QNAP - HDD Status "Entladen"?

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Hallo Zusammen

Mit ist ein QNAP T420 in die Hände gefallen. Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit NAS Systemen.
Habe alle 4 Slots mit HDD´s belegt. 1 & 2 waren schon befüllt und sind scheinbar gespiegelt. nach einem Firmwareupdate des QNAPs
Aktualisiert er jetzt dieses RAID.

Kann mir jemand sagen was er da Aktualisiert?

meine Hauptfrage ist allerdings. Warum zeigen Laufwerk 3 und 4 den Zustand "entladen" an? Keine Größe wird angegeben nichts. Kann sie nur formatieren. Sie waren aber vorher in einem Windows System und sind leer. Ich denke das Dateisystem wird nicht erkannt?

Besten Dank
 
RAMSoße schrieb:
Aktualisiert er jetzt dieses RAID.
Welches RAID? Darauf kommts halt an :D

RAMSoße schrieb:
Warum zeigen Laufwerk 3 und 4 den Zustand "entladen" an
Uebersetzungen ins deutsche sind sehr inkonsistent und verwirrend. Vermutlich meint es "unmounted"
Wenn da NTFS drauf war, wird das NAS das Dateisystem nicht kennen.

RAID ist nicht sinnvoll, wenn du nicht auf Maximale Verfügbarkeit angewiesen bist. Vor loeschen / Datenverlust wrum auch immer schutzt dich kein RAID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, PHuV und RAMSoße
@madmax2010

danke. das bringt Licht ins Dunkle.
ich denke es wird Raid 1 sein. Läuft gerade und ich kann nicht gucken.

Ok das hat Sinn mit der Übersetzung :D
ok dann werde ich die HDD´s vom QNAP formattieren lassen.

Wieso schützt mich ein RAID 1 nicht? Es sind gebrauchte Platten, da würde ich RAID 1 für Sinnvoll halten, da man nicht weiß, welche zuerst abraucht.
 
Zurück
Oben