das ganze Konstrukt (Cluster, Switch, NAS) sind 10 GBE Angebunden.

Vielen Dank für eure Ideen.
Falls noch etwas unklar ist, einfach fragen. Hoffe jedoch soweit alle informationen einigermassen verständlich auf Papier gebracht zu haben. :freaky:

Liebe Grüsse
 
Hi,

richte dir einfach nen weiteres iSCSI Ziel ein und dann die Hyper-V Replikation. Ist relativ straight forward und kann auch auf failover gebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Haben die Server lokalen Speicher? Falls ja: Storage Live Migration der VMs auf den jeweiligen lokalen Storage der Hosts wo die VMs gerade laufen. Dann in Ruhe das NAS aktualisieren und dann VMs wieder zurück schieben.
GCCM schrieb:
wirft QNAP ja gerne mit Firmware umsich :) - Grundsätzlich mag ich das
Warum? QNAP hat ja inzwischen mehr als einmal gezeigt, dass vorhandene Funktionen nach Updates verschwunden sind oder plötzlich extra kosten und ansonsten zeigt es vor allem, dass sie genauso schnell und viel Sicherheitslücken stopfen müssen. Jeder Patch bedeutet für dich aktuell Aufwand und Downtime. Beides Dinge, die man als Admin vermeiden will.

Mit drei Servern könntest du theoretisch Storage Spaces Direct (S2D) machen und auf die QNAP verzichten (außer für Backups) aber ich vermute mal, deine Server erfüllen nicht die Anforderungen für S2D. Betrieb außerhalb der Specs ist zwar möglich aber man sollte vorher eine funktionierende Desaster Recovery Strategie haben^^
Alternativ kannst das auch mit zwei Linux-Servern anlegen, QNAP hat das Rad ja auch nicht neu erfunden und verwendet höchstwahrscheinlich DRBD und Pacemaker/Corosync für seine Cluster/HA Dienste.
 
@Traumzauberbaum Vielen Dank für die Antwort!
Also wäre dann das Vorgehen:
ISCSI Ziel auf 2. QNAP einrichten --> Replikat dort ablegen lassen und einstellen auf "autostart" (also recht abgekürzt). Somit gäbe es ja nur 2x einen kurzen Unterbruch, was aber niemand bemerken würde, da die VM (für Websites) nur ca. 5 Sekunden hat bis sie gestartet ist.

@snaxilian Auch dir vielen Dank für die Antwort.
Die Server haben je ca. 250 GB. Für OS, Backup Agent, USV Agent. Da eine VM auch ein Datei-Server (ca. 3TB) ist, ist dies leider doof. Müsste also in jeden Server noch Platten schieben mit je (Zukunftssicher und aktuelles berücksichtigt) ca. 8 TB.

Bezüglich Updates: Naja ich benötige davon mehr eigentlich ja nur die Freigabe Funktionen. Mehr ja nicht. Deswegen bin ich froh, wenn Sicherheitslücken etc. Zeitnah geschlossen werden.

S2D klingt interessant. Aber im schlimmsten Fall (ausfall) eher schlecht als recht - meiner Meinung nach. Desaster Recovery Strategy habe ich. Aktuell Backups der VM's auf das 832, dieses Backup wird ebenfalls auf das 2. QNAP gespeichert und dort habe ich sowieso seit längerem eine Externe HDD dran, auf welche dort auch immer alles geschoben wird. :)




Allgemein:
Ich habe mir soeben überlegt, wenn ich jetzt auf lokale Speicher setze, diese auf den Servern zu Clustern? Sprich z.B. je 8 TB rein --> diese untereinander Spiegeln oder ähnliches?
 
GCCM schrieb:
wenn ich jetzt auf lokale Speicher setze, diese auf den Servern zu Clustern?
Ganz ganz ganz ganz stark vereinfacht: ja
Das ist ja das Prinzip hinter dem Buzzword Software Defined Storage. Bei HyperV müsstest du es konkret nachlesen aber bei VMware vSphere wäre das z.B. unter dem Buzzword vSAN. Ist aber ein deutlich komplexeres Setup und gerade für Frickeleien zuhause nicht empfehlenswert.

Der Weg mit zweitem iSCSI und HyperV Replication ist da deutlich einfacher.
 
Zurück
Oben