QNAP NAS Dateisystem & Rechte

Wishezz

Captain
Hallo,

da ich heute ordentklich was vergeigt hab musste ich meine Daten sichern und das NAS resetten.
Bei der Sicherung fiel mir schon auf dass im Ordner meiner Spiele nen riesen Haufen weder kopiert noch geöffnet werden konnte.
Ich hätte angeblich keine Rechte dazu gehabt.
Das meiste konnte ich zwar sichern, nur trau ich dem Braten nicht mehr.

Wie kann es sein dass ich auch Dateien de ich als Nutzer A angelegt hab nicht mehr, oder nur bedingt als Nutzer A öffnen kann?!?

Das OS des NAS ist ein Embedded Linux und die Platte hat Ext4 als Dateisystem.

WIe blöde ist denn das, dass die BackUpplatte für Serien, Spiele und Co die Sicherungen nicht mehr freigibt?!?!??!

Setze doch einfach die Zugriffsrechte im Adminbereich auf Vollzugriff, fertig.

ebenfalls schon gemacht
inzwischen sind die Daten weg, schade drum.

Nur: ich will da sachen drauf sichern...... wie kacke is denn das?!?
Und dann offensichtlich willkürlich.

Man kann ja nur auf Hauptordner Rechte geben/nehmen.
Und in dem Ordner hatte ich volle Rechte und die einen Dateien gingen, die anderen nicht.

Du gibst die Zugriffsrechte auf Ordner und Laufwerksbasis im NAS Admin, die Unterordner kannst du unter Windows mit Rechten überschreiben.

Übrigens gibt es ein gutes QNAP Forum und auch der Herstellersupport reagiert binnen weniger Tage.
Ich hätte diesen Weg zuerst versucht, bevor ich meine wertvollen Daten zerstöre.

nice.
wenn ich einen Ordner erstelle er genauso heisst wie der, der vorher drauf war sind die Daten wieder da ;)
Aber immernoch keine Zugriffsrechte.
Über Windows ist da nix mit Rechtevergabe unter Eigenschaften.

Ich teste dann mal den QNAP Support^^

3.3.9 Build0120

Ich würde mich trotzdem per Mail oder Messenger einfach mal direkt bei QNAP erkundigen.

Support (English and Chinese only)
QNAP MSN
QNAP Skype
Support, Service Hours:
09:30~ 24:00 (GMT + 8, Mon. - Fri.)

Zurück
Oben